Beiträge von Smelly's World

    ...was bin ich froh, dass ich mein Problem hier gefunden habe..ich hab mich schon so geärgert!
    Habe aufgrund von Problemen mit dem Radio die neue Software bekommen und jetzt, zwei Wochen später, hängt sich das ganze System immer wieder auf. Die Knöpfe funktionieren nicht, weder die unterm Display noch die am Lenkrad und wenn ich versuche, von USB zu Radio zu wechseln, geht auch nichts mehr, der Bildschirm bleibt stehen. Wenn ich noch nicht losfahre, funktionieren immerhin die Knöpfe unter dem Display, sodass ich immerhin mal die Lautstärke ändern kann. Zwischendurch war auch der Bildschirm einfach schwarz, Musik spielte aber noch.
    In drei Tagen habe ich einen Termin beim FOH, da werde ich das ganze mal schildern und hoffe, dass das noch unter die Garantie fällt. Die ist nämlich jetzt abgelaufen (super Timing) - die neue Software habe ich aber währenddessen bekommen. (Berechtigte Hoffnung??)



    Bei mir wurde das Update auch bei der Inspektion aufgespielt. Es soll wohl, laut Aussage des Werkstattmeisters, vorgekommen sein, daß das IntelliLink nach dem Update nicht mehr einwandfrei funktioniert hat. Dann mußte das komplette IntelliLink ausgewechselt werden. Bei mir wäre das auf Gewährleistung gelaufen. Ob nach der Gewährleistungzeit bzw. Garantiezeit ein kostenloser Austausch stattfindet weiß ich jetzt allerdings nicht.


    Gruß, Michael


    Zukuenftige Smartphones werden sich dann aber mehr mit dem R4.0 intelliLink als wie mit dem intelliLink befassen muessen und da wird die konektifitaet schon stimmen, da ja sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay mit an Bodr sind. Du siehst, ich habe mir schon Gedanken ueber meine o.g. Aussage gemacht. Neue Autobestitzer ( hier jetzt mal Opel Adam ) werden sich, wenn sie ein Navi mit im Auto haben moechten, dann ja fuers R4.0 intelliLink entscheiden und da ist eine ganz andere Software drauf.



    Das ist leider sehr kurzsichtig gedacht! Wenn man sich natürlich alle 2 Jahre ein neues Auto kauft, braucht man sich tatsächlich um die Software keine Probleme machen. Ich möchte allerdings meinen Adam noch etwas länger fahren - und da ist es mir schon wichtig, daß mein (zukünftiges) Smartphones ohne Probleme funktioniert. In der Regel ist die "Nutzungsdauer" bei Autos länger als bei Smartphones. Ich kann doch mein Auto, nicht wie bei einem Smartphones, nach 2 Jahren in die Schublade legen. Und was ist mit dem Wiederverkauf (irgendwann gehen einem auch die Töchter aus!)? Das Intellilink ist ja mit der Bordelektronik verschachtelt, das kann man nicht so einfach austauschen wie vor 20 Jahren!


    Neuerungen sind wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit und müssen sein, aber der Bestand muss auch für einen gewissen Zeitraum supported werden. Und der Zeitraum sollte schon ein Autoleben (Wunschtraum!!!) sein!


    Und was ist, wenn 2017 das "R6.0 IntelliLink Air" eingeführt wird, mit "SmartCarNavi"? ... "hihi, mir eh egal..."


    Gruß, Michael

    hihi, mir eh egal, bin momentan mit dem Stand zufrieden, soll die letzte aktualisierung gewesen sein, es kommt ja in Jahr 2016 der Adam Rocks S . Den "kleinen" bekommt dann die "kleine" Tochter. Da die Musik und das Telefon immer funktionierten, wird es auch weiterhin gehen. Also alles nicht so schlimm....


    Damit auch zukünftige Smartphones problemlos funktionieren, sind Updates in der Regel schon wichtig.

    Leider nicht!


    Die Seite bzw. App ist so ziemlich sinnfrei.


    Ich hab' da lange nicht mehr reingeschaut, gab auch Veränderungen/Updates ... na ja, mit Updates hat es Opel offensichtlich allgemein nicht so! :D

    Dann scheint es aber nicht saß neueste zu sein, wenn der User steppirot 20.3 hat, oder?


    Mein FOH hat offensichtlich ein Problem mit Software-Updates und ich wollte sie jetzt nicht noch mit weiteren Versionen überfordern. Bei der nächsten Inspektion werde ich aber wieder nachhaken.


    Der Service-Leiter meinte (heute) im Laufe des Gesprächs, daß es ein Schreiben direkt von Opel an den Kunden gegeben haben soll. Also ich habe keine Post von Opel bekommen.


    Gruß, Michael

    So, die Software wurde kostenlos auf 19.1 aktualisiert. Probleme sind dabei keine aufgetreten. Laut Aussage des Service-Leiters soll es in der Vergangenheit "vereinzelt" zu Problemen gekommen sein, wo man dann das Radio wechseln musste. Aber mein FOH konnte es wohl bis jetzt immer vermeiden ein Update am IntelliLink durchzuführen. Unser Adam war gefühlt der Erste!!!
    Das Update ist vor allem für Apfel-Smartphone-Besitzer interessant, die mit der SIRI-Funktion Probleme haben. Das soll nach dem Update behoben sein.


    Im Werkstatt-Auftrag wurde als Problem "Apple SIRI Funktion nicht verfügbar" eingetragen.


    Letztendlich viel Lärm um nichts! :)


    Gruß, Michael

    Hab' gerade vom FOH einen Anruf bekommen. Es gibt ein Update! Um welche Version es sich dabei handelt, konnte mir der Werkstattmeister nicht sagen. Allerdings könnte das IntelliLink-Radio nach dem Aufspielen der Software nicht mehr richtig funktionieren. Dann müsste man das ganze Radio tauschen! In der Arbeitsanweisung zur Software gibt es einen entsprechenden Hinweis.


    Ich musste jetzt entscheiden, ob die Software aufgespielt wird. ?( Sowas lieb ich ja ...


    Gruß, Michael

    Ich greif' das Thema mal aus aktuellem (persönlichem) Anlass wieder auf. Ich habe gerade unseren Adam zum FOH gebracht, zwecks Inspektion. Wir haben (noch) die Version 17.4. Darauf angesprochen, meinte der Werkstattmeister, daß es kein Update/keine neuere Version gäbe.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Gruß, Michael