Zündspule defekt

  • Hallo
    Ich wr in der Opel WKS
    Weil ich seit monaten Ruckler habe beim Gasgeben.



    2 mal inspektion niemand was fegstellt


    heute sagte man mir das es an , korrodierten Zündspulenkontakten liegt


    Also 1 von 4 hatte grünspan angesetzt.


    Aber ich habe erst 29,000km weg
    Kostepunkt 430€ für die erneuerung plus Zündkerzen 150€


    Ist das normal das die nach 30t km schon eine macke hat?
    mfg

  • @Basti-th


    Da hast Du aber mal so richtig zu viel bezahlt.... :no:o_O


    Ein Zündmodul gibts im Zubehör zw. 75 und 150€ je nach Marke,also sagen wir mal rund 100€ und das ist in 10min selbst gewechselt.


    Dann noch die 4 Kerzen und Du bist mit 150€ durch......


    Dein Preis ist eine Frechheit zumal die nix reinigen sondern einfach nur austauschen und neu machen....


    Das Thema Zündspule sollte nicht sein,kann aber bei 20000 oder erst bei 50000 oder mehr KM vorkommen....
    Abhängig von Fahrprofil,Motorwäsche,Feuchtigkeit usw...


    Gruß :orange_re:

  • Die Zündspule ist leider ein bekanntes Problem beim Adam. Leider hat es dich jetzt auch erwischt.


    Die Kosten hingegen überraschen mich. Das ist schon arg teuer...

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Habe das nicht gezahlt
    die wollten das haben,habe das aber nicht gemacht
    Sie sagten das sie es mit Kulanzantrag machen und Händlerbeteiliung dann wären es 90€ für die Spule
    Angebot wäre 3 wochen gültig


    Also es steht da
    1x Zündspule 319€
    Ersetzen 15€
    Diagnosezeit 30€
    MWst 69€


    das wurde vorgelegt



    Un dann wollten sie noch extra die Zündkerzne wechseln das soll


    Zündkerze ersetzen 13€
    Zündkerze 28,98€ x 4 115,92€
    Mwst 24,49

  • @Basti-th


    Na da hast Du aber Glück gehabt....
    Bei 15€ ersetzen siehst Du ja schon wie schnell und einfach das geht....
    Kauf Dir die Spule im Zubehör und machs selbst,die Kerzen gibts Original-Opel auch bei Ebay für einen Bruchteil des Händlerpreises....Die Spule ist einfach nur Wucher.....


    Gruß :orange_re:

  • Danke fürs antworten,leider kenne ich mich garnicht damit aus


    welche kerzen und ,welche spüle ich nehmen mussBin da kein Autofreak leider



    habe mir hier mal was angeschut,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • welche kerzen und ,welche spüle ich nehmen mussBin da kein Autofreak leider

    Kerze :m0045:
    Spule :m0045:


    Einbau eventuell in einer Freien Werkstatt machen lassen, wenn Du es nicht selbst machen möchtest.
    Beim wechseln von Kerzen sollte man schon etwas aufpassen, man kann schnell das Gewinde versaubeuteln und dann wird es Teuer. :lehrer:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • das lohnt sich nicht wirklich


    150€ wird mich das kosten + sagen wir mal freie WKS einbau 50€ da wäre ich bei 200€


    240€ wird ich bei Opel bezahlen ,wenn das stimmt mit den Kulanzantrag


    Anonsten wäre ich ja bei 433€


    gibt es da nichts günstiger für das Modul
    habe auch welche für 70€ gesehen



    da ich heute schon 230€ Inspektion hatte normal wollten die 487€ aber da ich alles mitgerbacht habe wie öl und luftfilter innenraumfilter,und Zündkerzen hatte ich nicht erneuern lassen




    Stellt euch mal vor
    478 Inspektion + die Zündspule 433 das wäre ja der Hammer gewesen heute
    nee nee nee

  • Ja, ja das leidige Thema Zündspule, wie Domi schon sagte ein bekanntes Problem so ab 30000 km Laufleistung. Auch meine vor 2 Wochen erstandene Mandarine hatte dieses Problem als ich vom Hof fuhr.
    Da ich nicht warten wollte und die lange Fahrt zum Händler auf mich nehmen wollte habe ich das original Opel Teil bei MyParto für € 136,00 bestellt und ohne Kenntnisse in ca. 3 Minuten eingebaut - ist wirklich auch für einen Laien ein Kinderspiel. Aber schon krass, was die beim FOH dafür verlangen.

  • Alter Schwede, was für Preise! o_O Ich musste für die Zündleiste letztes Jahr gar nichts bezahlen. Ich weiß nicht ob das über Kulanz oder Zusatzgarantie abgerechnet wurde. Aber nochmal lasse ich das nicht machen. Die Leiste kostet wie hier schon beschrieben rund 100 Euro. Die Arbeit besteht aus: Deckel und Stecker abziehen, die zwei Schrauben lösen und die Leiste herausnehmen...dann natürlich mit der neuen Leiste alles wieder zurück. Unfassbar was der Händler dafür abruft.