Die Rabattschlacht hat begonnen...

  • Also ich gucke nach einem Rocks....


    Bei APL gibt es zur Zeit 21,34% für private.... Bei dem Rabatt verdient der Händler und auch APL noch was..... Wenn ich hier beim Händler mit 8% abgefertigt werde frage ich mich ..wie machen die anderen das....


    Also so wenig können die Händler nicht an Mage haben wie sie einem immer weiß machen wollen. Würde mir ein Händler jetzt 15 % geben und eine Garantieverlängerung auf 5j würde ich sofort unterschreiben.Bis jetzt macht es keiner....


    Was bleibt mir da anders übrig als mich online zu informieren und evtl zu bestellen?

  • Dann verstehst du das Konzept Online-Handel und Vertragshändler vor Ort nicht. ;) Die Händler haben max. 15% Marge je nach Modell. Die hohen Rabatte, die ihr im Internet seht, sind durch "Hersteller" subventioniert bzw. über Sonderverträge mit den Anbietern der Plattformen ausgehandelt. Die Händler dienen dann lediglich als Auslieferer, da die Online-Plattformen ja keine eigenen Niederlassungen haben.
    Bitte vergleicht hier also nicht den Vertragshändler in Eurer Nähe mit dem Online-Angebot. Das sind zwei verschiedene "Paar Schuhe".
    Bei einem Rabatt von 21,34% verdient ein Händler null Euro. Wenn er für solche Plattformen die Auslieferung an den Kunden übernimmt, bekommt er lediglich eine Handling-Pauschale von 500 Euro (davon muss dann der Verkäufer, die Nebenkosten etc. bezahlt werden).


    Und wenn dir, wie du ja forderst, ein Händler 15% und 5J Garantieverlängerung anbieten würde, dann wäre es beim "Kleinwagen mit männlichen Namen" ein Verlustgeschäft für den Händler. Deswegen wirst du wohl keinen finden, der sich darauf einlässt, außer er ist völlig verzweifelt... :)


    ______
    Leider musste ich aus rechtlichen Gründen Namen und direkte Bezüge entfernen.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

    Einmal editiert, zuletzt von JayCee87 ()

  • Hallo


    Wenn ein Händler 500€ als Pauschale bekommt und damit 0 Verdienen würde warum macht es der Händler dann? Ein Bekannter von mir hat 4 Neuwagen gekauft.Alle über Online.....ALLE Kaufverträge sind mit dem Opel/Ford usw Händler abgeschlossen worden und NICHT mit Opel oder Ford selber.Wenn der Händler selbst NUR aus Auslieferer ....ist warum wird den der Kaufvertrag auf bzw über ihn gehen?


    Mein Bekannter hat nachdem er den ersten Ford gekauft hat bzw ihn bei dem Händler abgeholt hat 5 Wochen später sich per eMail ein Angebot geben lassen.Selbes Auto ,selber Händler nur 5% weniger Rabatt.

  • Wir haben unseren Adam auch online bestellt. Den Vertrag haben wir mit dem Händler gemacht. Wer nun wieviel Geld bekommt weis ich nicht aber ich kann sagen es hat alles super geklappt.
    Ich hätte das Auto natürlich lieber bei einem Händler in meiner nähe gekauft aber leider kein ansprechendes Angebot bekommen.
    Mir wurde nicht einmal 10% geboten obwohl ich mit offenen Karten gespielt habe. Ich habe Online 18% bekommen und für 12 % hätte ich beim Händler um die Ecke gekauft. Ist keiner drauf eingegangen. Im Nachhinein muss ich sagen zum Glück für mich. :thumbup:
    Jeder ist sich erst mal selbst der nächste und Geld zu verschenken habe ich auch nicht. Ich kann nur sagen ich würde es wieder machen.

  • @SilvisAdam:
    Weil der Händler quasi keine Wahl hat. Er kann solche Subgeschäfte, bei denen er zur Abwicklung ausgewählt wurde, nicht ablehnen (sofern er vertraglich daran gebunden ist). Viele kleine "Auto"händler machen dies freiwillig, weil es für die ein zusätzliches Geschäft ist. Gerade in kleinen Betrieben "lohnen" sich solche Geschäfte. Aber die großen Händler (mit weit über 50 Mitarbeitern) verweigern sich da öfter, da die Kosten höher sind als die Handlingpauschale dies abdeckt.
    Die Kaufverträge müssen über ein Vertragshändler bzw. einen AOV erfolgen, dass hat vertragliche Gründe seitens "Hersteller".


    Mal ein Beispiel: Die Firma "Autovermietung" kauft bei "Hersteller" zu Sonderkonditionen 500 "PKW gleicher Sorte". Der Bedarf der Firma "Autovermietung" beläuft sich aber auf nur 300 Fahrzeuge.
    Die restlichen 200 Fahrzeuge werden dann über die ausliefernden "Auto"händler vermarktet. Da die besagte Firma aber keine Kaufverträge ggü. Endkunden für Neufahrzeuge schließen darf, werden diese Geschäfte in Kooperation mit "Hersteller" über die jeweiligen Händler vorgenommen. Diese Fahrzeuge werden dann Online zu Schnäppchenpreisen angeboten.


    Bei Fahrzeugen die vom Kunden noch konfiguriert werden können, existieren mit den jeweiligen Plattformen (z.B. "Dein-neuer-Wagen.de") Sonderverträge.
    Da diese Plattformen aber kein eigenes Abwicklungszentrum besitzen, müssen die Händler herhalten und die Abwicklung dieser Käufe tätigen. Die Kaufverträge laufen aus abrechnungstechnischen Gründen über die Händler. Deswegen bekommen diese ja auch eine Handlingpauschale. Oft sind dies nur kleine Händler, die mit solchen Sondergeschäften ihre Portokasse aufbessern. Die werden dann in der Online-Vermarktung eingebunden und können sich mit sehr wenig Aufwand ein paar Euros verdienen.
    Warum es nicht über den Hersteller direkt läuft hat administrative Gründe.


    Aber für die Plattformen und den Hersteller lohnt es sich, sonst würde man es nicht machen. Die Leittragenden sind bei solchen Geschäften die Händler, die die ganze Abwicklung etc machen. Aber hier besteht ja die Hoffnung, dass der Kunde später mal zum Service kommt und dann verdient man halt am Service. Kleinen Betrieben mit geringen Nebenkosten ist das prinzipiell egal, womit sie ihr Geld verdienen :)


    Sollten noch weitere tiefgehendere Fragen existieren, würde ich diese lieber privat beantworten... ;)
    _________________
    Aus rechtlichen Gründen muss ich hinzufügen, dass alle Zahlen und Namen in diesem Beitrag rein fiktiv gewählt sind und somit keinen Bezug zu realen Werten und Namen darstellen. Ein direkter Bezug lässt sich soimit nicht einwandfrei herstellen.

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

    2 Mal editiert, zuletzt von JayCee87 ()


  • Bei dem Video (Werbefilm einer Bank!!!) wird die Barzahlung ja von vornherein ausgeschlossen und nicht berücksichtigt! Es wird nur ein Vergleich zwischen Leasing und Kredit gemacht!


    Wenn Du die Möglichkeit hast, das Auto ohne schwere Anstrengungen bar zu bezahlen, dann mach' es auch ... :thumbup:


    Gruß, Michael

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto: