E10 Sprit Qualität

  • Immer wieder das Gleiche... :D E10 heißt bis zu 10% Ethanol meistens sind es nur 7-8. Der Unterschied ist vernachlässigbar und alle moderneren Motoren fahren damit ohne Probleme. Beim Kaltstart und Außentemperaturen von 20 Grad ist der Ethanolanteil total egal. Viel entscheidender ist die Siedekennlinie des Benzins und die variiert schon deutlich stärker als die Oktanzahl oder der Ethanolgehalt. Es gibt grundsätzlich die schwerflüchtigen und die leichtflüchtigen und natürlich alles dazwischen. Wenn er das Gas schlecht annimmt und eher rau läuft nach dem Kaltstart spricht das eher für schwerflüchtigen Kraftstoff. Dann verdampft im kalten Motor einfach weniger Sprit und der Motor läuft magerer. Was ich damit sagen will ist, dass E10 oder E5 bei allen Adam-Motoren total egal ist. Alles andere ist Aberglaube.

  • Das ist vielleicht Deine Meinung was ja auch in Ordnung ist....
    Nur wenn Probleme mit Gasannahme oder ähnlichem bei E10 auftauchen und mit höherwertigem Sprit sind sie weg dann ist das für mich Grund genug das nicht zu tanken.....
    Wieviel Prozent da von was weiss ich drin ist wäre mir dann egal....
    Ich bin ja auch von Super auf Ultimate umgestiegen wegen meines Fahrprofils einfach um den Motor Ablagerungsfrei zu halten und nebenbei auch eine bessere Gasannahme und Laufruhe festgestellt...
    Ich fahr schon ein paar Jahre Auto und traue mir zu das beurteilen zu können und will mich bestimmt auch nicht selbst froh machen darum werde ich das so beibehalten....kann ja jeder halten wie er will...



    Gruss :orange_re:

  • E10 sollte man schon aus ethischen Gründen meiden...Essen gehört nicht in den Tank...ganz einfach.


    Dass der Mist 0,0 Nutzen für die Umwelt oder sonstwen hat sollte mittlerweile ja jeder wissen. An den 2 Cent die der Liter E10 weniger kostet, kanns ja nicht liegen bei dem Riesentank im Adam. :D

  • Klar, jeder kann machen was er will. Das ist doch ok. Es ging hier aber um die Frage, ob E10 Grund dafür sei, dass der Kaltstart rau war. Und das, was ich beschrieben habe, mache ich im Job. Das basiert nun mal auf Fakten und ist nicht nur eine Meinung. Benzin ist ein hochkomplexes Gemisch von hunderten unterschiedlichen Komponenten. Ethanol ist da nur eine. Das allein bestimmt nicht, wie der Motor läuft. Es geht hier ja nicht um E85. Und wie gesagt, für den Kaltstart ist die Siedekurve entscheidend und nicht der Ethanolgehalt. Das bestimmt die reale Gemischlage im Zylinder beim Kaltstart. Das ist Fakt! Wenn der Motor warm ist, läuft der Motor in dem oben beschriebenen Fall ja so wie immer. Das hat alles also nichts mit dem Ethanolgehalt zu tun sondern mit der Siedekurve. Man kann also nicht einfach sagen, dass E10 schlechter wäre als E5 und Schuld an einem rauen Kaltlauf. Also googelt doch mal "Benzin Siedekurve" und informiert Euch, bevor Ihr nur mit einer Meinung ohne Argumente gegenhaltet. Ist ja leider ein grundsätzliches Problem in Foren...

  • Also wenn jetzt einfach mit plumpen Mitteln gegen Ethanol gewettert wird, möchte ich auch mal die positiven Punkte erwähnen. Ethanol ist regenerativ, verbrennt sauberer mit deutlich weniger Partikelbildung als reines Benzin und hält das Einspritzsystem sauber. Das gehört auch dazu. Und wenn dann mal aus Agraresten deutlich mehr Ethanol gewonnen wird, sinkt auch die Konkurrenz auf Agrarflächen zwischen Nahrungs- und Kraftstoffproduktion. Also wo sind die großen Nachteile von Ethanol und wie hoch wiegen die Nachteile von Rohöl/konventionellem Kraftstoff dazu im Vergleich dazu? Ist endlich, macht eher unberechenbare gewaltbereitere Staaten reich, bringt viel zusätzliches CO2 in die Atmosphäre... Auch das E-Auto ist unter umwelttechnischen und weltpolitischen Aspekten nicht die Ideallösung - Stichwort Litium und seltene Erden. Alles hat Vor- und Nachteile, aber einfaches E10 Bashing greift einfach zu kurz.

  • ankstelle ist mir auch egal. Kommt drauf an was gerade in der Nähe ist, wenn der Tank leer ist.
    Jet, Aral, Shell, Star und wie sie alle heißen ist mir völlig egal

    Geht mir auch so. Wo ich gerade tanken muss tanke ich. Marke egal. Das mit 95 Oktan. Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied in Sachen Motorlauf oder Verbrauch feststellen. Machte das bis jetzt bei jedem meiner Wagen so.

  • @Indigo


    Danke für Deine Erklärungen :17723:


    Ich fand diesen Bericht über diesen Diesel aus Getreide auch echt interesant und was die das gezeigt haben,
    Aufnahmen aus dem Brennraum bei der Verbrennung, einmal mit normalem Diesel und einmal mit diesem Getreide Diesel halt.
    Das war echt beeindruckend zu sehen,
    beim normalem Diesel sah man halt nach der Zündung im Brennraum so Wolken von Rückständen, man sieht so richtige Wirbel.
    Beim Getreide Diesel hat man fast nichts gesehen! Nur so ein Moment, so ein Aufblitzen bei der Zündung und danach nix,
    alles klar im Brennraum, keine Wirbel zu sehen, rein garnix :ddd123:
    Ich meine das ist echt rein Technisch gesehen, so Sprit der Zukunft, Bio und so :ddd123: echt schon interesant zu sehen und finde ich schon cool.


    Trotzdem hat es für mich einen komischen Beigeschmack wenn ich höre das die EU hunderte Milliarden für den Ausbau von Anbauflächen und Neubau von Fabriken ausgeben will und gleichzeitig die gleichen EU Länder Themen wie Menschenrechte, Hunger, Flüchtlinge, Armut etc. nicht in den Griff bekommen. :spinn:
    Ach ja Sorry, hab vergessen..., da wird ja kein Geld mit verdient :lehrer:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Das basiert nun mal auf Fakten und ist nicht nur eine Meinung.

    Wie kommst du denn auf die abtrünnige Idee, dass in einem Forum jemand was von Fakten wissen will? :D Damit brauchste nicht kommen. Schon gar nicht wenn's um Sprit (oder noch schlimmer: Motoröl) geht.
    Die positive Auswirkung auf die Lagerstabilität und dass der geringfügig höhere Ethanol-Anteil die Entmischungstemperatur stark absenkt und das Ausscheiden einer Wasser-Phase auch bei langer Standzeit diesseits des Polarkreises so ziemlich unmöglich macht, sind auch so Argumente welche nie ziehen werden.
    Die Tank-Teller-Diskussion wird auch nie enden, egal wie of man versucht zu erklären, dass Bio-Ethanol ausschließlich aus Kohlenhydraten hergestellt wird, von denen EU-weit ein recht großer Überschuss herrscht und die bei der Abspaltung von Ethanol entstehenden hochwertigen Proteine der Nahrungs- und Futtermittelindustrie zugute kommen.
    Sowas will doch keiner lesen. Da ist die Anzeige vom Discounter viel interessanter. 500g Hähnchenbrust im Angebot für 1,29. Sowas braucht die Welt. Bestimmt voll bio und nachhaltig.


    Das ist aber Forenübergreifend so. Erklär mal den Common-Rail-Diesel-Fahrern, dass ihr internetweit propagiertes 2-Takt-Öl die Zündwilligkeit deutlich herabsetzt und Verkokung begünstigt... Egal welche wissenschaftlichen Studien du da anbringst, Bild-Bildung ist ungemein schwer beizukommen.


    So... ich glaub ich werd mir jetzt auf'm Weg nach Hause noch fix ne Stiege Salatöl holen. Paar Tropfen zum Anbraten des 1,29€-Hähnchens, den Rest kriegt mein Vorkammer-Diesel zu fressen.

  • ... bin von den Socken.


    Hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so viele Meinungen und Informationen aufarbeitet.


    Danke an alle Teilnehmer. Hat mir sehr geholfen.


    GUTE FAHRT und Pudelwohl

    Herzlichst - von Pudel
    (Alter, sehr verarmter Adel :weinen: )