Update Intelli Link


  • Zukuenftige Smartphones werden sich dann aber mehr mit dem R4.0 intelliLink als wie mit dem intelliLink befassen muessen und da wird die konektifitaet schon stimmen, da ja sowohl Android Auto als auch Apple CarPlay mit an Bodr sind. Du siehst, ich habe mir schon Gedanken ueber meine o.g. Aussage gemacht. Neue Autobestitzer ( hier jetzt mal Opel Adam ) werden sich, wenn sie ein Navi mit im Auto haben moechten, dann ja fuers R4.0 intelliLink entscheiden und da ist eine ganz andere Software drauf.



    Das ist leider sehr kurzsichtig gedacht! Wenn man sich natürlich alle 2 Jahre ein neues Auto kauft, braucht man sich tatsächlich um die Software keine Probleme machen. Ich möchte allerdings meinen Adam noch etwas länger fahren - und da ist es mir schon wichtig, daß mein (zukünftiges) Smartphones ohne Probleme funktioniert. In der Regel ist die "Nutzungsdauer" bei Autos länger als bei Smartphones. Ich kann doch mein Auto, nicht wie bei einem Smartphones, nach 2 Jahren in die Schublade legen. Und was ist mit dem Wiederverkauf (irgendwann gehen einem auch die Töchter aus!)? Das Intellilink ist ja mit der Bordelektronik verschachtelt, das kann man nicht so einfach austauschen wie vor 20 Jahren!


    Neuerungen sind wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit und müssen sein, aber der Bestand muss auch für einen gewissen Zeitraum supported werden. Und der Zeitraum sollte schon ein Autoleben (Wunschtraum!!!) sein!


    Und was ist, wenn 2017 das "R6.0 IntelliLink Air" eingeführt wird, mit "SmartCarNavi"? ... "hihi, mir eh egal..."


    Gruß, Michael

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

  • Das ist leider sehr kurzsichtig gedacht! Wenn man sich natürlich alle 2 Jahre ein neues Auto kauft, braucht man sich tatsächlich um die Software keine Probleme machen. Ich möchte allerdings meinen Adam noch etwas länger fahren - und da ist es mir schon wichtig, daß mein (zukünftiges) Smartphones ohne Probleme funktioniert. In der Regel ist die "Nutzungsdauer" bei Autos länger als bei Smartphones. Ich kann doch mein Auto, nicht wie bei einem Smartphones, nach 2 Jahren in die Schublade legen. Und was ist mit dem Wiederverkauf (irgendwann gehen einem auch die Töchter aus!)? Das Intellilink ist ja mit der Bordelektronik verschachtelt, das kann man nicht so einfach austauschen wie vor 20 Jahren!


    Neuerungen sind wichtig für die Wettbewerbsfähigkeit und müssen sein, aber der Bestand muss auch für einen gewissen Zeitraum supported werden. Und der Zeitraum sollte schon ein Autoleben (Wunschtraum!!!) sein!


    Und was ist, wenn 2017 das "R6.0 IntelliLink Air" eingeführt wird, mit "SmartCarNavi"? ... "hihi, mir eh egal..."


    Gruß, Michael[/quote]
    Finde ich gar nicht, das aktuelle intelliLink laeuft doch recht zuverlaessig und wird es sicherlich auch weiterhin. Alle die jetzt einen Neuwagen bestellen, werden dann die Weiterentwicklung erhalten, welche sich schon aufgrund der Weiterentwicklung im Automobilbau mit Anbindung von Mutimedia, Mobilfunk, Navigation, Kommunikation von der ersten Version unterscheidet. Hier wurde gezielt fuer die Software der zwei groessten Anbieter Apple ( IOS ) und Google ( Android ) Zugaenge und Bedienung entwickelt. Opel macht da dann noch die ganze Angelegenheit " Rund" indem durch onStar auch noch ein permanenter W-LAN Zugang bereit gestellt wird.
    Da durch die Weiterentwicklung die erste Version von intelliLink diese neu entwickelten Funktionen nicht abrufen kann, wird auch nicht mehr weiter in die alte Version entwickelt. Ist doch auch nachvollziehbar, oder? Keiner steckt doch Gelder in eine , sorry, tote Sache, das was jetzt Stand der Entwicklung ist, laeuft Rund und wird es auch in 4-5 Jahren noch tun, es sei denn, die Mobiltelefone koennen die dann "alte" Version nicht mehr unterstuetzen. Das iPhone 1 kann ja nach 8 Jahren auch viele Apps von heute nicht bedienen, weil die Technik im Telefon zu alt ist.

  • Natürlich müssen auch für die alten intellis Updates bereitgestellt werden. Sonst werden neuere Telefone nicht mehr erkannt oder vollständig unterstützt.
    Beim KIA Sportage z.B. gibt es - seit 2010 - jedes Jahr ein update in welchem neuere Smartphones eingepflegt werden. Und ich meine, wenn Smartphones ins Auto eingebunden werden, dann sollte der Hersteller auch zusehen, das auch neuere Modelle funktionieren.

  • es ist immer wieder interessant, wie die Meinungen auseinander gehen. Das fasziiert mich jedesmal und es ist toll. man hat immer etwas zu Diskutieren.
    Ich sehe das anders, zu Deinem Kia Beispiel kommt von mir der Kommentar, wenn Kia Radio / Sende-Empfangseinheiten seit 2010 mit einem Update versorgt, ist doch die Technik, die dahinter steckt schon laengst ueberholt und es sind Updateanpassungen um nicht ganz den Anschluss zu verlieren. So sehe ich das. Technik von 2010 kann nicht mit Technik von 2015/2016 mithalten , schon gar nicht im Bereich Automobil und Telekommunikation.


    Aus Alt macht man auch mit einem Update nicht neu.


    Das ist meine Meinung dazu

  • Ich sehe es auch so wie smelly. Es kann ja nicht sein, dass man das alte System vernachlässigt, nur weil ein neues auf den Markt kommt. Apple Samsung und co machen es vor. Da gibt es eben auch updates über einen gewissen Zeitraum. Alles andere vergrault Kunden. Man hat als Kunde ja die Wahl, gehe ich zu einem Hersteller der seine altkunden vernachlässigt oder gehe ich zu einem, der auch diese Kunden durch Service bindet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Adam Rocks - 1.0 ECOTEC Direkt Injection Turbo ecoFLEX 115 PS Start/Stop
    Cream White, Dach in Midnight Black und 18" Leichtmetallräder im "Twister" Design

  • Zitat

    es ist immer wieder interessant, wie die Meinungen auseinander gehen. Das fasziiert mich jedesmal und es ist toll. man hat immer etwas zu Diskutieren.
    Ich sehe das anders, zu Deinem Kia Beispiel kommt von mir der Kommentar, wenn Kia Radio / Sende-Empfangseinheiten seit 2010 mit einem Update versorgt, ist doch die Technik, die dahinter steckt schon laengst ueberholt und es sind Updateanpassungen um nicht ganz den Anschluss zu verlieren. So sehe ich das. Technik von 2010 kann nicht mit Technik von 2015/2016 mithalten , schon gar nicht im Bereich Automobil und Telekommunikation.


    Aus Alt macht man auch mit einem Update nicht neu.


    Das ist meine Meinung dazu


    Es geht sich - auch bei KIA - nicht darum, aus etwas altem etwas neues zu machen. Sondern darum, mit der vorhandenen Hardware neuere Telefonmodelle zu unterstützen. Es ist ohne update einfach nicht gewährleistet, das z.B. der Zugriff auf das Telefonbuch oder die Musik des neuen Telefons funktioniert, weil sich im BT Protokoll etwas geändert hat, und das Telefon dem Radio dies nicht richtig mitteilen konnte Alles schon gehabt.

  • mein intelli wurde während der 2. inspektion mit dem neuen update versehen oder besser gesagt es wurde versucht. beim update ist der bildschirm ausgegangen und nichts ging mehr ( start stop und blinkergeräusch funktionieren dann auch nicht mehr) ! eine woche später hatte ich einen neuen termin zwecks austausch ( auf garantie), nachdem man mit dem auto losgefahren ist friert das intelli immer wieder ein. radio läuft weiter aber man kann nichts mehr umstellen oder leiser und lauter machen. man hat dann die batterie abgeklemmt und resetet aber sobald der wagen 1 meter nach vorn oder hinten rollt ging nichts mehr. habe das auto so nicht zurückgenommen, es hat 8 tage gedauert bis die werkstatt es hinbekommen hat, das ganze auto wurde neu codiert in absprache mit der zentrale von opel. wenigstens lief alles auf garantie und für den leihwagen musste ich nichts zahlen. jetzt ist die version 20.3 drauf, es hat sich aber durch das update nichts verändert ausser das bring go nicht mehr auf dem intelli in 3D funktioniert ( auf dem smartphone ja)! ich würde euch vom update abraten!!! :lehrer:

    ...was bin ich froh, dass ich mein Problem hier gefunden habe..ich hab mich schon so geärgert!
    Habe aufgrund von Problemen mit dem Radio die neue Software bekommen und jetzt, zwei Wochen später, hängt sich das ganze System immer wieder auf. Die Knöpfe funktionieren nicht, weder die unterm Display noch die am Lenkrad und wenn ich versuche, von USB zu Radio zu wechseln, geht auch nichts mehr, der Bildschirm bleibt stehen. Wenn ich noch nicht losfahre, funktionieren immerhin die Knöpfe unter dem Display, sodass ich immerhin mal die Lautstärke ändern kann. Zwischendurch war auch der Bildschirm einfach schwarz, Musik spielte aber noch.
    In drei Tagen habe ich einen Termin beim FOH, da werde ich das ganze mal schildern und hoffe, dass das noch unter die Garantie fällt. Die ist nämlich jetzt abgelaufen (super Timing) - die neue Software habe ich aber währenddessen bekommen. (Berechtigte Hoffnung??)

  • ...was bin ich froh, dass ich mein Problem hier gefunden habe..ich hab mich schon so geärgert!
    Habe aufgrund von Problemen mit dem Radio die neue Software bekommen und jetzt, zwei Wochen später, hängt sich das ganze System immer wieder auf. Die Knöpfe funktionieren nicht, weder die unterm Display noch die am Lenkrad und wenn ich versuche, von USB zu Radio zu wechseln, geht auch nichts mehr, der Bildschirm bleibt stehen. Wenn ich noch nicht losfahre, funktionieren immerhin die Knöpfe unter dem Display, sodass ich immerhin mal die Lautstärke ändern kann. Zwischendurch war auch der Bildschirm einfach schwarz, Musik spielte aber noch.
    In drei Tagen habe ich einen Termin beim FOH, da werde ich das ganze mal schildern und hoffe, dass das noch unter die Garantie fällt. Die ist nämlich jetzt abgelaufen (super Timing) - die neue Software habe ich aber währenddessen bekommen. (Berechtigte Hoffnung??)



    Bei mir wurde das Update auch bei der Inspektion aufgespielt. Es soll wohl, laut Aussage des Werkstattmeisters, vorgekommen sein, daß das IntelliLink nach dem Update nicht mehr einwandfrei funktioniert hat. Dann mußte das komplette IntelliLink ausgewechselt werden. Bei mir wäre das auf Gewährleistung gelaufen. Ob nach der Gewährleistungzeit bzw. Garantiezeit ein kostenloser Austausch stattfindet weiß ich jetzt allerdings nicht.


    Gruß, Michael

    Adam. Slam 1.4 / 74 kW (100 PS), Farbe: Sunny Yellow, Dachpaket: Cream White, Außenspiegel: Cream White, Grillspange: Cream White, 17" Leichtmetallräder "Hurricane"-Design: Cream White, Interior-Color-Paket: Sunny Yellow, Leder Mondial, MultiColor LED-Licht-Paket, Reifendruck-Kontrollsystem, Sicht-Paket, IntelliLink / Infinity Sound System, Panorama-Sonnendach, Automatischer Parkassistent ...

    :auto:

  • Zitat

    Bei mir wurde das Update auch bei der Inspektion aufgespielt. Es soll wohl, laut Aussage des Werkstattmeisters, vorgekommen sein, daß das IntelliLink nach dem Update nicht mehr einwandfrei funktioniert hat. Dann mußte das komplette IntelliLink ausgewechselt werden. Bei mir wäre das auf Gewährleistung gelaufen. Ob nach der Gewährleistungzeit bzw. Garantiezeit ein kostenloser Austausch stattfindet weiß ich jetzt allerdings nicht.

    Danke dir. Hm, ich schau mal, was die mir sagen... Gefragt oder auf mögliche Probleme hingewiesen wurde ich jedenfalls nicht, als die neue SW-Version aufgespielt wurde.

  • Mittlerweile weiß ich mehr - ich brauche ein neues Radio. Da ich ja keine Garantie mehr habe, macht Opel das nur über Kulanz und ich muss 10% Eigenanteil zahlen. In einer Woche ist der Termin, ich freu mich richtig drauf, endlich wieder alle Knöpfe bedienen können... :D
    Übrigens habe ich herausgefunden, dass die Knöpfe unter dem Radio auch während der Fahrt funktionieren, wenn ich nach dem Anlassen nach vorne fahre, also das Display nicht erst umschaltet zur Park-Distance-Kontrolle. Falls noch jemand das gleiche Problem hat.


    --
    Edit: Ich habe jetzt seit 2 Wochen das neue Radio und es funktioniert. Allerdings musste es zwei Mal getauscht werden - das erste Ersatzradio hatte das gleiche Fehlerbild :rolleyes2: