Wie kann das passieren

  • Wir hatten nur den einen E36 2.0l 6Zylinder und der hätte mir den Geldbeutel mit seinen Schäden, mit 6 Jahren Alter, leergefressen. Federnbüche, Steuergerät, Rost (obwohl schon auf Garantie nachlackiert), Scheinwerfer innen blind, defekte Bremse an der HA usw....
    Da lob ich mir doch einen nicht so hochwertigen Opel. Und da könnte ich euch auch noch ein Lied aus dem VW-Regal erzählen... Ein Neuwagen aus dem VW-Regal hat mir nach 19 Monaten 9000€ Verlust eingebracht, + 12 Fahrten a. 40km einfach in die Werkstatt :cursing: . Mein Mokka den ich jetzt seit 5 Jahren habe, hat ausser KD den ich selber mache, 15€ Reperaturkosten gekostet. Dieses Jahr wirds etwas teurer da ich die Bramsanlage komplett überhole.

  • @Hodde


    Da hast Du Pech gehabt, ich hatte eine e36 318i Limo ,und ein 328 Cabrio.Beide Top ( vor allem das Cabrio :love: ), eine e46 318i Limo ( da war alles dran was im Netz bekannt ist :D ) und einen 320d Kombi e46 ( Facelift ,der war Top :thumbup: )


    Bin aber wieder zurück auf den Opel-Pfad und sehr froh darüber....habe es keine Minute bereut :thumbup:
    Hab auch mit Opel angefangen und dann 10 Jahre BMW dazwischen,jetzt beim richtigen Fahrzeug angekommen :love:


    Gruß :orange_re:

  • @'MandarinAdam


    na dann hast Du mehr Glück gehabt :thumbup: . Bis auf die die kleinen Probleme mag ich den Adam. Nur eins kotzt mich richtig an, das gehört aber nicht in diese Rubrik. Die 101PS die er haben soll muss man schon in der richtigen Drehzahl rauskitzeln. Zwischen 1500 und 3500 Umdrehungen ist der ECO-Tec lahm.
    Für mich ist das Thema hier beendet. :)

  • Hallo,

    Federbruch nach 12000km. Sollte man bei so einer niedrigen Laufleistung auch beide Federn wechseln lassen und ist eine Spur-Einsellung zwingend notwendig?

    Mit welchen Kosten muß ich rechnen?

    Gruß Uwe

  • UH-Adam


    Ich würde alle 4 Federn wechseln und ersetzen durch H&R oder Eibach:m0008::m0007:

    So ein früher Federbruch ist ein Wink des Schicksals:m0038:


    Nein bei 12000km ist es wohl nicht nötig beide zu wechseln,das ist bestimmt ein Materialfehler...

    Eine Achsvermessung würde ich bei jeder Demontage des Federbeins oder Fahrwerks machen,ist aber nur meine Meinung ,ich habs bis jetzt immer so gemacht und keine Probleme gehabt....

    Sieht aber jeder anders....


    Die Kosten sind regional unterschiedlich..

    Eine Achsvermessung 60€, Einbau einer Feder beim Adam maximal 45min,ich hab 110€ für einen kompletten Fahrwerkswechsel gezahlt....



    Gruß:green_re:

  • Hallo,

    Federbruch nach 12000km. Sollte man bei so einer niedrigen Laufleistung auch beide Federn wechseln lassen und ist eine Spur-Einsellung zwingend notwendig?

    Mit welchen Kosten muß ich rechnen?

    Gruß Uwe

    W der Adam nicht gerade erst angeschafft, von einem Händler?

    So long...

    Christian

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • UH-Adam


    Ich hab aber gerade gesehen Dein Adam ist ja von 2013,also sind die Federn ja schon 8 Jahre alt....da würde ich dann wahrscheinlich doch beide wechseln,folglich 130€ in H&R investieren und alle 4 rauswerfen.....

    Einmal alles durch mit Achsvermessung und Du hast Ruhe....

    Die Federn haben ABE ,also keine Tüv-Vorführung....

    Hinten ist ja nur ein Schraube vom Dämpfer pro Seite und die Feder fällt raus,vorne muß ja eh ein Federbein raus wegen des Defekts,also kommts auf das 2.auch nicht an.....


    Gruß:green_re: