Super ROZ 95 oder Plus 98 - Was tankt ihr beim Opel Adam S - wer fährt was?

  • Ich tanke minimum 98, da das Steuergerät darauf programmiert ist, und seit letztem Jahr auch nur Aral (102, seit diesem Jahr Aral Super Plus).

    Wenn er nur Stadtflitzer ist, würde ich ihm evtl. Benzin mit Additiv gönnen, um Verkokungen vorzubeugen. Oder eben das gute alte Freiblasen :lol:

  • Hallo iso3200 , :bye:


    Das Thema Spritsorten für den kleinen ist immer ein Gesprächs Thema.

    Ist und wird es bleiben . :)


    Ich tanke nur Super Plus weil es angegeben bzw empfohlen ist vom Opel .

    Natürlich auch von der Blau/weißen Tankstelle.

    Wenn ich unterwegs bin und kein Plus vorhanden ist tanke ich auch Ultimate.

    Dieses ist bis jetzt erst ein oder zweimal vorgekommen .

    Die blau/weißen Tankstellen haben immer entweder Plus "oder" Ultimate an der Zapfsäule


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • iso3200

    Ich halte es so, wie meine "Vorschreiber"

    Als Stadtflitzer wird der Superspritz ausreichen, mit zwischendurch mal Additive ergänzend. Als Normalfahrer wird man auch vermutlich keinen Unterschied feststellen. Wie der Motor das über Jahre vertragen wird, kann ich keine Aussage treffen. Ich selbst werde jetzt vorsichtshalber von Ultimate auf SulerPlus von Aral umsteigen. Habe jetzt schon von. mehreren Fällen gehört, bei denen ist die Abgastemp. zu hoch gegangen. Allerdings bei Softwareoptimierung und nicht beim Adam...

    So long...

    Christian

  • Chrissi


    Bei einem Kurzstreckenauto ist das "freiblasen" schon unheimlich wichtig und das mache ich auch sehr regelmäßig:thumbup:


    Es sollte halt wie immer auch mit Verstand gemacht werden,vorher schön warm fahren und auch nachher wieder ein Stück piano zum runterkühlen.....


    Ich hab da auch echt keine Bedenken,meine Mandarine war 3,5Jahre ein Kurzstreckenauto und der neue Besitzer fährt jetzt täglich fast 60km zur Arbeit und hat absolut keine Probleme:m0006:


    Bei Rentnerautos mit wenig KM und Kurzstrecke ist die Gefahr viel größer was kaputt zu machen,weil diese oft das ganze Autoleben wahrscheinlich den 4.oder 5.Gang nie gesehen haben,geschweige denn Autobahn.....

    Wenn man da in den Karton tritt geht irgendwas hoch:m0008:


    Da meine Fahrweise sowieso schon nicht zu der Rentnergattung gehört bin ich da guter Dinge und hab auch echt keine Sorgen.....


    Minimum 98er Sprit,und immer frisches Öl dann läuft das Teil,das muß ein Auto schon abkönnen....


    Gruß:green_re:

  • Ich tanke minimum 98, da das Steuergerät darauf programmiert ist, und seit letztem Jahr auch nur Aral (102, seit diesem Jahr Aral Super Plus).

    Wenn er nur Stadtflitzer ist, würde ich ihm evtl. Benzin mit Additiv gönnen, um Verkokungen vorzubeugen. Oder eben das gute alte Freiblasen :lol:

    Der 1,4er im Adam S kann nicht verkoken, da dies kein Direkteinspritzer ist.

    Wenn man laut Opel auch 95er tanken darf, dann macht das dem Motor auch nichts. Evtl. hat man damit minimal weniger Leistung oder leicht höheren Verbrauch. Beides wird man nicht spüren beim Fahren.

    Lieber gutes Super Benzin tanken(Aral, OMV, Esso), statt Super+ bei den Billigtankstellen.

  • Gude Morsche und danke für eure Antworten.

    Ich denke, ich werde dann erst mal mit 98 fahren.

    Vielleicht mache ich auch irgendwann einen Feldversuch... 10x 98, 10x 95, vergleichbare Streckenprofilen.

    Vielleicht lasse ich es auch und fahre erst mal.. :)

  • ..oder du liest das handbuch.


    auf meiner originalen, mehrseitigen opel-verkaufsrechnung für den 2018er adam s steht die werkseitige 98 oktan optimierung sogar in der ausstattungsliste.


    btw

    auf der rolle ergab die serienmessung vor den ganzen umbauten eine ausgangsleistung von sehr guten 149PS und 240nm.. wahrscheinlich den 102 oktan geschuldet, die ich seit jeher reinkippe. ab und zu ergänze ich noch mit liqui moli additiven.


    meine vMax konnte ich sehr gut steigern. im auslieferungszustand lief der wagen lt. tacho 210km und bei guten bedingungen mal 213km/h. inzwischen bin ich bei 240.. nie allein, da ich allein keinen grund für autobahnfahrten habe und daraus resultierend auch immer mit zuladung im kofferraum und auf der rückbank unterwegs bin, wenn ich es tue. mit den unhandlich schweren 18" rädern auf den 225er gummis unterbiete ich die werkseitigen 8.5s beim 0-100km/h sprint um etwa 1 sekunde.


    102 oktan

    softwareanpassung

    begrenzer hoch

    flowmaster

    großer LLK

    downpipe
    rennkat

    MSD



    (..)


    mfg

    tobi

  • ....will ich auch meinen Senf dazu geben. Der Adam bekommt, seit dem er bei uns ist, nur mind. 98 Oktan, Wg. EDS seit diesem Frühjahr ist es obligatorisch.

    Aber alle Autos auf unserem Hof bekommen diese Suppe, zwangsläufig.

    Historisch gesehen, habe ich vor knapp 20 Jahren im i500 als Saugmotor den Unterschied deutlich gemerkt. Die Anpassungen von Irmscher zur Serien (damals 24 PS per Nocke, Ansaugung, Steuergerät etc.) haben mit dem Mehroktan den Unterschied gemacht. Das war bei Probefahrten verschiedener i500 vor der Kaufentscheidung eklatant spürbar.

  • Der 1,4er im Adam S kann nicht verkoken, da dies kein Direkteinspritzer ist.

    Wenn man laut Opel auch 95er tanken darf, dann macht das dem Motor auch nichts. Evtl. hat man damit minimal weniger Leistung oder leicht höheren Verbrauch. Beides wird man nicht spüren beim Fahren.

    Lieber gutes Super Benzin tanken(Aral, OMV, Esso), statt Super+ bei den Billigtankstellen.

    Der kann wohl verkoken, Stichwort Kurbelgehäuseentlüftung. Nicht so stark wie ein DI, aber ein wenig auch.