Wie kann das passieren

  • Ich würde alle 4 Federn wechseln und ersetzen durch H&R oder Eibach:m0008::m0007:

    So ein früher Federbruch ist ein Wink des Schicksals:m0038:

    :123vvv:  :lol:


    ...Nein bei 12000km ist es wohl nicht nötig beide zu wechseln,das ist bestimmt ein Materialfehler...

    Eine Achsvermessung würde ich bei jeder Demontage des Federbeins oder Fahrwerks machen,ist aber nur meine Meinung ,ich habs bis jetzt immer so gemacht und keine Probleme gehabt....

    Sieht aber jeder anders....

    Ich würde (mind.) beide wechseln ... denn, wenn Materialfehler, dann sind bestimmt alle aus einer Charge ...

    Achsvermessung ... wenn hintere Feder, dann würde ich wohl etwas überlegen ... vorne ist es ein MUSS, da ja das kompl. Federbein ausgebaut werden muss.


    Letztendlich ist es aber so, wie Michael schon geschrieben hat ... sieht jeder anders. ;)


    Gruß

    Gerald :GB20T_re:

  • Hallo Uwe,


    ... ich bin ja eigentlich ein Gegner von nur Federn, da dies immer nur eine Notlösung/Zwischenlösung ist. Entweder Fahrwerk ... Dämpfer und Federn, die aufeinander abgestimmt sind ... oder original lassen.

    Da ich aber weiß, das die Empfehlungen von Michael und Gerald sich darauf beziehen, das du den Adam damit nicht 15mm oder tiefer zu legen ... würde ich auch zustimmen. Erstens ist es optisch etwas schöner und zweitens ... er hoppelt bei den Federn noch nicht so auf der Straße herum. Mal abgesehen von ... drittens ... es ist günstiger als original Opel.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Hallo,

    Ich habe angeblich die originalen Opel Sportfedern verbaut, wie viel tiefer ist das?

    Welche H&R müsste ich nehmen mit ABE?

    Und hoppeln die dann noch stärker wie jetzt?

  • Das dürften 15-20mm sein ... die H&R sind genauso tief.
    Deshalb ja eine ABE. Nur besser ... :m0041: ... und günstiger.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Adam73


    Ich sehe das jetzt einfach auch von der Kostenseite....

    Klar kann man jetzt auch sagen die Dämpfer haben zwar erst 12000km,sind aber schon 8 Jahre alt....

    Nur wo fängt man an und wo hört man auf ?

    Fakt ist Federbruch ,und das muß gemacht werden,nur jetzt auch noch alle Dämpfer rauswerfen wenn sie noch ok sind ist ja Quatsch....

    Daher Kosten,Nutzen,Optik verbinden und nur die Federn tauschen, noch einen optischen Gewinn haben und wieder ein strafferes Fahrwerk,eben wie neu:m0007:


    Dann kommen die Anforderungen ans Fahrwerk....

    Für Normalfahrer wie mich und 90% aller Adam-Fahrer reicht diese Notlösung/Zwischenlösung 3 Mal...

    Das Fahrverhalten ist GoKartmäßig optimal und straffer als Serie..

    Klar ist ein Feder/Dämpfer Setup das aufeinander abgestimmt ist vielleicht effektiver aber das braucht nicht jeder...


    Bei 100000km Laufleistung bin ich voll bei Dir und würde nur komplett tauschen,da machen nur Federn keinen Sinn,aber wer wirft wie in meinem Fall Dämpfer raus die 7500km Laufleistung haben oder 12000km bei UH-Adam ?


    Das macht in meinen Augen keinen Sinn, nur wenn ich Geld zu viel habe und ich nicht weiß wohin damit:m0008:


    Letzenendes kann ja jeder machen wie er denkt,hier gibts ja nur die kostenlose "Beratung":m0007::m0006:


    Gruß:green_re:

  • Ganz klarer Einspruch.....:lol:


    Die original Opel Sportfedern sind vielleicht 10-15mm tiefer,die H&R eine richtig gute Ecke mehr....auch wenn "nur" 25mm auf dem Papier stehen....

    Es gibt ja im Forum genug Fahrzeugbilder mit H&R,Eibach oder Serie....

    Auf jeden Fall sind die H&R straffer als die Serie dessen muß man sich bewußt sein und das auch mögen,die Eibach sollen ja etwas "weicher" sein haben aber Keilform.


    In diesem Fall wären die H&R 28836-1 die richtigen Federn,die Federn mit der Endziffer 2 sind für den Rocks


    Bei Eibach wird man einfach über die Fahrzeugdaten fündig..

    zb. diese


    EIBACH PROKIT Federn OPEL Corsa D Corsa E Adam 1 0 1 4 E10 65 015 01 22 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    Gruß:green_re: