Frage an die Besitzer der FMS Downpipe mit 200 Zellen-Kat - für ADAM S

  • Heute morgen orig. Software draufgemacht, Luftfilter gewechselt, gut warm gefahren ... und ab zur Prüfstelle.

    Prüfer war einverstanden, erst einmal zu testen, ob die Werte erfüllt werden ... gerade so, mit erhöhter Drehzahl.

    Dann das Ganze offiziell nochmal ... incl. der Gebühr für die Nachuntersuchung (53 €).

    AU gerade so geschafft, danach die noch fehlende ABE der Stahlflex-Leitungen vorgelegt ... und dann bekam ich den TÜV-Stempel und Plakette für die nächsten 2 Jahre. :124443: :auto:


    Bin echt froh, denn ausser dem Austausch der Lambdasonden hätte ich nicht gewusst, was ich noch tun sollte.


    Vielen Dank für Euere Tipps, Informationen. :12sssss3:


    LG
    Gerald :GB20T_re:

  • Moin Gerald!


    Wieso 2 KW? :/ :?:

    Mir wurde von FMS am Telefon von Herrn M. gesagt, dass es 7-8 KW und 20-25 NM sind!

    Also 2,5 Zoll Downpipe und 200 Zellen Kat von HJS spreche ich von.


    Gruß

    Olli

  • Ich kann gemessen sagen, dass es Leistung frisst, hatte Messung vorher und nachher.

  • Oder die Abgasanlage hat schlicht weniger Gegendruck. Passender Gegendruck muss ja schon sein.


    Nur ein gerades, dickes Rohr drunter war schon damals bei unseren ersten Vergaserautos zwar Sound- aber nicht Leistungsfördernd.


    Und dann ist bei sowas ja immer die Frage, wo und wann denn die brutalen 10 PS mehr mit ihren 25 Nm auch wirklich anliegen...


    Für mich geht das für sich allein genommen immer so Richtung Sportluftfilter. Tu einfach tauschen, haste 10 PS mehr...

  • Die Firma Klasen Motors und FMS arbeiten zusammen. Die Anlage wird ja bei Klasen in Oberhausen montiert.

    Also ist ja logisch, das der kleine Microrenner direkt auf den Leistungsprüfstand geht.

    Wie ich die Firma Klasen kennengelernt habe, geben die nicht eher Ruhe bis es mit der Leistung passt! ;)


    Gruß

    Olli