Motor/Turbo Sound

  • Moin moin in die Runde...


    Bei meinem Smart Roadster (welchen ich mal hatte!) hörte man immer so schon
    das Wastegate vom Turbolader... Man hörte Zwitschern vom Motor wenn man das Pedal lupfte...


    Bekommt man dieses bei unserem AdamS auch irgendwie (legal) hin?


    Laute Grüße


    T-22 Stunden 8)

  • Was du als zwitschern beschreibst ist nur der Abbau des Ladedruckes über das Schubumluftventil. Generell ist ein offenes Schubumluftventil verboten aufgrund der Geräuschemissionen. Bei deinem Adam Motor sollte es aber direkt zu einem Leistungsverlust kommen, da ihm mit dem Ablassen des Druckes die errechnet Luftmenge fehlt. Das Steuergerät wird definitiv danach einen Fehler in der Prüfsumme haben und einen Fehler melden.

  • Moin moin ...


    Gibt es denn sonst ne Möglichkeit, den Motor Sound zu verstärken? Legal!


    Ich meine keinen sportauspuff oder lautes knattern....


    Egal ob jetzt dieses zischen bei lastabfall oder Luft einatmen....

  • Ich will ja nicht immer der Spielverderber sein, aber Du musst Dir halt schon bewusst sein das Du "nur" einen 1.4 L Motor hast.
    @MikewausB hat ja schon was zum Schubumluftventil geschrieben.
    Ein offener Luftfilter wäre zwar hörbar, ist aber genau so illegal. Außerdem macht der relativ wenig Sinn, weil durch die offene Bauweise mehr warme wie kalte Luft angesaugt würde.


    Wenn Du also etwas mehr "Sound" willst, bleibt Dir nur eine Auspuffanlage.

    VG
    :M&M2_re: :M&M_re: :M&M_li: :M&M2_li:
    ManU & Micha


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
    Walter Röhrl


    Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

  • schon mal die Dämmmatte unter der Haube demontiert?
    Die ist ja recht dick ausgelegt. Vielleicht bringt das ja was.

    Opel Adam S
    Recaro
    Opel ON Star
    Intellilink 4.0
    usw

  • Weiterhin das geschlossene System mit Filtermatte nehmen un die Rohre nach dem LLM vergrößern. Was richtig viel bringt ist ein 200 Zellen Metallkat. Damit kannst du das freie Atmen vom Turbo richtig gut hören.

  • Naja... Wenn nen smart roadster mit 82ps/110ps da aufgetreten wäre...


    Hatte ich gefeiert :D


    Und der smart macht dies ohne Modifikationen!
    Ab Werk,!

    Einmal editiert, zuletzt von Dahlkowski ()