Zündspule defekt

  • Ja das bekomme ich schon hin,mit den wechs der Spule.


    Aber muss ich da unbedingt die kerzen neumachen? oder kann ich die etwas sauber machen?
    Habe auch kein langen schlüssel dazu um die rauszudrehen


    e ist ja nur eine Kerze die grünspan hatte alle anderen drei waren ok sagte man mir

  • Du musst das Lila Sperrteil zur Seite schieben (Roter Pfeil).
    Sonnst kannst du den Steckerhalter (gelber Pfeil) nicht runter drücken der an der den Stecker festhält.
    Dann musst du den Stecker etwas hin und her bewegen wenn du gleichzeitig ziehst.
    Ansonsten vorsichtig mit einen Flachschraubendreher hinter die Kante (blauer Pfeil) und etwas mithelfen beim Wackeln und ziehen.
    20190720_111731.jpg

  • Äähh. was ist denn das für ne Werkstatt? 15 Euro für Zündspule ersetzen und 13 Euro für Zündkerzen???
    Werden die Zündkerzen rausgebeamt?
    Die müssen dafür doch eh die Zündspulenleiste rausbauen!
    Also 15 Euro nur für neue Spule aus dem Karton nehmen?
    Würde mich daneben stellen und wenn die beim nur Kerzenwechsel das Ding ausgebaut haben ne neue eigene hinlegen zum wieder aufstecken.
    ?(
    Achja die Pauschale von 1 Euro fürs Zündkerzen auf den Werkstattwagen legen nicht vergessen

  • Sorry @MaikRheine, aber was ist an 15€ und 13€ Arbeitszeit in einer Vertragswerkstatt jetzt so utopisch? Die müssen auch von irgendwas leben. Die Freie Werkstatt wird das auch nicht für 5€ Arbeitslohn machen...
    Der Streitfaktor ist doch viel mehr, dass die Ersatzteile überdurchschnittlich teuer sind.

  • Sorry @MaikRheine, aber was ist an 15€ und 13€ Arbeitszeit in einer Vertragswerkstatt jetzt so utopisch? Die müssen auch von irgendwas leben. Die Freie Werkstatt wird das auch nicht für 5€ Arbeitslohn machen...
    Der Streitfaktor ist doch viel mehr, dass die Ersatzteile überdurchschnittlich teuer sind.

    Geht ja nicht um die Preise an sich. Die sind ok.
    Geht nur darum das ja doppelt kassieren.
    Die 13 Euro fürs wechseln der Kerzen und 15 fürs wechseln der Spule die eh raus muss fürs Kerzen wechseln. Wenn ich also nur Kerzen mache zahle ich 13 Euro und die bauen die Spule auch aus

  • Aber muss ich da unbedingt die kerzen neumachen? oder kann ich die etwas sauber machen?
    Habe auch kein langen schlüssel dazu um die rauszudrehen

    Ob man die Kerzen nun umbedingt Tauschen muss...., ich würde es machen.
    Natürlich könnte man sie auch Reinigen, wobei bei einer guten Verbrennung dieses nicht Nötig ist.
    Man dreht ja sonst auch nicht jährlich die Kerzen raus um sie zu Reinigen. :D
    Kerzen unterliegen aber einer gewissen Abnutzung, gerade die Mittelelektrode nutzt mit der Zeit ab.
    Ich hab vor kurzem meine Kerzen gewechselt, nach ca. 55.000Km, man konnte an allen Kerzen diese Abnutzungen sehen.
    Ich würde auch soweit gehen und Behaupten das mein Motor nach dem Kerzenwechsel "gefühlt" weicher/sanfter läuft irgendwie. :)


    Du benötigst zum Wechsel eine spezielle Kerzen Stecknuss, diese hält die Kerze richtig fest und beschädigt sie auch nicht.
    Ich meine das es eine 17mm Kerzen Stecknuss sein müsste, bin mir da gerade aber nicht zu 100% Sicher, nur zu 87,5% :D
    Dann benötigst Du noch eine Knarre und eine passende Verlängerung zwischen Knarre und Stecknuss.


    Der Motor kann beim lösen der Kerzen leicht Warm sein, aber nicht Heiß, besser wenn er kalt ist.
    Beim einsetzen der Kerzen sollte der Motor auf jeden Fall kalt sein. :lehrer:
    Beim einsetzen der Kerzen darauf achten das man sie gerade einsetzt/ansetzt, nicht verkantet beim einschrauben. :lehrer:
    Zum einsetzen/eindrehen auch erst nur die Stecknuss mit eingesteckter Kerze und die Verlängerung benutzen und mit der Hand reindrehen.
    Wenn die Kerze dann komplett eingedreht ist, die Knarre zum festziehen benutzen.
    Aber nur Handfest, genau müssten es so ca.25Nm sein, dass ist nicht sehr viel, Aufpassen nicht zu Fest ziehen. ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Toll :rolleyes: hätte ich mir den ganzen Text ja sparen können :lol::m0040:


    Klasse das es soweit gut geklappt hat :m0007:
    Was haben deine Kerzen den runter an Km?
    Aber wie ich eh schon geschrieben habe, ich würde gleich alle Kerzen tauschen. ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • 29km bin ich erst mit gefahren


    Also hatte nur die sSpule raus, nicht die kerzen also passt dein Text schon.
    Ich habe leider nichts zum rausschrauben......



    Kenne da einen Mechaniker an der Arbeit vielleicht macht er mir das mal nebenbei :lol:



    Soll ich das hier kaufen
    https://www.pkwteile.de/delphi…53320a9831c11e0092f7e4c2f


    plus die kerzen
    https://www.pkwteile.de/bosch/8445927


    Schlüssel ist aber 16er