* Geräusch beim Beschleunigen – Kupplung, Synchronringe oder Getriebe?

• Hallo zusammen,

ich wollte mal nach eurer Einschätzung fragen, weil ich mir gerade etwas Sorgen um meinen Adam mache.

Ich war auf der Autobahn im Stau unterwegs und bin deshalb nur ca. 40 km/h im 4. Gang gefahren. Als sich der Stau wieder gelöst hat, habe ich beschleunigt und ab etwa 60 km/h gemerkt, dass ich immer noch im 4. Gang war, total vercheckt in dem Moment. Ich bin dann direkt vom 4. in den 6. Gang gesprungen. Dabei gab es einen minimalen/leichten Knall.

Normalerweise überspringe ich nie Gänge, aber in dem Moment dachte ich mir bei knapp 60 km/h, dass ich den 6. Gang sowieso direkt nutzen kann.

Seitdem höre ich beim aktiven Beschleunigen ein komisches Geräusch. Wenn ich die Geschwindigkeit halte, mit Tempomat fahre oder nur ganz leicht beschleunige, ist nichts zu hören. Aber je stärker ich Gas gebe, desto deutlicher bzw. lauter wird das Geräusch. Besonders aufgefallen ist es mir im 5. und 6. Gang, ich meine aber, dass es zwischenzeitlich auch im 4. Gang leicht hörbar war.

Jetzt frage ich mich natürlich:

Was könnte das sein?

Getriebeschaden? Kupplungsscheibe? Synchronringe? Oder vielleicht doch etwas Harmloseres?

Und mit welchen Kosten müsste man im Worst Case ungefähr rechnen?

Der Wagen ist inzwischen 11 Jahre alt und hat gerade mal knapp an die 70.000 km runter. Deshalb frage ich mich natürlich auch, ob sich eine größere Reparatur überhaupt noch lohnen würde.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal etwas Ähnliches oder kennt sich damit aus. Danke euch schon mal 🙏 :GB20T_re:

Opel Adam S 150PS, Baujahr 04/2015, 2te Besitzerin des guten Stücks :thumbsup: , aktuell 50.000 km Laufleistung