Neue Bremsen für den Adam

  • Servus zusammen,


    Ich habe meinem Adam vor kurzem neue Bremsscheiben brembo gelocht und Beläge ebc green Stoff gegönnt.

    Nun habe ich das Problem das er vorne rechts kein sauberes Bremsbild hat. Daraufhin haben wir uns alles nochmal genauer angeschaut und irgendwie macht es den Eindruck als hätten wir die Spange auf den Belägen falsch montiert (allerdings wussten wir nicht wie sie anders halten sollte), ansonsten viel uns nur auf das die Beläge recht viel Spiel haben, sich also leicht bewegen lassen im Sattel. Die Spange ist auf beiden Seiten gleich montiert, dennoch haben wir 2 verschiedene Bremsbilder.


    Kann mir vielleicht jemand mal ein Foto machen wie die Spange auf den Belägen sitzt?

    Und hat jemand eine Idee was es noch sein könnte?


    LG Melanie

  • Hallo zusammen,


    bei meiner Frau Ihrem Adam ist es nun auch soweit. Bremsscheiben + Bremsbeläge vorne sind fällig. 1.4 mit 87PS. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die 257mm Durchmesser kaufen.

    Auf ebay habe ich ein tolles Angebot gefunden LINK (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Allerdings verwirrt mich die Einschränkung in der passenden Fahrzeugliste "für POC: JQ3,JQ4 14" Zoll"

    Wo finde ich heraus welches Bremssystem in dem Auto verbaut ist JQ3, JQ4? Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Frau 15" Sommerreifen hatte - mittlerweile ist Sie auf Allwetterreifen umgestiegen.

    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann und evtl. bestätigen ob das "ebay-Angebot" auch das richtige für uns ist.


    PS.: Im Zuge der Bremsenerneuerung, habe ich mir gedacht eine Inspektion durchführen zu lassen da das Fahrzeug eh schon in die Werkstatt ist.

    Ölwechsel + Ölfilter wurden 07/2020 gewechselt - 6000km seitdem gefahren - daher nicht nötig oder doch?

    Welche Filter gehören außerdem erneuert bei einer Inspektion für den Adam? Innenraumfilter - Luftfilter..


    Im Voraus vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo ange , :bye:

    PS.: Im Zuge der Bremsenerneuerung, habe ich mir gedacht eine Inspektion durchführen zu lassen da das Fahrzeug eh schon in die Werkstatt ist.

    Ölwechsel + Ölfilter wurden 07/2020 gewechselt - 6000km seitdem gefahren - daher nicht nötig oder doch?

    Also ich wurde mal behaupten das es nicht verkehrt ist einen Ölwechsel mit zu machen .
    Dein Auto ist zwar aus der Garantie heraus , aber trotzdem .
    Ich mache jedenfalls "Jährlich" einen Inspektion , auch wenn ich der wenig-Fahrer bin .
    Einen Ölwechsel ist keinen immense Summe an Geld .


    Ein genaue Rat zu deinen Bremscheiben was der Größe vorne der Scheibe angeht geben kann ich dir leider nicht .
    Ich wurde sagen mit dein KFZ Schein bzw Daten einfach mal bei dein FOH nachfragen bzw einen Werkstatt .
    Aber vielleicht meldet sich hier noch jemanden der sich hiermit genauer auskennt.


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • ange


    Hallo:m0023:


    die Bremsscheiben und Beläge sind richtig für die Vorderachse für Deinen 1.4er mit 87 PS,ich hab die Gleichen auch gekauft letztes Jahr für den Adam meiner Frau...,war sogar der selbe Händler,also dürfte da nix anbrennen:thumbup:


    Beim Ölwechsel bin ich der gleichen Meinung wie Danny...


    Bei dem heutigen dünnflüssigen Öl welches verwendet wird sollte ein jährlicher Ölwechsel Pflicht sein....ob viel oder wenig gefahren.

    Der Adam hat normalerweise sowieso ein jährliches Intervall mit der Inspektion das sollte man auch einhalten.

    Ich würde noch die Brems- und Kupplungsflüssigkeit prüfen lassen und gegebenenfalls tauschen das könnte man mit den Bremsen ja gerade mitmachen...

    Luftfilter und Innenraumfilter kann man sich ja ansehen und dann nach Zustand tauschen...

    Beim Innenraumfilter ist es wichtig da Dir bei Regen immer die Scheiben anlaufen wenn dieser verstopft oder verbraucht ist...



    Gruß:green_re:

  • Hallo und vielen Dank erstmal für eure Tipps und Anmerkungen :)


    Ich hätte da noch eine Frage die vielleicht nicht ganz zu diesem Thread passt bezüglich den Zündkerzen des Adams.

    Laut Scheckheft wurden an dem Fzg. noch NIE die Zündkerzen erneuert. Im Netz habe ich mich ein wenig schlau gemacht und festgestellt, dass sich da die Geister streiten.

    Das Fzg ist 8 Jahre alt und hat 48tkm. - Keinerlei Anzeichen von Fehlzündungen. Ist es empfehlenswert die ZK zu erneuern - machen diese erfahrungsgemäß Probleme nach einer bestimmten Zeit oder kann ich locker bis zur nächsten Inspektion bzw. 60tkm damit warten? Laut Opel 4Jahre/60tkm. Ich verstehe nicht ganz, was die Empfehlung mit den 4 Jahren soll.. Die Zündkerzen werden ja nur beim fahren beansprucht. Wenn das Fzg. 2 Jahre steht, kann es den ZK egal sein oder irre ich mich?


    Was wäre nach heutigem Stand eurer Meinung nach ein fairer Preis (freie Werkstatt) für:

    - Bremsbeläge & Bremsscheiben vorne wechseln

    - Ölwechsel

    - Luft- & Innenraumfilter wechseln

    - Zündkerzen wechseln


    Alle Teile und das Öl werden von mir besorgt - also reine Arbeitszeit


    Im Voraus vielen Dank und allen einen angenehmen Tag

  • ange


    Hallo,

    da die Zündkerzen im Internet noch keine 25€ kosten wäre das bei mir jetzt keine Überlegung wert wenn die Inspektion mit Bremsen sowieso gemacht wird....

    Ein Vorteil dabei ist daß beim Kerzenwechsel die Zündspule abgenommen wird welche ja die Schwachstelle am Adam ist..

    So kann die Werkstatt genau schauen wie der Zustand ist...

    Nach 8 Jahren kann man das schon mal machen.

    Ein Preis ist natürlich regional sehr unterschiedlich und eigentlich nur Spekulation.Da ich den Preis nur für den Bremsenwechsel kenne würde ich auf 150 bis maximal 180€ für alles als gerechten Preis kalkulieren,wohlgemerkt in meiner Region..


    Gruß:green_re: