Danke für Euer Feedback ! Jetzt weiß ich auch wieder genau, was Rückfahrscheinwerfer sind
. Die meinten auch, daß sie zuerst die Glühlampen prüfen wollen
. Ich bin hauptsächlich deshalb bei diesem Autohaus, da sie schon zwei Mal diese Ölrückstände im Motorraum beseitigt haben und ich so durch den TÜV gekommen bin. Ich habe auch innerhalb der ca. 6 Jahre meinen Adam 2, 3 Mal dort abgegeben, damit sie nach den gefahrenen Kilometern noch mal nach der Ursache bzw. Undichtigkeit suchen können...bisher ohne Erfolg...außer der Annahme, daß es die Steigleitung oder Ölrücklaufleitung des Turboladers sein könnte. Da meine finanzielle Lage nun besser aussieht, werde ich das mit dem Mechaniker besprechen und um nochmalige Suche und entsprechender Reparatur bitten
.
Beiträge von rocksdriver
-
-
Vielen Dank, rocks89, für deine Einschätzung. Man merkt sicher, daß ich bei der Technik meines Autos ein Laie bin. Da ich allein lebe, kann ich schlecht einige Funktionen, wie die Rückfahrscheinwerfer kontrollieren, müsste ich mal mit einem Kumpel machen. Ich habe auch meinen Anteil daran, daß der Ölverlust noch nicht behoben worden ist, da ich damals bei Feststellung angedeutet hatte, daß ich mir keine teure Reparatur leisten könne. Andererseits haben sie auch lange gesucht bis sie auch nur "zu 90 Prozent" den Turbolader als Ursache festgestellt haben.
-
Moin, Leute,
Ich habe heute meinen TÜV-Bericht für meinen Opel Adam Rocks, Baujahr 2012, erhalten:
1. Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion.
Ich habe z. Zt. die Einstellung "Licht an, sobald es dämmert bzw. dunkel wird" Habe es kontrolliert und bei Dämmerung funktionierten beide Rückfahrscheinwerfer ! Kann es ein Defekt mit "Vorführeffekt" sein ? Kennt das hier jemand ?
2. Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts undicht
Kommt laut Artikel von Auto-Bild wohl öfter vor !?
3.Umweltbelastung: Motor undicht-Ölverlust mit Abtropfen. Problem ist bei mir leider schon seit 6 Jahren bekannt. Bisher hat das Opel-Autohaus, wo die TÜV-Prüfung stattfindet, das "unterm Teppich gekehrt" und kurz vorm TÜV sichtbares Öl weggewischt
! Aber jetzt sind das vielleicht insgesamt zuviele Mängel, sodass sie diese Kulanz nicht mehr eingehalten haben. Ich werde aber noch mal nachfragen, denn die entsprechende Reparatur ( sie vermuten am Turbolader ) würde wohl recht teuer werden.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich wäre sehr dankbar, da ich schon an einen Verkauf meines " Lieblingsautos" denke
.Freundlichen Gruß,
Rainer
-
Vielen Dank für Eure Beiträge,
vor allem an yeet ! Ich mag mein Auto, aber der Innenraum ist mir vielleicht nicht ganz so wichtig, wie die Karosserie
.Das Problem ist, daß ich ein gebrauchtes Bett kaufen möchte. Und wenn ich vor Ort feststelle, dass es doch nicht das Richtige ist, dann kann ich EIN ZWEITES MAL einen Transportwagen mieten !
Das ändert natürlich alles nichts an der Problematik, dass man ein Bett 90x200 cm wohl nicht mit dem Opel Adam transportieren kann.
-
Hallo, Opel Adam Fans,
Ich fahre meinen Opel Adam rocks schon seit 2016 und habe bisher überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich allerdings vor, ein gebrauchtes auseinandergebautes Bett mit Lattenrost und ggf. Matratze, 90 x 200 cm, zu kaufen und nach Hause zu transportieren.
Da bemerkte ich die "Transportnachteile" meines Adam: Ungünstiger Verlauf der Kofferraumöffnung,
Vordersitze lassen sich kaum nach vorne umklappen, Aufwendiges Abnehmen der Kopfstützen.
Ja, okay, der Adam ist ein sportlicher Kleinwagen, also von Haus aus keine guten Voraussetzungen für
Transporte. Aber es wundert mich schon, daß z. Bsp. die Vordersitze grade mal um ca. 20 Grad umgeklappt werden können. Ich überlege schon, ob ich die langen Teile aus meinem offenen Sonnendach rausragen lasse 😆 !
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht mit dem Transport von großen Sachen und kann mir
ggf. Tips geben, wie man solche Teile positioniert und sie ggf. sichert...vor allem, wenn sie aus dem Kofferraum rausgucken ?
Beste Grüße,
Rocksdriver Rainer