Motor/Turbo Sound

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor/Turbo Sound

      Moin moin in die Runde...

      Bei meinem Smart Roadster (welchen ich mal hatte!) hörte man immer so schon
      das Wastegate vom Turbolader... Man hörte Zwitschern vom Motor wenn man das Pedal lupfte...

      Bekommt man dieses bei unserem AdamS auch irgendwie (legal) hin?

      Laute Grüße

      T-22 Stunden 8)

      ""
    • Was du als zwitschern beschreibst ist nur der Abbau des Ladedruckes über das Schubumluftventil. Generell ist ein offenes Schubumluftventil verboten aufgrund der Geräuschemissionen. Bei deinem Adam Motor sollte es aber direkt zu einem Leistungsverlust kommen, da ihm mit dem Ablassen des Druckes die errechnet Luftmenge fehlt. Das Steuergerät wird definitiv danach einen Fehler in der Prüfsumme haben und einen Fehler melden.

    • Moin moin ...

      Gibt es denn sonst ne Möglichkeit, den Motor Sound zu verstärken? Legal!

      Ich meine keinen sportauspuff oder lautes knattern....

      Egal ob jetzt dieses zischen bei lastabfall oder Luft einatmen....

    • Ich will ja nicht immer der Spielverderber sein, aber Du musst Dir halt schon bewusst sein das Du "nur" einen 1.4 L Motor hast.
      @MikewausB hat ja schon was zum Schubumluftventil geschrieben.
      Ein offener Luftfilter wäre zwar hörbar, ist aber genau so illegal. Außerdem macht der relativ wenig Sinn, weil durch die offene Bauweise mehr warme wie kalte Luft angesaugt würde.

      Wenn Du also etwas mehr "Sound" willst, bleibt Dir nur eine Auspuffanlage.

      VG
      :blitzi_re::auto::ws_dach_sw_li:
      ManU & Micha

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
      Walter Röhrl

      Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

    • Naja... Wenn nen smart roadster mit 82ps/110ps da aufgetreten wäre...

      Hatte ich gefeiert :D

      Und der smart macht dies ohne Modifikationen!
      Ab Werk,!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dahlkowski ()

    • Dahlkowski schrieb:

      Noch einmal hochkram....

      Da der smart roadster soger nur 0,8l hubraum hat...

      Ich meine dieses zwitschern, welches vom
      Was gate kommt:
      Hubraum: Spielt hier keine Rolle. Das "Geräusch" kommt vom turbo.
      Damit ist dann das Wastegate als Geräsuchgeber auch raus.

      Und ja, man kennt dieses Geräusch seit Jahren gerade aus dem Rallyebereich.

      Woher kommt das Geräusch? Kurz, einfach und sehr oberflächlich erklärt ist es die überschüssige vom Turbo komprimierte Luft.
      Beim Gas weg nehmen bzw. schalten schließt sich die Drosselklappe, die noch überschüssige Luft prallt vor die Drosselklappe, kann aber nicht weg und nimmt den Weg zurück zum Turbo.

      Noch kürzer gesagt: Es ist eine extreme Belastung für den Turbo und dessen Lager.

      Bei unserem Adam regelt das dann das schon weiter oben genannte Schubumluftventil.
      Bei anderen Herstellern / Motoren manchmal auch über ein Blow Off ventil.


      Ich schließe mich @MandarinAdam an, nur mit anderen Worten.

      Werd mal realistisch, komme mit den füßen zurück auf diesen Planeten, überelg Dir was Du für ein Auto fährst und erfreu dich daran wie alle anderen hier auch.
      Eigentlich solltest Du durch Deine diversen "Versuche" doch einiges gelernt haben.

      VG
      :blitzi_re::auto::ws_dach_sw_li:
      ManU & Micha

      "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
      Walter Röhrl

      Neu hier? Dann stell Dich doch kurz HIER vor ;)

    • Na ja, ich kann mich den vorrednern nicht anschliessen.

      Es kommt drauf an, wie viel geld du ausgeben willst. Denn, den turbosound bekommst du schon hin. Legal hin oder her.

      Du musst ein offenes blowoff kaufen und dann, damit du keine kurze leistungseinbusse durch zu fettes gemisch (ich glaube zu fett, denn er hat luft gemessen, die er jetzt ja nicht mehr hat) ach dem erneuten gas geben hast, musst du zu nem ordentlichen tuner. Der kann das programieren und schon läuft das auto richtig.

      Zudem, ist ja schön und recht, dass wir nur einen 1.4 adam haben. Was ist dann mit den ganzen fiat 500 abarth? Die dinger machen krawall für 10 und sind auch noch recht spritzig unterwegs.

      Also ich bin immer für eine ordentliche individualisierung eines autos. Wenn möglich, dann im rahmen des gesetzes. Sonst muss man sich halt zu helfen wissen.

      Grüsse T

    • Was denn das alles für nen Quatsch ?!?
      Klar kann man den Turbo besser hören.... auch das wastegate...
      Entfern einfach mal den Ansaugschlauch.... zum Luftfilter!
      Wobei unser kleiner nicht zwitschern tut... er zischt dann halt, wenn Gas lupfst.

      Was hat denn Hubraum mit dem Turbo Sound zu tun?

      Und T-Bird: beste Beispiel! Der Abarth, 1,4L und wenn willst, steht unser dem in nichts nach!
      Mußt halt TUNEN! Auspuffanlage... Luftfilter... klar, der kat... dann aber mit etwas mehr Aufwand und Eintragung (wenn legal!).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hardattack ()

    • @Hardattack genau das sage ich ja. Meiner zischt schon ziemlich schön. Hab im 90 grad bogen den "restriktor" oder "schallschlucker" raus und den schnorchel weg genommen. Ich hab das gefühl, er ist sogar spritziger geworden. Aber kann auch nur einbildung sein, durch den nun doch recht gut hörbaren turbo.