Adam S schlechter Start

• Hey :),

ich bin nun seit gut zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines Adam S.

Kurz zum Auto: EZ 02/2017, mit gut 144.000 km auf dem Tacho. Die Steuerkette wurde bei 125.000 km bei Opel gewechselt. Die Spritpumpe wurde vor gut 5.000 km erneuert, ebenso wurde ein großer Service inklusive Zündkerzen durchgeführt.

Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte ich einen Fehlercode bezüglich des LMM, außerdem startete der Adam schlecht. Die Drehzahl fiel dabei direkt nach dem Start in den Keller, als würde er zu wenig oder zu viel Sprit bzw. Luft bekommen. Nach etwa einer Sekunde fing er sich wieder und lief anschließend ganz normal.

Da eine Reinigung des LMM das Problem nicht behoben hat (der Fehlercode kam wieder), habe ich ihn gegen einen neuen getauscht. Seitdem ist der Fehler weg und auch der Kaltstart funktioniert wieder normal. Eventuell gibt es noch einen minimalen Einbruch der Drehzahl, der aber kaum wahrnehmbar ist.

Allerdings startet er, wenn er warm ist und man ihn erneut startet, wieder schlecht – genau wie oben beschrieben.

Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Seit dem neuen LMM zieht er außerdem ohne Mucken sauber durchs gesamte Drehzahlband und hat keinerlei Leistungseinbrüche etc.

• Hat er Fehler vom Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor?

:Schnee_li: Opel Adam S Clubsport *SOLD* :Schnee_re:

:auto:BMW E36 325i Tracktool

• Hi Kennedy,

Kurbel- und Nockenwellensensorenegekte sollte das Steuergerät eigentlich erkennen und als Fehler auswerfen.Spritpumpe würde ich ausschließen da er im kalten Zustand ja besser startet und mehr Sprit benötigt, möglich wäre jedoch der Kraftstofffilter falls vorhanden, der sich zusetzt.

Andere denkbare Möglichkeit ist die Drosselklappe die durch den defekten LMM falsche Werte liefert.Ob die Drosselklappe eine Fehlstellung erkennt weiss ich leider nicht, bei meinem Nissan macht er das aber das kann ggfs. jemand anders beantworten.

Was ich machen würde,wäre die Batterie einmal abzuklemmen und nach 5 Minuten wieder anklemmen und so 20 km Fahren, damit sich alles erneut einregeln kann.

Ansonsten müsste man die Live Daten des Steuergerätes einmal anschauen.

Nur mein Gedankengang

• Wie frisch ist die Batterie?

Kann man Unterspannung beim Starten ausschließen?

Guten Morgen, nein ist nicht auszuschließen, werde ich nachher mal checken.

Hat er Fehler vom Kurbelwellen- oder Nockenwellensensor?

Nein, einziger Fehler ist aktuell vom Schlüssel das die Batterie leer ist.

Ich werde auch mal Drosselklappe und Zündspule checke und mich dann wieder melden

• So, neue Erkenntnisse. Ich gehe aktuell davon aus, dass meine Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Sobald ich den Ölpeilstab ziehe, zieht er dort Luft. Auch wenn ich die Entlüftung selbst abstecke (müsste die Leitung vom Turbo-Einlass zur Ansaugbrücke sein?) zieht er dort Luft. Wenn ich mich richtig informiert habe, brauche ich nun einen neuen Ventildeckel? Taugt der was?

https://ebay.io/m/CbnuwY

Pilzventil scheint noch in Ordnung zu sein (siehe Bild)j

In dem Zuge wurde ich auch die Zündspulen tauschen, da diese schon recht alt sind und Risse etc. haben. Gibt es dort empfehlenswerte Marken? Hella, Bosch, ngk etc.?

• Wenn es sich um den B14 Motor handelt müsstest Du aber Leistungseinbußen haben, da er die Luft dem Turbo beimischt.

Aber habe einen älteren Thread hier gefunden der das Problem behandelt.

• Wenn es sich um den B14 Motor handelt müsstest Du aber Leistungseinbußen haben, da er die Luft dem Turbo beimischt.

Aber habe einen älteren Thread hier gefunden der das Problem behandelt.

J

Hey, Leistungseinbußen können schon sein, allerdings wäre mir nichts Großartiges aufgefallen, ich kann auch nur einen Vergleich zum 150ps 1.4 Astra K machen und da merke ich keinen Unterschied. Ich vermute aber, dass die Membran nur angerissen ist? Habt ihr eine Empfehlung für den Ventildeckel? Habe jetzt mal einen von Febi Bilstein bestellt.