Nachricht von Opel - Rückrufaktion AdAm Software Update

  • Schönen guten Tag liebe Gemeinde.


    Heute Post bekommen aus Rüsselsheim.
    Rückruf und mein Mystic soll in die Werkstatt.


    Zitat:
    "Wir haben festgestellt, dass ihr Fahrzeug während seiner Nutzungsdauer möglicherweise geltende NOx Werte überschreiten könnte.
    Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir das Motorsteuergerät mit einer verbesserten Software programmieren.
    Durch das einspielen der neuen Software werden Krafttoffverbrauch, Leistungswerte und Geräuschpegel sich nicht ändern. "
    Zitatende


    Im weiteren Verlauf von Bla Bla Bla usw kommt noch der Satz das der Zeitansatz rund 30min beträgt und ich natürlich keine Kosten hab.


    Werde morgen nach Arbeit bei meinem Händler vorbei fahren und das besprechen, sowie Termin machen damit der Kram erledigt wird.

  • Wie ist das denn mit diesem Update?
    Keine Leistungsänderung?
    Was ist denn mit Chiptuning? Wird das nicht wie bei Vw überschrieben mit der neuen Software?
    Und wie ist das bei betroffenen.
    Updatepflicht? Hat ja auch was mit Abgas zu tun.
    Mein Kollege musste Update bei Vw machen und 800 Euro Tuning war weg. Vw sagte das es sein Privatvergnügen ist und das nicht ersetzt wird.
    Hätte er es nicht nachgewiesen wäre Hu nicht bestanden und Androhung von Stillegung hatte er auch schon mit Fristsetzung.
    Mein 2017er betrifft es ja anscheinend nicht, aber andere evtl.

  • Nehmen wir als Beispiel EDS in Marl, wenn ich da ein Chiptuning machen würde, müsste man natürlich bevor man nach Opel fährt die Originalsoftware drauf spielen lassen. Nach dem Update bei Opel fährt man wieder nach EDS und lässt wieder aufspielen. Hatte man mir angeboten :D Ich möchte aber kein Chiptuning, davon abgesehen habe ich noch Garantie. Man könnte auch dieses Gerät kaufen und das selbst drauf spielen bevor man nach Opel fährt und danach dann wieder die Software des Chiptunings drauf spielen.


    Das Update müssen manche machen lassen wegen der Lambda-Sonde, hat nichts mit Leistungssteigerung oder -abfall zu tun.

  • Hallo, :bye:

    Nehmen wir als Beispiel EDS in Marl, wenn ich da ein Chiptuning machen würde, müsste man natürlich bevor man nach Opel fährt die Originalsoftware drauf spielen lassen. Nach dem Update bei Opel fährt man wieder nach EDS und lässt wieder aufspielen.

    Ich halte von solche "Aktionen" auch überhaupt nichts. Denke mal auch das wenn etwas sein sollte Opel auch nicht dumm ist.
    Garantie ist dann sowieso weg. Und dann den Meister noch ins Gesicht schauen und sagen das kein Tuning vorliegt.
    Also Lugen auch noch......
    Vergesse es.
    Wenn ich mehr PS haben will statt 150 kaufe ich mir ein Auto mit mehr PS.
    Sorry Freunde, aber ich halte von Chip Tuning absolut nichts.
    Meine Meinung,
    Aber....jeder seins.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich habe auch das Schreiben bekommen und mein Adam ist also betroffen... Ich habe Dienstag den Termin. Schauen wir mal... :whistling:

  • hallo Sandra,


    wünsche dir, dass alles gut klappt mit dem Update :)

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Komisch, wirklich komisch, ich freu mich ja, aber ist das normal? Meiner ist von April 2018 und in der App hab ich immer noch nix. Man sagte mir ja, es kommt auf den Produktionsmonat, Jahr usw. an. Na ja, ich warte ab, ich habe wohl Glück gehabt. Obwohl, mal eben die Software aufspielen dürfte ja für die bei Opel nicht so problematisch sein.

  • Komisch, wirklich komisch, ich freu mich ja, aber ist das normal? Meiner ist von April 2018 und in der App hab ich immer noch nix. Man sagte mir ja, es kommt auf den Produktionsmonat, Jahr usw. an. Na ja, ich warte ab, ich habe wohl Glück gehabt. Obwohl, mal eben die Software aufspielen dürfte ja für die bei Opel nicht so problematisch sein.

    meiner wurde auch in 04.2018 produziert. Bisher kein Schreiben erhalten, bzw kein Eintrag bei myOpel vorhanden.

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey