Beim Sauger eins, was die MB 229.5 erfüllt. Ich fahre das Rowe 5W-40 (Hightec Synth RS)
Dexos braucht's beim Sauger nun wirklich nicht.
Beim Sauger eins, was die MB 229.5 erfüllt. Ich fahre das Rowe 5W-40 (Hightec Synth RS)
Ja, die Sauger sind da tatsächlich sehr robust. Hauptsache es schmiert ![]()
Wieso denn Dexos 2? Es wurde doch bei dem auch auf Dexos 1 gen2, bzw. 3 umgestellt ..?
Weil die nicht fünf verschiedene Sorten Öl bevorraten wollen.
Dexos 2 geht für die Sauger mit Saugrohreinspritzung (= alle Saugmotoren im Adam) problemlos, 5W-40 ist die Viskosität der bevorzugten Wahl.
Weil die nicht fünf verschiedene Sorten Öl bevorraten wollen.
Dexos 2 geht für die Sauger mit Saugrohreinspritzung (= alle Saugmotoren im Adam) problemlos, 5W-40 ist die Viskosität der bevorzugten Wahl.
Auch der 1.4 Turbo ist ein Saugrohreinspritzer, nur die 1.0l Turbos sind Direkteinspritzer
Also eigentlich scheißegal, welches Öl für den Sauger, oder was?😁
Chrissi Saugmotoren, nicht Turbo! Der 1.4 Turbo ist ein aufgeladener Motor mit wenig Hubraum, downsizing sozusagen. Das Risiko von LSPI ist nicht so groß, wie beim Direkteinspritzer mit Turbo, aber nicht völlig irrelevant. Ich würde da kein Dexos 2 reinkippen.
Ich würde Dexos2 oder eine der nachfolgende Specs auswählen, 5W-30 oder besser 5W-40.
Wirklich "alles" ist das nicht.
Chrissi Saugmotoren, nicht Turbo! Der 1.4 Turbo ist ein aufgeladener Motor mit wenig Hubraum, downsizing sozusagen. Das Risiko von LSPI ist nicht so groß, wie beim Direkteinspritzer mit Turbo, aber nicht völlig irrelevant. Ich würde da kein Dexos 2 reinkippen.
Ich würde Dexos2 oder eine der nachfolgende Specs auswählen, 5W-30 oder besser 5W-40.
Meine Tochter fährt jetzt ca 3 Jahre mit Dexos 1 gen.3 . Soll ich jetzt trotzdem demnächst auf Dexos 2 wechseln? Vorher im Beitrag wurde gesagt, dass alle Adams aktuell Dexos 1 gen. 3 bekommen
Wie gesagt, bin da in beiden zehntausende Kilometer 5W-40 Dexos2 gefahren. diemitdem.adam ebenso, und ihr S hat schon knappe 200.000km. Ausserhalb des Forums gibt es auch einige, die auf die höhere Viskosität umgestiegen sind, ganz ohne Probleme. Wenn das Ding halt nie die Bahn sieht und nie Drehzahl bekommt verkokt jeder Motor, ob Saugrohr- oder Direkteinspritzer. Ich für meinen Fall würde halt in einem Auto, das auch mal Temperatur bekommt, und dafür reicht regelmässig Autobahn, niemals 5W30 fahren. Das wird wie Wasser und allein schon dadurch hast du höhere Verdunstungsverluste.
Aber die Diskussion führe ich hier drin schon Jahre lang, glauben tut es ja trotzdem niemand, obwohl das Gegenteil durchaus belegbar ist. Dass man einen Saugrohreinspritzer dazu bekommt, LSPI-Probleme zu entwickeln, da muss wenn überhaupt jahrelang etwas falsch gelaufen sein.
Dexos 1 Gen 3 trifft seit der Übernahme durch Stellantis/PSA nicht mehr zu, Dexos ist ein GM Label für deren hauseigenes Öl samt zugehöriger Spezifikation für Dritte.
Derzeit füllt der FOH bei 5W-30 Eignung beim Adam "OV 040 1547 - G30" ein.
Ob du nun 5W-30 oder 5W-40 Öl nach Spezifikation Dexos 2, Dexos 1 Gen2, Dexos 1 Gen3 oder OV 040 1547 - G30 einfüllst ist dem Motor völlig egal.
Das Aral Hitronic 5W-40 habe bei unserem 1.4 Sauger Adam seiner Zeit für deutlich ruhigeren Motorlauf im Sommer gesorgt. Ist ein Dexos 2 Öl.
Wie Du richtig feststellst was in deinen Ausnahmefällen funktioniert, funktioniert nicht grundsätzlich beim 1.4T.
Darum empfiehlt man dieses Öl nicht für den Motor! Ganz besonders dann nicht wenn man nicht das Nutzungsverhalten des anfragenden kennt. Wenn man tatsächlich nur Kurzstrecke fährt und der 1.4T völlig versottet hat er nämlich genau das Problem was man nicht haben will: LSPI!
5W-30 funktioniert in diesen Motoren, 100.000 fahren so rum.
Als Vergleichsbeispiel, Ford Coyote 3, 450/460 PS aus 5 L Hubraum, DI & Saugrohr: 5W-20!
Der ganze Motor ist auf die Art der Schmierung ausgelegt.
Mehr als ein 5W-30 sollte man da nicht reinmachen, und doch fahren einige ohne Probleme 5W-50, weil sie das Ding halt überwiegend auf der Rennstrecke prügeln.
Einzelfälle lassen sich nicht auf alle übertragen.
Über zusätzliche Kühlung muss man sich dann übrigens auch Gedanken machen, vor allem Ölkühlung und Zylinderkopf-Kühlung.