Ja gut, Wasserdampf findet aber eher seinen weg an der Dichtung vorbei. Es sollte halt grundsätzlich erst mal garkein Wasser da rein kommen 😂
Zündspule defekt
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Ja gut, Wasserdampf findet aber eher seinen weg an der Dichtung vorbei. Es sollte halt grundsätzlich erst mal garkein Wasser da rein kommen 😂
Ja wie gesagt, ohne Bauteiltoleranzen tut es das auch nicht. Meine beiden hatten/haben bei 109.000 km bzw. jetzt 86.000 km jeweils noch die erste drin und ich kontrolliere den Zustand auch regelmäßig.
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Jetzt hat es mein S wahrscheinlich auch erwischt..😔
Hatte vorhin das erste Stottern beim Beschleunigen auf der Autobahn..
Bei 72.000 km.
Ich kenn das Fahrverhalten noch von dem vorhergehenden Adam- hab mich gleich erinnert..und ich dachte noch, dass ich beim S wohl Glück habe..🙄
Naja. Was soll's. Also Mal eben alle Teile einkaufen 😊
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Wollte nur kurz mitteilen, dass mich mein Adam mit Ablauf der Probezeit in die Riege der echten Adam- Fahrer aufgenommen hat...
Zündmodul ist gewechselt
Einen Monat nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie, die ich beim Kauf reingehandelt hatte.

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Wollte nur kurz mitteilen, dass mich mein Adam mit Ablauf der Probezeit in die Riege der echten Adam- Fahrer aufgenommen hat...
Zündmodul ist gewechselt
Einen Monat nach Ablauf der Gebrauchtwagengarantie, die ich beim Kauf reingehandelt hatte.

Zündspule ist in der Garantie eh nicht drin. Zählt als "Verbrauchsmaterial"
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Hi!
Kleiner Tip:
Als vorbeugende Maßnahme nehme ich bei jeder Inspektion das Zündmodul raus und prüfe, reinige und fette die Kontakte.
Das mache ich schon jahrelang so und habe noch nie ein defektes Zündmodul gehabt.
Entweder kann man das selber machen oder man bezahlt diese in meinen Augen sinnvolle Zusatzarbeit bei der Jahresinspektion.
Gruß Ralf
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Mich hat's jetzt auch erwischt...
Gestern Abend losgefahren und nach 3-4 Kilometern lief er plötzlich nur noch auf 2 1/2 - 3 Zylindern... Also wieder umgedreht, nach Hause "gehumpelt" und Zündleiste ausgebaut. Und ja, die hat's wohl hinter sichPXL_20251110_195020161.jpgPXL_20251110_194938111.jpg
Sieht auch schon nach einem Zubehör-Teil aus. Eine Nummer führt mich zu Metzger Autiteile, eine andere dürfte eventuell das Produktionsdatum sein: Mai 2021. Gekauft habe ich den Adam im Januar 2022 mit 67tkm - aktuell hat er 120tkm.
Gibt es mittlerweile Erfahrungen welche Hersteller an besten taugen? Vom Gefühl würd ich zu Delphi, Bosch oder NGK tendieren.
Bin bei meiner Suche auch auf eine, angebliche auch im Bezug Haltbarkeit optimierte, Hochleistungszündspule von HG- Motorsport gestoßen. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt? Preislich liegt die durchaus nochmal ein Stück über den oben genannten - aber wenn sie wirklich länger hält, find ich den Preis durchaus akzeptabel.
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Die Zündspule von HG Motorsport sieht bis auf die rote Farbe identisch aus und könnte genauso anfällig für Risse sein.
Ich habe eine neue Beru-Zündspule als Ersatz. Da ich weiß, dass Bugatti Sensoren und Elektronik von Beru verwendet, habe ich keine Zweifel an der Qualität dieser Marke.
Eine Beru-Zündspule kostet bei Autodoc 56 €.
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Bei Amazon das in die Suche eingeben: DELPHI Zündspule 12V Zündsystem GN10401-12B1
ist meines Wissens sogar die Originale-Spule (75.-)