Inspektion beim FOH oder freie Werkstatt?

  • Hallo,

    Welche Leistungen beinhalten die unterschiedlichen Services? Ich hab schon das Handbuch durch gelesen aber nichts gefunden.

  • UH-Adam


    Kurzversion:thumbup:


    Kleine Inspektion:

    Ölwechsel mit Filter und Durchsicht des Fahrzeugs


    Große Inspektion:

    Zusätzlich zum Ölwechsel noch Bremsflüssigkeits/Kupplungsflüssigkeitswechsel,Innenraumfilter


    Klein und Groß immer abwechselnd...bei der 4.Inspektion zusätzlich noch Zündkerzenwechsel (4Jahre oder 60000km),Luftfilter


    Als Anhaltspunkt bei uns 160-200€ kleine Inspektion, Große 200-300€, die 4.mit Kerzen rund 400€,aber wie gesagt regional sehr unterschiedlich und nur so als Richtwert zu sehen....


    Gruß:green_re:

  • Scheinbar machen den Mist mit Zündkerzen nach Zeit wechseln auch andere Hersteller...weil die ja auch ohne Betrieb verschleissen...:thumbup:


    Mal angenommen, das Auto steht 4 Jahre rum, wird nie gefahren-> Zündkerzen müssen gewechselt werden...:applaus:


    Ich würde die ZK alle 50tkm machen, egal wie lange man dafür braucht...früher war das Intervall mal bei 100tkm(BMW), jetzt macht man das auch nach 4 Jahren oder 60tkm...

  • Wenn das Auto 4 Jahre steht,hat man wohl soo viel Geld gespart daß es für 4,5 oder 6 Kerzen reicht...:lol:

    Jetzt ist es eben so und ich muß sagen ich denke da garnicht drüber nach,warum auch ?

    Selbst wenn man die 60tkm nicht erreicht in 4 Jahren kann es durchaus Sinn machen....

    Bei einem Kurzstreckenauto wie meine Mandarine war hat man den Wechsel zur 4.Inspektion deutlich gemerkt...

    Über Sinn oder Unsinn kann man immer streiten aber wenn die im Plan nach 4 Jahren drin sind dann macht man sie eben mit....gibt mir persönlich ein besseres Gefühl und man hat ja ein ganzes Jahr Zeit auf 4 Zündkerzen zu sparen.....;)

    Ich mache da auch kein Geschiss mit Internet kaufen usw.,mein Händler macht das weder mit mitgebrachten Öl noch mit Kerzen dann ist es eben so.....

    Ich bin mit dem Service zufrieden und er ist mit Preisen human,also soll er auch was verdienen dran....


    Man kann ja auch die Kerzen selbst machen und das dann bei der 4.Inspektion angeben ...,spart auch Geld...


    Bei mir fängts da schon mit der Kerzennuss an die ich nicht habe...außerdem ist das mit dem feinen Gewinde bei mir so eine Sache:m0008::m0038:

    Nö das kann der schön machen:m0007::m0039:


    Gruß:green_re:

  • Wir bringen unsere Opel's immer zu unserem Händler weil es ein Top Händler mit Top Werkstatt ist. Da ich in der Vergangenheit auch alle möglichen andere Autos, alle älteren Datums, gefahren bin, habe ich diese auch in freie Werkstätten gebracht. Natürlich war der Kurs immer günstiger als bei der entsprechenden Markenwerkstatt. Allerdings habe ich lange gebraucht um eine zu finden die auch gut war. Wie gesagt günstig waren sie alle, aber wirklich gut und günstig war nur eine. Also Augen auf beim Eier kauf.