Startproblem beim "S"

  • Hallo,
    ich habe seit ca. 2 Wochen richtige Probleme mit meinem „S“.
    Es ist jetzt ein paar Mal vorgekommen, dass beim Startvorgang alle Lichter im Kombiinstrument erlöschen, es wird quasi alles dunkel.
    Der Anlasser dreht nicht.
    Zündschlüssel zurück und abziehen, das gleiche Procedere nochmal von vorne, gleiche Problematik.
    Nach dem 5. oder 6. Versuch startet der Wagen ganz normal wie immer, als wäre nichts gewesen.
    Start-Stop funktioniert dann im weiteren Verlauf so wie es soll.
    Vor ein paar Tagen hat er nach dem o.g. problembehafteten Startvorgang die Meldung angezeigt: „ESP prüfen“. Motor aus, Zündung aus, Schlüssel abziehen. Neuer Startvorgang, jetzt ohne Probleme und ohne die ESP-Fehlermeldung. Normales Fahrverhalten.


    Heute ist folgendes passiert:
    Startvorgang wie oben beschrieben, nach dem 3. oder 4. Versuch sprang er an, ging nach ca. 2 Sekunden wieder aus und startete von selbst wieder. Jetzt zeigte er im Display die Meldung: “Reduzierte Motorleistung“. Auch nach dem x-ten daraufolgenden problemlosen Startvorgang blieb die Meldung bestehen, die Fahrleistung war so, als ob sich 100 Pferde im im Streik befinden.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers bei Besuch in einer freien Werkstatt in meiner Nähe ergab folgende Meldungen:


    Motor:
    P155A Bedieneinheit /Schalter Geschwindigkeits-Regelanlage
    P160D Motorkalibrierungs-Überwachung
    U0073 Fahrzeugskommunikations-BUS-A
    U0121 CAN-BUS-Verbindung zu ABS-Steuergerät


    ABS:
    U0100 Kommunikation mit Motorsteuergerät


    Nach Löschen des Fehlerspeichers läuft er (bis jetzt) wieder völlig normal.


    Anmerkung: Das Auto steht nachts immer (und derzeit tagsüber meist auch) in einer trockenen Garage. KM-Stand: 38.300


    Hat jemand auch solche Probleme?
    Hat jemand eine Idee, wie die Probleme beseitigt werden können?
    Ist diese Problematik hier im Forun schon mal besprochen worden? Finden konnte ich im Forum dazu nichts.


    Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.


    Schöne Grüße
    Ingo

  • Hallo,


    klingt nach Problemen mit der Spannungsversorgung.
    Ich würde folgendes machen:


    - Batterie und Anschlüsse prüfen.
    - Spannungsversorgung zum Anlasser prüfen.
    - sämtliche Masseverbindungen prüfen.
    - Spannungsversorgung Motor Steuergerät überprüfen


    viel Erfolg

  • Mit den Masseverbindungen zur Karosserie würde ich Starten und die Kabel-/Kabelbäume auf Marderbiss überprüfen/abtasten.

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • mein erster Gedanke war auch Mader, den ich aber aufgrund des Parkens in der Garage verworfen habe. Würde aber dennoch mal die Kabelüberprüfen, Batterie durchtesten und schauen ob die Kabel an der Batterie wirklich fest sitzen.

  • - Batterie und Anschlüsse prüfen.
    - Spannungsversorgung zum Anlasser prüfen.
    - sämtliche Masseverbindungen prüfen.
    - Spannungsversorgung Motor Steuergerät überprüfen

    Guten Morgen,


    ich bin da auch bei @Techmech


    Was ich auch noch machen würde, ist die Batterie laden. Es hört sich stark nach einer Unterversorgung an.


    Die schweren Fehlermeldung sind wahrscheinlich eine Folge dadurch.
    Die kann man auch nicht mit einem neuen Startvorgang weg bekommen, wobei die weniger schweren Fehlermeldung nur aus dem Display weg sind. Gespeichert sind sie trotzdem im Steuergerät.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Ich kenne das Phänomen beim Adam nicht, es klingt aber so, als würde die Spannung zusammenbrechen. Hast Du Stop/Start? Bei AGM Batterien hatte ich das schon, dass Autos sporadisch nicht starten, weil in der Batterie immer mal wieder eine Art Unterbrechung vorhanden war. Dann fehlen eine oder mehrere Zellen und die Spannung reicht nicht mehr. Bei Adams hatte ich das noch nicht, aber bei Insignias ist das ab und zu mal vorgekommen. Das Verhalten würde zu dem passen, was Du beschrieben hast.
    Ich würde einfach mal die Batterie inklusive Anschlüssen prüfen und mal im Motorraum nach zerbissenen Kabeln schauen.


    Nur um es auszuschließen vielleicht mal den zweiten Schlüssel ausprobieren.


    Leider arbeite ich nicht mehr beim FOH (Danke, Corona) und habe keinen Zugang mehr zum TIS, deshalb muss ich "raten". Das TIS wäre halt hilfreich, um eventuell eine gemeinsame Ursache für all die Fehlercodes zu finden.

  • was mich von dem Verdacht, die Batteriespannung wäre eventuell schuld, angebracht hat, ist das er schrieb das Start/Stopp normal funktioniert, wenn der Wagen denn angesprungen ist.