Welches Öl für Adam und Rocks??? Spezifikationen?

  • So, auch mal ne Frage von mir an die Experten.
    Für den anstehenden service von unserem Rocks bin nich gerade auf der Suche nach ÖL.
    Klar, kein Problem. Ölsorten und Hersteller gibt es genug.
    Nur kann ich diese DEXOS 2 Spezifiktaion nicht richtig einordnen.


    Ist ja beis mir schon was her wo ich mich intensiv mit Ölen und so beschäftigt habe.
    Ich weiß, ich brauche 5W30 Öl.
    Aber muss da explizit DEXOS 2 drauf stehen? ?(


    Danke ;)

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Ist prinzipiell egal, hauptsache 5W-30. Das kann dann von mobil1, Shell, Total, etc. sein.
    Kannst natürlich deinem Adam auch was Gutes tun und 0W-40 nehmen.



    SAE-Klassifikation
    ....Viskositätsklassen 16 (dünnflüssig), 20, 30, 40, 50 oder 60 (sehr dickflüssig). Das hauptsächliche Unterscheidungsmerkmal ist das Fließverhalten bei hohen Öltemperaturen. Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht. Die Bezugstemperatur für heißes Motoröl ist 100 °C, obwohl im Motor wesentlich höhere Öltemperaturen auftreten können.

    Motoröl min. Viskosität bei 100 °C
    SAE 16 5,6 mm²/s
    SAE 20 6,9 mm²/s
    SAE 30 9,3 mm²/s
    SAE 40 12,5 mm²/s
    SAE 50 16,3 mm²/s
    SAE 60 21,9 mm²/s


    ....Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig), 5W, 10W, 15W, 20W oder 25W, wobei das „W“ für „Wintereignung“ steht. Als Zahlenwert wird die Tieftemperatur-Pump-Viskosität bei einer bestimmten Temperatur nach folgendem Schema verschlüsselt:

    Motoröl Tiefsttemperatur, bei der das Öl unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.
    SAE 0W −40 °C
    SAE 5W −35 °C
    SAE 10W −30 °C
    SAE 15W −25 °C
    SAE 20W −20 °C
    SAE 25W −15 °C


    Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die Niedrigtemperatur-Viskosität mit Zusatz W genannt und nach dem Bindestrich die Hochtemperatur-Viskosität.
    Diese Öle müssen die Anforderungen der SAE J300 beider Viskositätsklassen erfüllen. Beispiele:

    Mehrbereichsöl Niedrigtemperatur-Viskosität Hochtemperatur-Viskosität
    SAE 0W-40 SAE 0W SAE 40
    SAE 5W-40 SAE 5W SAE 40
    SAE 10W-40 SAE 10W SAE 40
    SAE 10W-60 SAE 10W SAE 60
    SAE 20W-60 SAE 20W SAE 60
    SAE 15W-40 SAE 15W SAE 40
    SAE 20W-50 SAE 20W SAE 50


    Die Wahl der Viskositätsklasse richtet sich in aller Regel nach den Vorgaben des Fahrzeugherstellers, oder konkreter: des Motorenbauers.
    Denn das ist der Hauptgrund für die Angabe der Viskositätsklasse: den korrekten Öldruck im Motor sicherzustellen.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

    Adam Slam in "Rocky Grey" - vom 28/03/2013 bis 15/04/2018 :auto: Mein Adam (JayCee87)
    Mokka X Ultimate in "Orient Rot" mit Leder "Morello Rot" - seit 24/03/2018 (fährt die Frau)
    Mazda MX-5 Exclusive Line G132 in "Mondsteinweiß" - seit 28/06/2019 (mein Daily Driver)

  • Danke JayCee.
    Mir ging es hauptsächlich nur um diese DEXOS 2 Angabe.
    Da konnte ich irgend wie nichts mit anfangen.


    Danke :thumbup:


    PS: kann dann glaube ich auch geschlossen werden

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • Bei unter 5% solltest schnellstens in die Werkstatt, für eventuelle Garantieansprüche sollte man keinen Service überziehen, lieber zu früh als zu spät. Bei Opel sind die 100% immer 12 Monate, also spätestens nach 12 Monaten solltest zum Service fahren.

  • Hallo zusammen,


    ich hole mal diesen Thread wieder aus der Versenkung ;)
    Mich würde es interessieren, welche Öl Sorten ihr im Einsatz habt, statt original GM Öl?


    Mein FOH hat aus kostengründen kein GM Öl Dexos2 (für Sauger Motoren) mehr in der Befüllung, sondern TOTAL.
    Es ist günstiger und hat keine negative Auswirkung auf mögliche Garantie- / Kulanzansprüche.


    Freigabe GM Dexos2
    Total Quartz INEO MDC 5W-30
    Spezif. API SN / CF
    ACEA C3

    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 07.2013 - Fire Red / Midnight Black
    Adam Jam 74 KW 100 PS - EZ 05.2018 - Arden Blue / Light Grey

  • Aktuell ist das Addinol Super Light 0540 5W40 drin. Hat zwar keine Opel Freigabe, dafür die MB, Porsche etc...


    Läuft auf jeden Fall besser als mit dem Dexos 1 Mist... ;)