E10 Sprit Qualität

  • Ich grüße Euch, bin neu hier, hab aber schon öfter einem Opel-Fahrer über die Schulter und bin seit Anfang 2018 auch einer.


    Habe zwar gelesen, dass das Thema Sprit schon im September 2017 Thema war, dennoch wollte ich das Thema neu ansprechen.
    Seither war ein Kollege hier im Forum, der ist leider weg und nun musste ich mich selbst anmelden.
    Kfz: Adam, 1,4 L, 87 PS, ca. 10000 km. EZ Anfang 2018. Gekauft mit 1000 km.


    Habe seither nur Shell E5 Super gefahren und dachte alles wäre O.K. Dabei träumen hier alle von Aral.
    Nun war der Tank fast leer, Rest ca. 10-8 Liter, Literpreis bei 1,53 € und habe deshalb E10 getankt.


    Meine Feststellung war nun, dass der Motor im kalten Zustand das Gas schlecht (mit kurzer Verzögerung) annimmt und
    in den ersten 2-3 Min. ruckelt. Wenn er warm ist, ist der Zustand weg, das Gefühl bleibt jedoch im Hinterkopf.


    Hat jemand von euch negative oder ähnliche Erfahrungen mit E10 gemacht?
    Kann an dem Verhalten der E10-Sprit schuldig sein?
    Ist zwischen den Marken Shell - Aral usw. wirklich so ein Unterschied?
    Ich dachte immer dass die Produktion erst einmal Markenunabhängig seien?


    Mit einem freundlichem "Pudelwohl" warte ich auf eure Erfahrungen
    G.


    Ja, ich habe schon mitbekommen, dass man sich vorstellen soll - mache ich noch.

    Herzlichst - von Pudel
    (Alter, sehr verarmter Adel :weinen: )

  • Hi @Pudelwohl. Meinem Adam ist es völlig egal, mit welchem Sprit er betankt wird. Ich bilde mir ein, dass ich mit Shell etwas weiter komme. Anfangs habe ich überwiegend bei Total oder bft getankt. Auch andere freie Tankstellen waren dabei und nahezu immer E10. "Normales" Super habe ich dann erst später probiert und noch später dann nur noch Markentankstellen. Ein leichtes Ruckeln hat meiner auch, allerdings sehr selten und sehr kurz und nicht im kalten Zustand. Und an der Spritsorte kann es nicht liegen. Einen wunderwirksamen Verbrauchsvorteil oder einen besonders sanften Motorlauf konnte mir keine Marke und keine Sorte ernsthaft bieten. Die Diskussion hier über die Additive hat mich allerdings dazu bewegt, nur noch Markensorten zu tanken.

  • Ist zwischen den Marken Shell - Aral usw. wirklich so ein Unterschied?
    Ich dachte immer dass die Produktion erst einmal Markenunabhängig seien?

    Hi erstmal :iu555t: und :iutttt: im Adam-Forum :thumbup:


    Ich gehöre zu den Leuten die sagen: "Mir kommt kein E10 in den Tank"
    Ich gehöre auch zu den Leuten die meinen immer wenn sie E10 getankt hatten, läuft der Wagen irgendwie schlechter.
    (Natürlich ist das mein persönlicher Eindruck und Wissenschaftlich nicht Haltbar. :lehrer::m0008: )


    Ich denke als Fakt kann man Ansehen das an allen Tankstellen der gleiche Norm-Treibstoff aus den Zapf-Pistolen kommt.
    Unterschiede gibt es bei den Herstellern bei der Zugabe an Zusätzen/Additiven.
    Ich tanke nur noch bei Aral oder Esso und da jeweils Super98 bzw. 102er 8o
    Die paar Euro auf eine Tankfüllung gerechnet ist mir der Sprit einfach Wert und ich glaube halt dem Motor was gutes zu tun. :17723:
    Gefühlt läuft er eh damit besser :auto::m0040:
    (Wenn auch warscheinlich dieses nicht Wissenschaftlich Haltbar ist :lehrer::m0008: )

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • @Pudelwohl


    :welcome: hier im Forum und viel Spass.......


    Zu Deiner Frage gibts für mich nur eine Antwort.....
    E10 kommt niemals in meinen Tank....


    Ich fahre überwiegend Kurzstrecke und versuche so meinem Motor das möglicht Beste zukommen zu lassen was geht und das ist ein jährlicher Ölwechsel und Aral Ultimate 102....


    Wenn das Auto schon stottert und das Gas nicht richtig annimmt kann das natürlich auch andere Gründe haben aber wenns bei gutem Sprit wieder weg ist wäre das für mich noch einen Grund mehr die Plörre nicht mehr zu tanken.... .


    Gruss :orange_re:

  • Hallo @Pudelwohl,


    Ein herzliches Willkommen hier ins Forum.


    :iutttt:


    Ich denke als Fakt kann man Ansehen das an allen Tankstellen der gleiche Norm-Treibstoff aus den Zapf-Pistolen kommt.
    Unterschiede gibt es bei den Herstellern bei der Zugabe an Zusätzen/Additiven.

    Dieses ist so wie User @Apophis hier beschrieben hat.
    Der "Grund Stoff" von Sprit ist der gleiche, es liegt an der Additiven. Diese werden dazu gemischt während der Beladung an der Tankwagen.
    Durch der Erkennung von der TKW (Tankwagen) am Terminal werden die einzelnen Additiven dazu gemischt.


    Ich Tanke mit mein Adam auch nur Super Plus oder Ultimate. Wenn möglich auch nur Aral.
    Dieses soll nicht heißen das ich Shell, Esso & Co schlechter sind.
    Ich habe eben mit den blauen gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß Danny :iu555t:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/157/229.png]
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Ich kann berichten aus Zeiten wo meine Mutter einen 1993er VW Vento 1.8 Automatik besaß.
    Gut zum Schluss hatte er ca. 230.000km runter, aber ich glaube immernoch dass ihm E10 den gar aus gemacht hat.
    Immer nach dem E10 tanken lief er richtig schlecht und nahm teilweise kein Gas an.
    War wohl auch die Zylinderkopfdichtung durch, aber ich mochte den Wagen ^^


    Für mich jedenfalls gibts kein E10 mehr. Der Sprit ist ökologisch auch nicht vertretbar wenn zur Gewinnung des Bio-Anteils der Regenwald abgeholzt wird und Palmen gepflanzt werden mit denen man auch Menschen ernähren könnte aber das Palmöl dann lieber zu "Biosprit" weiterverarbeitet wird.


    Mein altes 316i Coupe bekommt nur Super 95 und manchmal Super+ womit er gefühlt auch noch runder läuft !

  • Hallo Hendrik92,


    das mit dem Regenwald und den Palmen war mir gar nicht richtig bewusst. Danke.

    Herzlichst - von Pudel
    (Alter, sehr verarmter Adel :weinen: )

  • Der Sprit ist ökologisch auch nicht vertretbar wenn zur Gewinnung des Bio-Anteils der Regenwald abgeholzt wird und Palmen gepflanzt werden mit denen man auch Menschen ernähren könnte aber das Palmöl dann lieber zu "Biosprit" weiterverarbeitet wird.

    Das geht ja so weit das mitlerweile in Europa verstärkt auf Getreide zur Herstellung von Diesel gesetzt wird.
    Getreideflächen sollen weiter ausgebaut werden dafür und die Anzahl der Rafinerien soll stark steigen.
    Haben sie erst vor ein paar Tagen einen Bericht drüber gezeigt im TV.
    Der Diesel aus Getreide verbrennt nahezu Rückstandslos und ist echt, laut dem Bericht, eine coole Sache.
    Wesendlich Umweltfreundlicher Treibstoff und der Wille der EU sich gegenüber den schwindenden Ölreserven auf der Welt bzw.
    dem Problem der Abhänigkeit davon Unabhängig zu machen, sind halt die Haupt Gründe für Getreide.


    Mir ist das alles irgendwie zu Hoch, komm da Gedanklich nicht mit oder bin mitlerweile einfach zu alt.....
    Nicht das mir die Umwelt egal ist und ich hab auch kein Problem mit "Sauberer" Verbrennung, alles Öko und Bio halt...., von mir aus...
    Aber wenn ich sowas lese bzw. höre/sehe Frage ich mich ob es nicht andere größere Problem der Menschheit gibt die man mit dem Getreide angehen könnte?

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Zu Shell vs. Aral:


    In meine Autos kommt zu 99% nur Aral Super Plus, ab und zu mal Ultimate. Mit Shell habe ich schlechte Erfahrungen gemacht was Motorlaufruhe und Reichweite angeht, von daher kommt das bei mir nicht mehr in den Tank.


    OMV hat auch gute Ware, das MaxxMotion 100 ist auch sehr gut.

  • Hmm, ich seh das tiefenentspannt, ich tanke E10.
    Tankstelle ist mir auch egal. Kommt drauf an was gerade in der Nähe ist, wenn der Tank leer ist.
    Jet, Aral, Shell, Star und wie sie alle heißen ist mir völlig egal. Kann auch über keine Probleme berichten. Der Wagen läuft gut und ruhig (wohlgemerkt fahre den Dreizylinder)...
    Über einen erhöhten Verbrauch kann ich mich auch nicht beschweren, komm im Moment über 600km pro Tankfüllung :)