Beiträge von McGregor

    Zwar ist das Thema schon älter, nur leider macht das Faltdach an unserem Adam mittlerweile Probleme dergestalt, dass es nicht am hinteren Endanschlag stoppt und offen bleibt, sondern vielmehr direkt wieder an den Zwischenstop fährt.


    Die o. a. Initialisierung kann nicht durchgeführt werden, da das Dach stets den Endanschlag - offene Stellung - erreicht und dann umkehrt. Dabei ist es egal, ob man den Schalter gedrückt hält oder nicht.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar

    Wenn die Luft dann reinkommt ist das Faltdach ja das "instabilste" Teil im Innenraum und verstärkt wohl so die Geräusche...
    Für mich ein weiterer Grund nie ein Faltdach zu wollen...
    Außerdem bin ich wie Du der Meinung daß es wie ein Zubehörteil aussieht welches da nachträglich draufgetackert wurde...
    Ich möchte dann den Geräuschpegel im Adam S mit Faltdach bei 200kmh nicht hören,egal ob jetzt offen oder zu...

    @MandarinAdam


    Ja, genau so ist das. Manchmal schlägt es auch nicht. Es hat auch möglicherweise mit der Intensität der Lüftung zu tun und beruht wohl auf der schwingenden Luftmasse im Innenraum. Also muss man die Anregung dieser Schwingungen unterbinden, dann schlägt es auch nicht :rolleyes: .


    Deine Bemerkung hinsichtlich "sieht aus wie ein Zubehörteil" kann ich unterstreichen, was den Look von Innen angeht. Von Außen betrachtet finde ich, dass es stimmig und wertig aussieht, wenn es geschlossen ist :D . Geöffnet: so lala.


    Für mich wäre die Kombi aus Adams S und Faltdach keine Wahl. Schnellere Autos, die auch zeitweise schnell bewegt werden, haben bei mir immer ein festes Dach. Das Faltdach war aber der Wunsch meiner Frau und so wie wir den Adam bewegen, ist es auch wirklich OK. Wir fahren mit ihm nicht oft auf der BAB und auf Landstraßen usw. ist es nett. Auch z. B. bei Regen haben die Stoffverdecke eine tolle Eigenschaft, da die Tropfen ein so "zeltähnliches" Geräusch erzeugen, was es doch sehr gemütlich macht :) .

    Auch von mir etwas zum Faltdach. Vorausgeschickt sei, dass ich bzw. meine Frau über die Jahre ein paar "richtige" Cabrios und Roadster gefahren sind. Alle mit Stoffverdecken.


    Meine Frau liebt das Faltdach im Adam und öffnet es so oft es geht. Mir ist es eher egal. Ich öffne es fast nie. Wenn man das Dach an einem sonnigen und heißen Sommertag öffnet, so habe ich stets Probleme mit Blendungen und Aufheizung durch die hoch stehende Sonne. Jedoch morgens oder an einem lauen Abend ist das Faltdach schon toll.


    Noch ein paar Bemerkungen, spezifisch zum Adam mit Faltdach (wobei ich mich hier auf das Faltdach unseres Adam aus 01/2015 beziehe):


    Das Dach wirkt ein bisschen wie eine Art "Nachrüstlösung". So wie es scheint, wurden diese Dächer aber direkt im Werk verbaut; soweit so gut. Auch ist die Verarbeitung gut. Die elektrische/elektronische Steuerung ist aber nicht in das System des Fahrzeugs integriert. Soll heißen, die Komfortöffnung bzw. Schließung der Fensterscheiben über den Fahrzeugschlüssel beinhaltet nicht das Faltdach. Das muss immer separat über den Dachschalter bedient werden. Das deutet auf eine spätere Entscheidung der Produktplanung für ein Faltdach hin. Vermutlich hat Opel da etwas sparen wollen und hat es eben nicht in die Elektronik integriert. Das sind aber nur Vermutungen von mir.


    Der Spoiler/Windabweiser aus Netzstoff ist sehr wirkungsvoll und unabdingbar. Die Reinigung desselben ist etwas mühsam. Er ist stets voller Insektenleichen und verschmutzt.


    Die Mechanik und der elektrische Antrieb sind einfach und robust. Bislang keinerlei Probleme.


    Der Verdeckstoff ist von guter Qualität. Auch keine Probleme damit bislang.


    Die Pflege des Faltdachs ist sehr einfach und das Dach - unser Adam hat das braune - sieht immer noch aus wie neu. Unser Adam steht nicht immer in einer Garage bzw. im Carport. Also wurde das Dach auch häufiger den Umwelteinflüssen über eine längere Zeit ausgesetzt. Keine Flecken oder Verfärbungen, trotz wenig Pflege des Stoffes.


    Es gibt aber etwas, was man bedenken sollte, wenn man den Adam mit Faltdach anschaffen möchte. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es laut im Adam mit Faltdach! Bereits ab ca. 130/140 km/h wird es innen hörbar lauter als in einem Fahrzeug mit festem Dach. Darüber nimmt es immer weiter zu. Ich finde auch, dass es lauter ist als in allen unseren anderen Cabrios/Roadstern. Vlt. liegt es auch daran, dass das Dach im Adam nicht isoliert oder gedämmt ist, wobei ich ebenfalls Cabrios hatte, die keine Dämmung im Dach hatten.


    Zusätzlich, und das könnte auch ein spezifisches Problem nur von unserem Adam sein, ergibt sich zuweilen ein schlagendes Geräusch des Daches bei höheren Geschwindigkeiten und insbesondere dann, wenn ein Fenster einen Spalt geöffnet ist. Glücklicherweise kann man das Geräusch vermeiden, wenn man die Fenster eben geschlossen lässt.


    Mein Fazit: wer viel Autobahn fährt, sollte sich es überlegen, ob er den erhöhten Innengeräuschpegel auf Dauer tolerieren will. Deshalb unbedingt vorher eine Probefahrt auf der BAB machen und selbst hören. Ansonsten ist das Faltdach im Adam gut und empfehlenswert.

    Das liegt bestimmt daran, das wohl nur die Kompressoren vom 1.2/1.4er betroffen waren, der 1.0 hat einen anderen Kompressor verbaut.

    Leider nein. Unser ist von 01/2015 und hat einen 115 PS 1.0l Motor. Der AC-Kompressor wurde letztes Jahr getauscht, wg. Undichtigkeit. Er wurde im Rahmen der hier diskutierten Maßnahme kostenlos ersetzt.

    Herzlichen Glückwunsch zum Adam!


    Lt. Bedienungsanleitung (2015) unseres Adam sind die Bedingungen für das Start-Stopp System:


    Bedingungen für einen Autostopp
    Die Stopp-Start-Automatik prüft, ob
    alle folgenden Bedingungen erfüllt
    sind:
    ■ Die Stopp-Start-Automatik ist nicht
    manuell deaktiviert.
    ■ Die Motorhaube ist ganz geschlossen.
    ■ Die Fahrertür ist geschlossen oder
    der Fahrer-Sicherheitsgurt ist angelegt.
    ■ Die Fahrzeugbatterie ist ausreichend
    geladen und funktionstüchtig.
    ■ Der Motor ist warm.
    ■ Die Kühlmitteltemperatur ist nicht
    zu hoch.
    ■ Die Motorabgastemperatur ist nicht
    zu hoch, z. B. nach dem Fahren mit
    hoher Motorbelastung.
    ■ Die Außentemperatur liegt über
    -5 °C.
    ■ Das Klimatisierungssystem erlaubt
    Autostopp.
    ■ Es besteht ein ausreichendes
    Bremsvakuum.
    ■ Das Fahrzeug wurde seit dem letzten
    Autostopp mind. mit Schrittgeschwindigkeit
    gefahren.
    Andernfalls ist kein Autostopp möglich.
    Bestimmte Klimatisierungseinstellungen
    können einen Autostopp verhindern.
    Weitere Informationen finden
    Sie im Kapitel zur Klimatisierung
    siehe S. 119.
    Direkt nach einer Autobahnfahrt ist
    unter Umständen kein Autostopp
    möglich.


    Batterieentladeschutz der
    Fahrzeugbatterie
    Um einen zuverlässigen Motorneustart
    zu gewährleisten, verfügt die
    Stopp-Start-Automatik über verschiedene
    Schutzfunktionen gegen eine
    Entladung der Fahrzeugbatterie


    Hier der Hinweis von S. 119:


    Hinweis
    Wenn bei laufendem Motor der Luftverteilungsmodus
    Defrost ausgewählt
    wird, ist so lange kein Autostop möglich,
    bis ein anderer Luftverteilungsmodus
    gewählt wird.
    Wird der Luftverteilungsmodus Defrost
    während eines Autostopps ausgewählt,
    so wird der Motor automatisch
    wieder gestartet.


    Bei unserem Adam funktioniert das SS-System häufiger nicht, was aber meistens an der Batterie liegt, da wir das Auto nur gelegentlich fahren. Lädt man die Batterie, so funktioniert das System auch zuverlässig innerhalb der o. a. Parameter.


    Hinsichtlich Erwärmung kann ich nicht so viel beitragen, da wir den Adam nicht im Winter fahren.

    Ich habe auch ein Update bzgl. der 60 € für das Kältemittel.


    Zu sagen wäre noch, dass ich in dieser Sache nichts weiter unternommen habe. Also weder den FOH noch Opel ein weiteres Mal kontaktiert habe.


    Vor ein paar Wochen wurde ich jedoch vom FOH angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass die 60 € übernommen werden und mir beim nächsten Besuch gutgeschrieben werden. Es wurde gesagt, dass die eine Hälfte durch Opel und die andere durch den Händler selbst getragen wird.


    Insofern habe ich mich bedankt. Irgendwie muss ich damals doch argumentativ durchgedrungen sein bei der Diskussion ;) . Bemerkenswert ist, dass man Monate später ein Nachricht erhält.

    Nun ja. Jeder hat ein recht auf seine Meinung. ...

    Das sehe ich auch so.


    Ich kenne den Mini ganz gut und bin den öfters gefahren. Klar fährt der Adam anders, aber knackig ist der auch.


    Und die schwarzen Leisten gibt es nahezu bei jedem Hersteller. Beim Adam gibt es noch ein oder zwei andere Leisten... ;)

    .... Schaltung ist weiter weg ..... Fahrverhalten kein Vergleich zum Mini .... mit bescheidenem Erfolg .... lackiertes Armaturenbrett ist von Fiat bzw. Mini inspiriert ....


    also ich finde das blöd bis inkompetent