Heftiger TÜV-Bericht in 07/2026

• Moin, Leute,

Ich habe heute meinen TÜV-Bericht für meinen Opel Adam Rocks, Baujahr 2012, erhalten:

1. Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion.

Ich habe z. Zt. die Einstellung "Licht an, sobald es dämmert bzw. dunkel wird" Habe es kontrolliert und bei Dämmerung funktionierten beide Rückfahrscheinwerfer ! Kann es ein Defekt mit "Vorführeffekt" sein ? Kennt das hier jemand ?

2. Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts undicht

Kommt laut Artikel von Auto-Bild wohl öfter vor !?

3.Umweltbelastung: Motor undicht-Ölverlust mit Abtropfen. Problem ist bei mir leider schon seit 6 Jahren bekannt. Bisher hat das Opel-Autohaus, wo die TÜV-Prüfung stattfindet, das "unterm Teppich gekehrt" und kurz vorm TÜV sichtbares Öl weggewischt :D ! Aber jetzt sind das vielleicht insgesamt zuviele Mängel, sodass sie diese Kulanz nicht mehr eingehalten haben. Ich werde aber noch mal nachfragen, denn die entsprechende Reparatur ( sie vermuten am Turbolader ) würde wohl recht teuer werden.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich wäre sehr dankbar, da ich schon an einen Verkauf meines " Lieblingsautos" denke :(.

Freundlichen Gruß,

Rainer

• 1. Rückfahrscheinwerfer -> das weiße Licht, was angeht, wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

Kann der Schalter am Getriebe sein, einfach mal brücken.

2. Stoßdämpfer dürfen nach 14 Jahren gerne mal undicht sein. Absolut normaler Verschleiß. Sieht man auch nach 6-8 Jahren häufiger.

3. "Vermuten" ist immer Glücksspiel. Eine gute Werkstatt findet die Stelle die suppt und schafft Abhilfe. Das kann grundlegend viele Gründe haben. Wenn das schon 6 Jahre einfach hingenommen wurde, würde ich mir eher Gedanken darüber machen die Werkstatt zu wechseln.

In Summe finde ich das gar nicht mal so heftig.

• Vielen Dank, rocks89, für deine Einschätzung. Man merkt sicher, daß ich bei der Technik meines Autos ein Laie bin. Da ich allein lebe, kann ich schlecht einige Funktionen, wie die Rückfahrscheinwerfer kontrollieren, müsste ich mal mit einem Kumpel machen. Ich habe auch meinen Anteil daran, daß der Ölverlust noch nicht behoben worden ist, da ich damals bei Feststellung angedeutet hatte, daß ich mir keine teure Reparatur leisten könne. Andererseits haben sie auch lange gesucht bis sie auch nur "zu 90 Prozent" den Turbolader als Ursache festgestellt haben.

• rocksdriver, Rückfahrleuchte kann auch alleine geprüft werden, Zündung an, Handbremse ziehen und Rückwärtsgang einlegen. Muss die rechte Leuchte im Stoßfänger leuchten.

• Genau! Oder rückwärts gegen eine helle Wand fahren, oder mal im dunkeln drauf achten, wenn man einparkt, oder, oder, oder.... die Beleuchtung sollte man schon ab und an überprüfen, auch für die eigene Sicherheit.

Zum Ölverlust: Tropft es denn wirklich? Wenn nicht, Motor sauber machen, zur HU fahren und weiter beobachten.