Beiträge von JollyRouge

    :) Morgen


    Meinte eher die leistungseinbußung..... :rolleyes:

    Moin

    das klingt wieder ganz stark nach Riss im Turbolader. Schraube mal den Kat ab und leuchte rein. Das Problem haben leider sehr viele Adams. Ich kenne jetzt persönlich schon 5 Stück. Die kommen alle zu Motor Krep und wollen eine neue Abgasanlage. Andre zeigt denen erstmal bei der Demontage den Riss und empfiehlt den Turbo zu tauschen. Siehe da, die Kisten rollten anschließend alle wieder ihre 225km/h.

    Ein riesiges Thema immer mit dem Tüv.

    Egal ob eine ABE bei der INOX oder DP dabei ist, sobald EIN anderes Teil verändert wird, ist die ABE ungültig. Gilt ebenso für E-Prüfzeichen.

    Die Bastuck hätte ich auch rausgeworfen. Das ist, meiner Meinung, die schlechteste Anlage die auf dem Markt zur Verfügung steht.

    Die Klappenanlage von FMS inkl Downpipe erfüllt auch keine Vorgabe. Der Tüv trägt sie zwar ein, sie ist aber bei der Messung (ca. 3500u/min) zu laut. Zudem trägt fms keine DB-Erhöhnung ein und da der MSD fehlt, dröhnt die Anlage eigentlich auch nur laut.


    Hier im Norden trägt MotorKrep Anlagen inkl. DB-Erhöhung ein die auch im relevanten Messbereich die Vorgaben beim Tüv erfüllen. Ganz ins Detail kann ich da leider nicht gehen, da ich sonst hier zu viel Halbwissen preisgeben würde.

    Melde dich dort doch und frage einfach nach! Fragen kostet ja nichts.

    Die offenen Ansaugungen klingen oft ganz gut aber nehmen dir Leistung durch zu warme Luft. Den DBilas hatte ich auch drin und damit sogar 11NM weniger. Optisch ist er zwar nett aber technisch ehr ein downgrade.

    Verbaut hatte ich den DBilas jetzt im Corsa OPC, Corsa OPC und auch im Adam S.

    Bei den Corsas kaum weder Sound noch Leistung. Beim Adam haben wir sogar Leistung verloren. Willst du Performance, dann lass den originalen Kasten drin und tausche maximal die Matte. Dann hast du auch noch etwas Sound.

    Da hast du natürlich Recht. Eine einzelne Abstimmung ist immer besser.

    Sollte man den Wagen dauerhaft wirklich stark belasten kannst du den Ölstand beim M32 von 2,4l (trocken) auf 3l überfüllen. Das hilft viel bei der thermischen Kapazität. Wir wollen aber bedenken, das wir gerade an meinem persönlichen Wagen dran sind. Der Motor wird normal gefahren und das auch nur ~5000km im Jahr. Zudem ist der Norden sehr mau an anspruchsvollen Strecken und/oder Höhenunterschieden. Somit vernachlässige ich die thermischen Eigenschaften. Sollte man alles beachten, gibt es immer etwas zu bemängeln.

    Plus sauberere Abstimmung. Er würde mit dem Hardwaresetup zu mager laufen auf Phase1 was bedeutend schlechter wäre. Wie du schon sagst "nur" 5PS mehr. Davon wird der Motor nicht kaputt gehen. Viele mit PH1 streuen durch die Motorcharakteristik von 170-185PS in der Phase. Man bewegt sich auch noch unter 300NM. Die ganzen Corsa D fahren mit dem M32 um die 300NM und da passiert gar nichts. Zumindest hält mein alter D mit den 300NM Sschon 12 Jahre. Von daher verstehe ich da deine Einwände jetzt nicht. Habe ich etwas vergessen? Anscheinend kursiert wohl noch immer sehr viel Halbwissen in der Szene.

    Ich habe das ipf heute bekommen. Da ist auch die Phase 2 wählbar. Die kostet 150€ mehr Aufpreis. Als Vermerk steht dort (Phase 2 mit LLK und downpipe). Das habe ich ja beides. Ich habe mir die jetzt aufgespielt. Angeblich für 98 Oktan ausgelegt aber ich tanke eh 100 Oktan. Bei 5-6000km im Jahr muss das jetzt halten. Auf den Prüfstand muss ich damit. Angegeben ist die Ph2 mit 180PS. Die Ph1 mit 175PS. Zu den NM kann ich gerade nichts sagen. Angeblich soll es nicht viel mehr sein als bei PH1. Lediglich der LLK und downpipe wurden mit einprogrammiert und er soll dann etwas runder laufen. Also mehr auf Stimmigkeit als Leistungszuwachs. Ich werde mich aber weiter schlau machen. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen mit der Ph2?!

    Moin,

    hat jemand schon Erfahrungen mit der Phase 2 im Adam S gemacht von der Firma EDS? Die Suche hat leider nichts ergeben. Auf der Homepage wird ja länger schon die Phase 1 angeboten. Phase 2 soll ja einen größeren LLK und Downpipe mit beachten. Sprich, sie ist etwas anders programmiert.

    Ich habe hier die Datenstände von Phase 1 und Phase 2 liegen. Kann aber in die Details nicht weiter reinschauen. Ich sehe nur Ph1 auf 175PS und Ph2 auf 180PS. Über das Drehmoment etc sehe ich leider nichts.

    Hat da jemand vielleicht generelle Infos?