Wie kann das passieren

  • Hallo,

    Ich habe angeblich die originalen Opel Sportfedern verbaut, wie viel tiefer ist das?

    Welche H&R müsste ich nehmen mit ABE?

    Und hoppeln die dann noch stärker wie jetzt?

    ...wenn du angeblich die federn vom S drin hast, dann ist er schon durch diese tiefer als die originalen wo drin waren. mit den federn vom S wäre er ca 1,5 - 2 cm tiefer...


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • wenn ABE warum dann noch eintragen?

    Wie einige schon geschrieben haben originale sind teurer und nicht so gut.

    Mal schauen was der FOH anbietet.

    ...es gibt noch andere Länder als Deutschland Uwe , und dann gibt es auch noch andere Länder wo eine ABE nicht reicht, wo sie eingetragen werden müssen.


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • ...wenn du angeblich die federn vom S drin hast, dann ist er schon durch diese tiefer als die originalen wo drin waren. mit den federn vom S wäre er ca 1,5 - 2 cm tiefer...

    Er meint garantiert das "Sportfahrwerk", welches ab 17" verbaut ist. Da ist nichts tiefer oder so. Deswegen auch schon mein Kommentar auf der vorherigen Seite. Oder liege ich da falsch UH-Adam? Wenn du das Auto nicht noch härter/ unkomfortabler/ hoppeliger haben willst, als er für dich schon ist, dann lass das mit irgendwelchen 0815-Tuningfedern und bleib beim Original. Ein Federbruch kann halt mal vorkommen und die Originalfedern sind auch nicht schlecht. Es gibt schon genug Adam mit über 100.000 km und ohne Brüche. Meiner hat zwar erst 89.000 auf der Uhr, aber bis jetzt ist da auch noch alles i.O.. Und ich fahre Strecken, da wundert es mich selber, dass da noch nichts gebrochen ist oder die Dämpfer lecken. Das sind teilweise Straßen und Wege, die haben den Namen Straße und Weg nicht einmal verdient.

  • Hallo,

    genau so is es, ich weiß auch nicht warum so eigenartige Sachen in meine Aussage hinein interpretiert werden.

    Ich als Adam-Neuling würde mich über einfache Antworten freuen.

    Lange Rede ...... ich werde die org. Feder ersetzen ob vom S oder sonst einem, hauptsache auf beiden Seiten gleich. Es wurde nur das Häkchen bei Sportfahrwerk gesetzt, was dahinter steckt müssen die Profis von euch wissen

  • Lange Rede ...... ich werde die org. Feder ersetzen ob vom S oder sonst einem, hauptsache auf beiden Seiten gleich. :123444:

    ....:close:schreib ich ja im #49


    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" Walter Röhrl


    Gruss Rolli :boss:

  • ...

    Lange Rede ...... ich werde die org. Feder ersetzen ob vom S oder sonst einem, hauptsache auf beiden Seiten gleich. Es wurde nur das Häkchen bei Sportfahrwerk gesetzt, was dahinter steckt müssen die Profis von euch wissen

    Bitte nicht die vom S. Der S ist tatsächlich etwas tiefer. Das normale Sportfahrwerk des Adam soll laut Opel etwas straffer sein, aber es ist definitiv nicht tiefer. Mein Adam hat das ebenfalls verbaut und mit 17" fühlt sich das auch schon recht hart an. Ich fahre durch einen glücklichen Zufall nun schon in der 3. Saison 16" und damit gefühlt eine Sänfte...also so viel zum "Sport" in dem Fahrwerk. Optisch ist das mit 16" allerdings dann doch eher Turnbeutel...:122223:

    In dem Sportfahrwerk-Paket waren Lenkwinkelbegrenzer, die dem Adam das tragen seiner originalen 17" oder 18" Sportschuhe überhaupt erst ermöglichen. :m0022:


    Vielleicht kann dir hier jemand auch die passende Teilenummer heraussuchen!?!

  • Hallo,

    genau so is es, ich weiß auch nicht warum so eigenartige Sachen in meine Aussage hinein interpretiert werden.

    Ich als Adam-Neuling würde mich über einfache Antworten freuen.

    Lange Rede ...... ich werde die org. Feder ersetzen ob vom S oder sonst einem, hauptsache auf beiden Seiten gleich. Es wurde nur das Häkchen bei Sportfahrwerk gesetzt, was dahinter steckt müssen die Profis von euch wissen

    Guten Morgen Uwe,


    Bitte nicht die Federn vom S in einen anderen einbauen (wie @EinsZweiDrei geschrieben hat).
    Das kann nicht gehen, da der S eine ganz anderer Achslast hat ... der wird definitiv dann höher stehen und sich beschie..en fahren ..!

    Mal abgesehen davon, das die Federn zwar für einen Adam und auch von Opel sind, aber eigentlich keine Richtige Freigabe für ein anderes Model haben. Theoretisch ist die Betriebserlaubnis bei Einbau damit hinfällig.

    Ich weiß, jetzt kommen wieder die Kommentare:

    ... Ich hab sie aber drin und der TÜV hat’s nicht gemerkt ... aber es ist nicht zulässig.


    Die allgemeine Meinung ist eine gute Empfehlung: Entweder ein komplett Fahrwerk (es muss ja keine Gewinde werden, wobei dort Härte und Höhe einstellbar sind) oder Original.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Adam73


    Und wer baut sich auch schon Federn ein die nachher höher sind:gruebel::lol:

    Am besten wieder 2 Originale rein und gut is....

    Mit Sportfahrwerk fährt sich der Adam wie ein GoKart und das soll meiner Meinung auch ruhig so sein,wem das nicht gefällt der kann ja ohne Probleme beim Serienfahrwerk bleiben....


    Gruß:green_re:

  • Moin Michael,


    Richtig ...


    Es gibt aber auch genug, die die S-Federn in den normalen einbauen wollen, weil im S sind sie ja tiefer. Zumindest kommt die Frage ja sehr oft und der ein oder andere hat‘s ja auch probiert bzw. es werden auf differsen Portalen auch welche angeboten.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008: