Scheibenwischanlage eingefroren/Pumpe Tipps ?????

  • Versuch einfach mal wenn möglich...

    Das "Alte" und hoffentlich noch flüssige:ddd123: Scheibenwischwasser aus dem Behälter absaugen.

    Ein Stück Schlauch in den Behälter stecken und mit dem Mund ansaugen sollte dafür reichen.

    Natürlich aufpassen und nichts Herunterschlucken:m0033:wobei es einen auch nicht gleich Umbringt:iuddt:

    Dann den Behälter mit "ordentlich" warmen Wasser füllen und einfach mal Abwarten....:ddd123:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Meine gestrige Antwort ging anscheinend hier nicht raus:lol:

    Es war vorher normales wasser drin (bis Samstag) .Ich habe das am Samstag aber noch schnelle gewechselt mit den vorgefertigten 5 Liter Kanistern von Real ...

    Ich habe alles rausgepumpt von dem alten Wasser und habe dann das Wasser aus dem Kanister ungestreckt reingekippt .ich vermute und hoffe jetzt mal das ein rest Wasser in oder an der Pumpe drinngeblieben ist und diese jetzt dadurch vereist ist ,der Tank ist auf jeden fall Flüssig. Leider kann ich mein Auto nirgends unter oder Reinstellen .....ich muß wohl warten bis die Temperaturen wieder steigen

  • Tipp für das nächste mal, nach dem Wechsel die Waschanlage betätigen (Front und auch Heck, bis das Zeug da auch raus kommt, sonst hast du nichts frostsicheres in den Leitungen.


    Ab in die nächste Werkstatt zum auftauen, geht bestimmt für ein Trinkgeld über Nacht.


    Wir haben das ganze Jahr über mindestens -10°C drin, denn das SONAX Antifrost&Klarsicht Konzentrat taugt auch für den Sommer.

    Kaufen wir im 20L Gebinde (SONAX 03327050).

  • Ich habe normalerweise immer frostschutz drin aber wie soll es auch anderes sein ging mir das vor 3 wochen aus und ich musste zwangsweise normales wasser reinkippen ....und dann vergessen das rauszumachen :floet:

  • Ich habe normalerweise immer frostschutz drin aber wie soll es auch anderes sein ging mir das vor 3 wochen aus und ich musste zwangsweise normales wasser reinkippen ....und dann vergessen das rauszumachen :floet:

    Geht mir aber auch meistens so ... leider. :m0024:

    Also, ist es Lehrgeld....:fd123:Aus Fehlern lernen wir alle!!!

    Nachdem die Temperaturen wieder über 0 Grad liegen, wird die Pumpe dann wohl ihren Dienst weiter verrichten!

    Wahrscheinlich wird es so sein. Eventuell, wenn du nicht ganz so viel reines Wasser drin hast, kannst du den Zusatz unverdünnt auffüllen. Mit ein bisschen Glück vermischt es sich mit dem Eisblock und taut ihn auf.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Also, ist es Lehrgeld....:fd123:Aus Fehlern lernen wir alle!!!

    Nachdem die Temperaturen wieder über 0 Grad liegen, wird die Pumpe dann wohl ihren Dienst weiter verrichten!

    Moin zusammen

    Seit heute morgen verrichtet meine Wischwasserpumpe wieder normal ihre Arbeit :thumbup:


    puhhh Glück gehabt ....doch nicht kaputt

  • Aber wundert mich, dass die Pumpe dann gar kein Geräusch mehr gemacht hat. Ich kenne das von früher immer so, dass man das gequälte Geräusch der Pumpe hören konnte. :m0033:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li: