Welches Öl für Adam und Rocks??? Spezifikationen?

• Wie gesagt, bin da in beiden zehntausende Kilometer 5W-40 Dexos2 gefahren. diemitdem.adam ebenso, und ihr S hat schon knappe 200.000km. Ausserhalb des Forums gibt es auch einige, die auf die höhere Viskosität umgestiegen sind, ganz ohne Probleme.

sogar schon 212 Tsd 😅 (davon ca. 2 Jahre und 50 Tsd mit 5w40 "GM Dexos2"-/"Opel/Vauxhall OV 040 1547 - D40"-Freigabe) und beim Astra J 1.4lT sind es sogar inzwischen 141 Tsd km (davon ca 3 Jahre und 50 Tsd km das gleiche Öl).

Der Adam S wurde bei mir immer ca. 100km am Tag gefahren ("Langstrecke" Autobahn A4 Kerpen-Köln110 im Durchschnitt und manchmal bisschen Ausgefahren, wenns möglich war). Der Astra hat vor mir viel Kurzstrecke gesehen (25km pro Tag) und hin und wieder 80km in die Eifel oder nach Köln) aber inzwischen seit ich den als Daily nutze mehr Langstrecke nach Köln. Dafür aber halt der Adam nun weniger Alltag und mehr fürn Track.

• Sind halt ein paar Einzelfälle, aber gut :) Ich denke mal, du weisst, wie LSPI entsteht und auch, dass bei einem Saugrohreinspritzer sehr, sehr, sehr viele Dinge passieren und zusammenkommen müssen, dass es überhaupt in irgendeiner Wahrscheinlichkeit auftreten KÖNNTE. Und selbst dann wird der niemals so zukoken, wie die Direkteinspritzer das tun. Und wenn er das tut, ist nicht das Öl selbst das Problem. Denn genau diese Ablagerungen aus der KGE begünstigen das ja, die ja durch weniger Verdunstungsverluste dank höherer Viskosität beim 5W-40 auch geringer werden.

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool

• ich kann nur sagen meiner hat nach dem Ölwechsel auf das Dexos 2 5w30 OEM deutlich Zündwinkel rausgenommen und ist merklich ruckeliger gelaufen beim beschleunigen.

Nach dem Wechsel zurück auf 5w30 1gen3 OEM waren die Rücknahmen wieder weg. Das war bei etwa 10°C Außentemperatur, also das lässt sich ausschließen.

Vielleicht nur in Kombination mit der EDS Phase 1? Keinen Plan. Ist seitdem aber nicht mehr vorgekommen

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de