Bremsscheiben vorne

  • Auch wir haben die ATE Keramik Scheiben, sind auch komplett zufrieden, natürlich nur bei normaler Beanspruchung, obwohl der "Kleine " schon manchmal rangenommen wird.

  • Hallo


    habe die normalen Scheiben hier liegen. Muß auch noch auf der einen Seite die Manschette des Bremskolbens erneuern ist ziemlich zerbröselt.


    Grüße

  • Hallole


    ich wollte heute schnell mal die Bremskolbenmanschette wechseln, geht nicht so einfach ;( du kriegst die Motten. Muß jetzt morgen den Bremssattel ausbauen und zerlegen nur um die Sch___s Manschette zu wechseln :motz: Danach die ganze Anlage wieder entlüften.

    Waren das früher noch Zeiten wo du die in 5 Minuten gewechselt war. Warum muß heute alles verkompliziert werden.


    Traurige Grüße

  • Nach über 52.500 km will ich vorne jetzt die Scheiben und Belege tauschen lassen.

    Von welchem Hersteller sind von Opel verbauten Teile?

    Was könnt ihr empfehlen?


    Bei sportlichr Fahrweise und Trackdays.


    Gruß

    Olli

  • Von Opel verbaut sind beim S die Scheiben ATE 24.0125-0142.1 und die Beläge soweit ich weiß die ATE 13.0460-7179.2


    Für Trackdays wird dann meistens die Brembo Xtra-Line empfohlen.


    Ich hab mich für Serienscheiben mit den ATE Ceramic entschieden aufgrund des helleren Bremsstaubs und der doch relativ guten Bremswerte (etwas besser als Serie). Für seltene Rennstreckenausflüge und 99,9% Straße.


    LG

  • Man lernt ja nie aus, immer nur dazu. Meine Werkstatt sagte mir, die von Opel verbauten Bremsen sind von Bosch! 8|

    Ich wusste überhaupt nicht, das Bosch Bremsen herstellt, da hab ich wieder was dazu gelernt.

    Haben aber sehr lange gehalten. 53.000 km ist schon eine Ansage.


    Bremsen | Bosch Car Service


    Warum Du Bremsen von ATE und ich welche von Bosch habe ist auch wieder komisch! Hat Opel vielleicht mit dem Modelljahr den Zulieferer gewechselt?

    Mein Rennzwerg ist von 02/18


    Gruß

    Olli

  • Ich denke die Bremsscheibenzulieferer wechseln mit den Jahren...der Preis ist eben entscheidend.

    Ob jetzt Bosch oder ATE als Erstausrüster ist wohl egal für Serienbeanspruchung, die Brembos oder Zimmermann werden da auch vergleichbar sein die geben sich ja alle nix.

    Ich denke bei den Belägen kann man da schauen was für Trackdays eher geeignet ist aber da hab ich keine Ahnung von weil mein Auto die Rennstrecke nicht sieht und mir die ATE-Ceramic dann hundert Mal reichen sollte es zu einem Wechsel kommen...


    Gruß :green_re:

  • Man lernt ja nie aus, immer nur dazu. Meine Werkstatt sagte mir, die von Opel verbauten Bremsen sind von Bosch! 8|

    Wenn du mich fragst, ist das nur ein "Label" auf Fremdprodukten.

    So wie Gut&Günstig auf Bahlsen-Keksen, wobei mir unklar ist, ob bei der Bosch nicht eher ein Billigproduzent dahinter steckt.


    Besser ATE und Brembo, sonst nichts, wenn es um OEM-Ware geht.

  • Man lernt ja nie aus, immer nur dazu. Meine Werkstatt sagte mir, die von Opel verbauten Bremsen sind von Bosch! 8|

    Ach krass, das ist interessant. Meine Info ist, dass ATE generell Zulieferer wäre. Aber gut, muss dann gewechselt haben. Baumonat weiß ich bei meinem nicht, EZ ist 11/18. Ob jetzt wirklich ATE bei mir drauf sind muss ich dann mal schauen wenn sie demnächst gewechselt werden.


    LG