* Geräusch beim Beschleunigen – Kupplung, Synchronringe oder Getriebe?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal nach eurer Einschätzung fragen, weil ich mir gerade etwas Sorgen um meinen Adam mache.

Ich war auf der Autobahn im Stau unterwegs und bin deshalb nur ca. 40 km/h im 4. Gang gefahren. Als sich der Stau wieder gelöst hat, habe ich beschleunigt und ab etwa 60 km/h gemerkt, dass ich immer noch im 4. Gang war, total vercheckt in dem Moment. Ich bin dann direkt vom 4. in den 6. Gang gesprungen. Dabei gab es einen minimalen/leichten Knall.

Normalerweise überspringe ich nie Gänge, aber in dem Moment dachte ich mir bei knapp 60 km/h, dass ich den 6. Gang sowieso direkt nutzen kann.

Seitdem höre ich beim aktiven Beschleunigen ein komisches Geräusch. Wenn ich die Geschwindigkeit halte, mit Tempomat fahre oder nur ganz leicht beschleunige, ist nichts zu hören. Aber je stärker ich Gas gebe, desto deutlicher bzw. lauter wird das Geräusch. Besonders aufgefallen ist es mir im 5. und 6. Gang, ich meine aber, dass es zwischenzeitlich auch im 4. Gang leicht hörbar war.

Jetzt frage ich mich natürlich:

Was könnte das sein?

Getriebeschaden? Kupplungsscheibe? Synchronringe? Oder vielleicht doch etwas Harmloseres?

Und mit welchen Kosten müsste man im Worst Case ungefähr rechnen?

Der Wagen ist inzwischen 11 Jahre alt und hat gerade mal knapp an die 70.000 km runter. Deshalb frage ich mich natürlich auch, ob sich eine größere Reparatur überhaupt noch lohnen würde.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal etwas Ähnliches oder kennt sich damit aus. Danke euch schon mal 🙏 :GB20T_re:

Opel Adam S 150PS, Baujahr 04/2015, 2te Besitzerin des guten Stücks :thumbsup: , aktuell 50.000 km Laufleistung

• da hier niemand das geräusch gehört hat, kann das alles sein.. worst case wäre totalverlust ~5.000€ für einen 11 jahre alten adam.

lastabhängig können lager sein.

wenn du z.B. mit einem montageeisen die riemenscheibe nach aussen drücken kannst, ist es ein motorschaden.

(..)

mfg

tobi

Adam S 1.4l SS | schwarz | 200PS|300NM | dbilas LLK | Flowmaster | FMS DP | HJS 200 Zellen Kat | Alanko Lader 1.33bar | Software Stage1 +mods
    30/40mm breiter, 40mm tiefer, Solarplexius, Climair, Alubutyl, IL4 NAVI, 6+1 Audio, Armlehne, LED, Antenne, Recaro Nappa, innen alle Nähte weiss

• Hallo,

Ich denke das wird das Getriebe sein..Das M32 ist ja bekannt für seine tollen Lager.

Ich würde einen Getriebeölwechsel mit Zusätzen machen lassen,schadet nicht und die Geräusche werden wohl weniger werden; die Ursache ist aber nicht beseitigt.

Ich denke über kurz oder lang wirst Du ein neues oder überholtes Getriebe brauchen und da gibts ja genug Angebote im Netz.

Es gibt auch Firmen die sich darauf spezialisiert haben und die Komplettpreise mit Austausch anbieten.

Das wäre der worst case,da keiner die Geräusche gehört hat sind das alles Vermutungen.

In Youtube brauchst nur m32-Geräusche einzugeben da gibts genug Videos.Da das Getriebe in einigen Opel verbaut ist muß das Fahrzeug dann nicht zwangsläufig ein Adam sein,die Geräusche sind gleich...

Gruß :green_re:

• Beschleunigungsgeräusch

ich hab hier einfach mal auf einem Fake Account auf Instagram ein Video mit der Audiodatei erstellt. Wenn ihr möchtet könnt ihr den angehängten Link nutzen um das Video ansehen zu können.

Opel Adam S 150PS, Baujahr 04/2015, 2te Besitzerin des guten Stücks :thumbsup: , aktuell 50.000 km Laufleistung

• Sollte jetzt gehen, dass Profil war warum auch immer auf Privat!;)

• Klingt jetzt für mich nicht dramatisch um ehrlich zu sein. Der Knall kommt bei den Getrieben gerne mal von den Synchronringen, wenn man die Gänge unsanft einlegt oder rausnimmt und die Kupplung eventuell noch nicht ordentlich getrennt hat.

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool

• Okay. Dann wäre ich ja schon ein wenig beruhigt. Mich hat es nur gewundert, dass dieses Geräusch immer lauter wurde und sich auch dann auf die anderen Gänge ausgewirkt hat. Mich würde es auch extrem stören wenn ich wegen einmal verschalten einen großen Schaden hätte🙃 na gut, mehr Aufnahmen von dem Geräusch habe ich leider nicht. Ich hatte das Auto vorsichtshalber abschleppen lassen weil ich zu dem Zeitpunkt im Ausland war und es mir zu riskant war über hunderte von Kilometern mit dem Geräusch weiter zu fahren. Mal sehen was die Werkstatt mir da sagen wird. Mir wurde halt nur öfters gesagt, dass es sich sehr nach Getriebe anhören würde, andere wiederum sagten Kupplung usw..bin gespannt:)