Welches Öl für Adam und Rocks??? Spezifikationen?

• Klar das war ja auch nur Spaß. Ich hab halt gesehen, dass auf ebay das Dexos 2 ungefähr 8€ günstiger ist in der 5l Pulle und bei Idealo taucht wie gesagt dein shop nicht auf, daher kannte ich den Preis da nicht.

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

• So, ich habe dem guten die 12. Inspektion verpasst:
    Inspektion mit Dexos 2: 246 €
    Zündkerzen: 71 €
    Bremsflüssigkeit: 59 €
    Keilrippenriemen: 191 €
    Gesamt: 566 €
    zzgl. Tausch des Klima Kompressor 520 € (undicht geworden - nur noch 50% des Klimamittels drin gewesen)

Dank der freien Werkstatt konnte ich das Material beistellen.

• Die Saugrohreinspritzer (incl. Turbo) wurden bei der Entwicklung alle auf Dexos 2 ausgelegt. Erst mit vermehrt aufkommenden LSPI Problemen (in erster Linie bei den Direkteinspritzern) hat man die Dexos 1 Gen.2 bzw 3 formuliert um dem Problem entgegen zu wirken und diese auch für den Turbo übernommen.

Ein wesentlicher Unterschied zw. Dexos 1 Gen.2/3 und Dexos 2 ist auch der abgesenkte HTHS-Wert. Während die Dexos 2 einen HTHS-Wert von mindestens 3,5 mPas vorschreibt ist die Vorgabe bei Dexos 1 Gen.2/3 HTHS < 3,5 mPas.

Einen Motor, der ursprünglich für einen höheren HTHS ausgelegt ist, nun mit einem abgesenkten HTHS zu fahren, macht mir - gerade wenn oft große Last gefahren wird - auch etwas Sorgen...

Ich fahre im Adam S aktuell zwar auch noch das Ravenol DXG 5W30 mit Dexos 1 Gen.3 - würde aber am liebsten auch auf ein 5W40 wechseln.

Werde als für mich akzeptablen Kompromiss auf das Ravenol RUP 5W40 wechseln. Dies hat eine offizielle Dexos 2 Freigabe und erfüllt die API SP Spezifikationen welche auch auf die Vermeidung von LSPI Problemen abzielt. Noch dazu hat es mit einem NOACK Wert von 6.0 sehr geringe Verdampfungsverluste.

Bein den Saugern würde ich aber immer zu einem Öl nach Dexos 2 greifen - jedenfalls zu keinem Öl mit abgesenktem HTHS Wert.