Startproblem beim "S"

  • Hallo,
    erst einmal danke für die Antworten und die Tipps.


    Die Batterie habe ich nachgeladen, die Anschlüsse überprüft- alles fest. Einen anderen Zündschlüssel habe ich auch probiert. Ohne Erfolg. Marderspuren finden sich nicht, optisch ist alles in Ordnung.


    Kurzes Update:
    Heute morgen das gleiche Dilemma, mit der Steigerung, dass die Motorkontrollleuchte nun brennt und das Auto nach ca. 10 Versuchen letztendlich widerwillig angesprungen ist und wieder die Fehlermeldung “Reduzierte Motorleistung“ zeigte. Entsprechend lief er auch.
    Ich bin dann direkt und ohne Umwege zum nächsten Opel-Vertragshändler gefahren. Die Fehlerspeicherauslese brachte die gleichen Fehlercodes, der Meister ist ratlos. ?(
    Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
    Irgendwie ist bei mir im Moment das Vertrauen in den Adam tief erschüttert.
    Ich halte Euch auf dem laufenden...


    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,


    tut mir leid das zu hören, hoffentlich findet der FOH den Fehler!
    Würdest Du denn sagen, dass der Motor unrund läuft und ruckelt, zB. im Leerlauf oder, dass der Motor einfach "nur" keine Leistung hat?

  • Hallo @Baur TC4, Ingo, :bye:


    Wenn ich dein Problem hier so folge denke ich mir .....ach du schreck . :m0034:
    Ich bin zwar nicht der "Technik Futzi" , wäre aber genau wie du jetzt sofort zum FOH gefahren.
    Sollen die sich darum kümmern und aussuchen was es für ein Problem ist.
    Dafür ist es ein Vertragshändler.
    Ärgerlich ist es natürlich auf jeden fall , und gerade erst mal 4 Jahren alt und "nur" 38000 Km auf der Uhr . :(
    Ich drucke dir den Daumen und hoffe es kommt bald eine gute Nachricht .


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Ingo,


    tut mir leid das zu hören, hoffentlich findet der FOH den Fehler!
    Würdest Du denn sagen, dass der Motor unrund läuft und ruckelt, zB. im Leerlauf oder, dass der Motor einfach "nur" keine Leistung hat?

    Hallo Schnetzi,
    der Motor läuft, wenn er angesprungen ist ganz normal rund, ruckelt nicht und hat aber absolut keine Leistung (gefühlt keine 40 PS mehr).


    Der FOH hat eben angerufen.
    Er konnte den Fehler replizieren und wohl auch lokalisieren.
    Er ist der Meinung, dass das Motorsteuergerät in irgendeiner Weise fehlerhaft ist, etwa eine kalte Lötstelle oder ein sonst defektes Bauteil.
    Ein neues Steuergerät soll deutlich über 1000€ kosten, eine Reparatur etwa +/-750€.
    Andere Fehlerquellen wie Batterie, Marderbiss, Zündschloß etc. hat er ausgeschlossen. Ich hoffe, er behält Recht.


    Mir ist jedenfalls im Moment der Spass am Adam"S" vergangen :thumbdown:


    Schöne Grüße
    Ingo

  • Wenn es sicher am Motorsteuergerät liegt, dann nimm den Wagen wieder mit und schick es zur Reparatur, kostet je nachdem was zu machen ist 300-400€...

  • Freut mich zu lesen, dass der Händler den Fehler so schnell finden konnte! Eine defekte Batterie wäre zwar die "schönere" Wahl gewesen, aber so weißt Du jetzt zumindest was defekt ist...

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • @Baur TC4


    Ja das ist halt wirklich ärgerlich und Pech aber wieder ein Elektronikteil wo man echt nicht drin steckt......
    Opel schickt das Steuergerät auch nur weg zur Reperatur und den Aufschlag kannst Du Dir sparen...
    Bei 250€ Unterschied wird natürlich drauf gezielt ein Neues zu verbauen...das bekommen sie ja hin... :rolleyes2:
    1000€ und 400€ ist dann schon ein größerer Unterschied und da läßt ja jeder reparieren....
    Ich drück die Daumen :m0007::m0006:


    Gruß :green_re:

  • @Baur TC4


    Hallo,


    Ich hoffe die haben das richtig lokalisiert. Leider wird sehr oft ein Steuergerät
    als Fehlerursache lokalisiert, obwohl die Ursache eine Andere ist.
    Ich drücke Dir die Daumen :thumbup:


    Gruß
    Techmech

  • Hallo @Techmech, :bye:

    Ich hoffe die haben das richtig lokalisiert. Leider wird sehr oft ein Steuergerät
    als Fehlerursache lokalisiert, obwohl die Ursache eine Andere ist.

    Dieses habe ich auch vorhin gedacht wo ich folgenden Satz gelesen habe:

    Er ist der Meinung, dass das Motorsteuergerät in irgendeiner Weise fehlerhaft ist, etwa eine kalte Lötstelle oder ein sonst defektes Bauteil.

    Dieses gibt mir zu denken ....... :gruebel::gruebel:
    Alsob die sich nicht sicher sind.......


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: