Info zu Problem bei Undichtigkeit Klimakompressor und dadurch unzureichendem Leistungsvermögen der Klimaanlage

  • Man steckt halt nicht drin. Bei meinem war’s dumm gelaufen. Deshalb sag ich ja, auch wenn er gewechselt ist... schaut nochmal drunter. Opel ist ja dann so kulant (angeblich), dass wenn er getauscht wurde und wieder undicht ist, 5Jahre Gewährleistung zu geben. So die Aussage meines Werkstattmeisters. Ich hoffe es ja nicht mehr... bis jetzt hat es alles funktioniert, so das ich zufrieden war. Auch wenn ich das letzte mal dann fast acht Wochen auf den Kompressor warten musste. Man kann ja auch mal die Fenster auf machen... zumindest im April/Mai

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • ... Opel ist ja dann so kulant (angeblich), dass wenn er getauscht wurde und wieder undicht ist, 5Jahre Gewährleistung zu geben. So die Aussage meines Werkstattmeisters. ...

    Oh oh ... das glaube ich aber nicht. :no:
    Die geben nach einem Tausch doch keine 5 Jahre Garantie ... nee nee
    Überleg' doch mal ... wenn das Problem z.B. mit 3 Jahren auftritt, würde man einen neuen Kompressor bekommen ... dannn 5 Jahre Gewährleistung ... geht er wieder kaputt ... wieder einen neuen, wieder Gewährleistung usw.


    Nachdem das Problem erkannt wurde, gab es diese Direktregelung ...
    Betroffene Fahrzeuge, die in dem Zeitraum gefertigt wurden, fallen in diese Direktregelung ... das bedeutet, bis zu einem Fahrzeug-Alter von 5 Jahren werden Kompressoren mit exakt dieser Problematik (Undichtigkeit GEHÄUSE) getauscht.
    Wenn das nach 5,5 Jahren auftritt ... Pech gehabt.


    Werden Kompressoren im Rahmen der Direktregelung getauscht, dann werden ja auch Kompressoren neuerer Generation verbaut ... bei denen das Problem nicht mehr auftreten sollte. ;)
    Es werden ja nicht Sachen der "alten" Generation verbaut ... und die Problematik besteht weiterhin. :floet:


    Gruß
    Gerald :GB20T_re:

  • Hey. Ich sehe das recht entspannt. Es kann halt immer etwas kaputt gehen. Den nächsten werde ich selber kaufen und tauschen. Genauso wie @GB20T schreibt. Direktregelung und dann war es das. Da es keine Zuzahlung gibt, zahlt man im Normalfall den nächsten Tausch selbst. Gibt es eine Zuzahlung, hat man zwei Jahre Gewährleistung.
    Sollte es bei mir wieder so sein, kaufe ich mir den Kompressor im Handel und er euer dann selbst, da ich die Möglichkeit habe!
    Jetzt genieße ich erstmal, das es heute alles geklappt hat.

  • Ich hoffe ja, das er jetzt dicht ist und hält... aber angeblich würden sie ihn (bei mir jetzt bis Mai. 2023) kulanterweise wieder tauschen... zweimal haben sie ja schon.
    Bei meinem Firmenwagen (Mehrzahl) Zafira und Combo ist er aber auch schon getauscht... scheint also Modelübergreifend zu sein.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Meiner wurde in 2019 getauscht und er verhält sich komplett anders als der erste. Der erste Kompressor war wie ein Bremsfallschirm und den aktuellen merkt man kaum. Mal sehen wie lange er hält. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden.

  • heute erst mein kleiner beim Freundlichem und hat seinen neuen Kompressor bekommen. Lief alles reibungslos und war nach 2h erledigt.
    Kühlleistung deutlich besser und keine Kosten.

  • Hey @daggerdale,Melanie :bye:

    heute erst mein kleiner beim Freundlichem und hat seinen neuen Kompressor bekommen. Lief alles reibungslos und war nach 2h erledigt.
    Kühlleistung deutlich besser und keine Kosten.

    Schön das es denn "endlich" : m0014: bei dir auch geklappt hat .
    Du hast auch lange genug gewartet.
    Aber dafür .....jetzt ein kühlen Kopf ...... :m0013:


    Gruß Danny :m0023:
    adam-forum.de/attachment/20575/
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto: