ein paar Fragen bezüglich Tuning

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin der jesi (GSI) und habe ein paar Fragen zum Thema Tuning.


    1. Was ist in Bezug auf größeres Hosenrohr, wie z.B. hier beim Turbozentrum oder bei stage x tuning gemeint?

    Speziell geht es um folgende Aussagen:

    Turbozentrum:

    "Um die maximale Leistung zu erreichen, welche der Turbolader liefert, empfehlen wir je nach Fahrzeug und Motor ein größeres Hosenrohr, ggf. auch gesamte Abgasanlage, ein größerer Ladeluftkühler und eine geänderte Ansaugung."


    stage x tuning:

    "Downpipe muss verbaut werden, um Abgasdruck zu reduzieren."


    Gilt das ab Kat oder muss ein Kat-Ersatzrohr oder Sportkat verbaut werden?


    2. Bei einer Leistung ab ~200PS / >300NM muss was genau am Motor geändert werden?

    Kolben?

    Pleuel?

    Kurbelwelle?

    Man findet dazu leider gegensätzliche Aussagen im Netz. Mal heißt es die Kolben sind besser als die vom OPC Corsa mal wird behauptet sie sind der Grund warum EDS kein Stage 2 mehr anbietet...

    Was sollte man austauschen um die oben genannte Leistung problemlos fahren zu können?


    Grüße!

  • admin

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das ganze Innere würde ich dem KFZ-Meister hier im Ort über helfen.

    Die Abgasanlage inkl. Austauschlader bekomme ich, denke ich, auch selbst hin.

  • jesi


    Eine haltbare Leistung über 200PS ( die auch öfter abgerufen wird) ist meiner Meinung nach nicht ohne größeren Kostenaufwand machbar.

    Auspuffanlage mit Sportkat,größerer Ladeluftkühler und entsprechende Abstimmung unter 200PS sehe ich als problemlos...natürlich nur bei entsprechender Behandlung und Vorsorge ( warmfahren,kaltfahren,jährlich gutes Öl)

    Für deutlich über 200PS ist der Adam nicht das geeignete Fahrzeug es sei denn man fängt bei Getriebe mit Sperre , größeren Bremsen an und hört bei Motor ab Kurbelwelle aufwärts und entsprechender Kupplung auf...

    Wenn es rein um Leistung geht ist der Corsa OPC Nürburgring Edition die bessere Basis...


    Gruß :green_li:

  • Das ist mir schon klar, es beantwortet aber meine Fragen nicht.

    Hier im Forum gibt es doch bestimmt einige Leute mit ~200PS wie z.B. Schwarzfahrer Tobi.

    Ich will auch keine Diskussion über Sinn oder Unsinn lostreten, ich suche nur nach Antworten.

  • Also grundsätzlich stimmen die Antworten schon. Über 200PS heißt Innereien tauschen auf Schmiedekolben-/Pleuel. Injektoren sind auch nur bis zu einem gewissen Level (~220PS) ausreichend, können vom 2.0T (Astra H) geswappt werden.


    Kat/Downpipe kannst du die FMS-Downpipe mit 200 Zeller holen (~1800€), die hält Euro 6 ein. FMS AGA Gruppe A hat 2,5" oder 3" bis hinten durch soweit ich weiß. Kombigutachten für die 2 kostet nochmal gut Asche (paar Hundert €, personalisiert auf deine VIN)


    Größerer LLK (dbilas/EDS) absolut notwendig für stabile Leistung und Kühlung der Zylinder.


    M32 kann etwas mehr ab, aber Gang 1 und 2 sind nicht auf die Leistung ausgelegt und werden früher oder später Probleme machen, wenn du oft von 0 durchziehst.


    Sperre wäre empfehlenswert, Quaife wäre die "günstigere" mit ca. 800€, eine selbstsperrende läuft auf 1500€+.


    Der Block selbst ist ziemlich stabil (Eisen), die Kurbelwelle ist geschmiedet aber hohl, die kann auch einiges ab.


    1.6T Ecotec Pleuel würde ich ganz viel Abstand von halten (Corsa D&E OPC, Gussalu). Die haben aus gutem Grund den Spitznamen "Lego-Pleuel".

    Bei unseren Motoren sind es eher die Kolben (Gussalu), die Probleme machen.

    Die Pleuel sind meiner Info nach sogar geschmiedet, ein Upgrade empfiehlt sich natürlich trotzdem, wenn du die Leistung fahren willst mit besseren Kolben.


    ZL1-KLAUSi kann dir noch genauere Infos geben, seiner ist stark modifiziert von dbilas.

    Instagram opel.adam.i500

    Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf


    Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

    System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

  • jesi :m0023:


    Hier in meinem Beitrag kannst du viel, fast alles, über meinen Motorumbau nachlesen:



    Bei weiteren Fragen gerne per PN


    Ciao Klausi :m0004:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re: