Startproblem beim "S"

  • Hallo @Techmech, :bye:

    Dieses habe ich auch vorhin gedacht wo ich folgenden Satz gelesen habe:

    Dieses gibt mir zu denken ....... :gruebel::gruebel: Alsob die sich nicht sicher sind.......


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    Ich hoffe sehr, dass damit das Problem gelöst sein wird und es nicht zu einer never ending Story entartet. Aber irgendwo muß man bei der Fehlerbehebung ja beginnen...
    Ich hab den "S" gleich beim FOH stehen gelassen, da er nur bedingt fahrbereit ist und ich nicht mutig genug bin, das Steuergerät selbst auszubauen und einzuschicken. Denn von der modernen Fahrzeugelektrik mit CAN-Bus & Co. habe ich null Kenntnis und ich fürchte, dass der Schaden, der beim Selbstausbau evtl. entstehen kann deutlich höher ausfällt als die Ersparnis.
    Die Reparatur des Steuergerätes soll etwa eine Woche dauern.
    Ich halte Euch auf dem laufenden.


    Gruß
    Ingo

  • .....wobei man ja sagen muss daß es keinen besseren Platz am Fahrzeug für ein Motorsteuergerät gibt als direkt am Einfülltrichter fürs Wischwasser :wall:


    Als ich das gesehen habe war ich echt sprachlos....


    Gut hat man sich die Kabel bis zur A-Säule gespart... :rolleyes:
    Obwohl die ja früher wegen dem Schiebedachablauf unter Wasser gestanden haben :lol:


    Naja jedenfalls ist da ja schnell mal ein Kabel angegriffen oder gebrochen weil von unten ja auch kein richtiger Schutz ist...
    Ich hab aber das mit dem Steuergerät schon öfter gehört oder gelesen wenn sich da auch viele Firmen auf die Reparatur spezialisieren.....Die kommen halt auch von irgendwo her und werden billig zusammengeschossen....


    Gruß :green_re:

  • vielleicht kann ja dein Freundlicher einen Kulanzantrag an Opel schicken, ein versuch wäre es Wert. Zumindest wenn er immer bei Opel gewartet wurde.

    Er will es versuchen, hat mir aber wenig Hoffnung gemacht.

    .....wobei man ja sagen muss daß es keinen besseren Platz am Fahrzeug für ein Motorsteuergerät gibt als direkt am Einfülltrichter fürs Wischwasser :wall:

    Wenn ich da beispielsweise an den E36 denke: Da ist das Motorsteuergerät hinter der Batterie unter der Frontscheibe geschützt in einem separaten Kasten wasserdicht untergebracht.


    Die kommen halt auch von irgendwo her und werden billig zusammengeschossen....

    Die Aussage trifft es auf den Punkt.

  • .....wobei man ja sagen muss daß es keinen besseren Platz am Fahrzeug für ein Motorsteuergerät gibt als direkt am Einfülltrichter fürs Wischwasser :wall:

    Ach. Das geht auch noch schlechter. Bei meinem Fiat Stilo war es auf dem Motor plaziert. Vibrationen und Hitze hatten hier auch das MSG gekillt.

  • Ich habe mal mit jemandem gesprochen, der Steuergeräte repariert hat und der meinte, dass etwa die Hälfte aller eingeschickten Steuergeräte gar nicht defekt sind.
    Allerdings muss man auch sagen, dass es gar nicht so einfach ist ein defektes Steuergerät zu diagnostizieren. Da ist auch noch viel Luft nach oben, was die Opel Diagnosesoftware angeht, vielleicht traut man das einem durchschnittlichen Mechaniker auch nicht zu, ich weiß es nicht...
    Jedenfalls hoffe ich jetzt mal, dass mit der Reparatur das Problem tatsächlich behoben ist.


    Ach. Das geht auch noch schlechter. Bei meinem Fiat Stilo war es auf dem Motor plaziert. Vibrationen und Hitze hatten hier auch das MSG gekillt.


    Naja....Fiat eben

    *hust, hust* Meriva A *hust, hust* :iuddt:

  • @Schnetzi


    Die Diagnosesoftware ist der kleinere Teil der Diagnose, den größeren Unterschied
    macht der ausführende Techniker.
    Es vergeht keine Woche an der mir nicht Jemand erzählt: „es wurde bei der Fehlersuche
    alles geprüft, es muss das Steuergerät sein“


    Gruß
    Techmech