ESP leuchtet nur im Stand

  • Hallo martinez1977. Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie die Lage bei Dir jetzt genau ist. Die ESP/ABS-Kontrollleuchte ist an, okay. Aber wenn Du schon Zündspule und solche Dinge getauscht hast, gehe ich davon aus, dass die Motorkontrollleuchte auch an ist?


  • Wie kommst du auf Wasser im Motor? Bisher ist alles trocken...auch um die Zündkerzen ...selbst ein besprühen der Ansaugung (Schläuche etc) zeigt keine Undichtigkeit.

    feuchtigkeit konnte bei meinem 2018er S schon lustige fehlermeldungen ins display zaubern.. zuletzt war der elektrische schalter von der motorhaubenverrieglung (gibt es nur bei start/stopp) weg-verrottet.. das bringt die klassische und nichtssagende fehlermeldung: fahrzeug demnächst bitte warten ohne weitere fehlercodes, dafür mit viel gepiepe.. die opelaner beim FOH haben aber ohne großes ausschlussverfahren den fehler lokalisieren können.

    andere ähnliche fahrzeuge (corsa, tigra) hatten ebenfalls schon vor jahren probleme mit feuchtigkeit in der elektronikabteilung des motorraums.. insofern alles nicht verwunderlich für mich und irgendwie eine bekannte konstante seit vielen jahren..



    (..)


    mfg

    tobi

  • Lambdasonde -> wurde getauscht

    Zündspule -> wurde getauscht

    LMM -> wurde getauscht

    Zündkerzen -> wurde getauscht

    Hatte der Wagen noch andere Fehler?

    Das hat mit dem ESP zumindest überhaupt nichts zu tun.

    Ohne Fehlercode kannst du uns auch fragen, ob in deinem Kühlschrank gerade das Licht an ist, die Antworten haben die gleiche Qualität.


    Dafür, dass du vorgibst ein bisschen Ahnung zu haben, hast du erschreckend wenig!

    Der FOH liest den Fehler aus, zieht sich aus dem TIS die passende Diagnoseanleitung und fängt an den Fehler auszumessen.

    Da steht Schritt für Schritt drin, was man messen muss, welche Werte was bedeuten usw.

    Das nennt man dann Fehlersuche und die lässt der sich bezahlen.

    Vielleicht hast du ja jemanden beim FOH an der Hand, der dir die Diagnoseanleitung zum Fehlercode besorgen kann.


    Wenn du das auf die gleiche Weise wie bisher weiter versuchen willst: Ich würde als nächstes mal hinten links die Blinkerbirne tauschen.


    PS: Zur Sicherheit, mach mal nen Foto von der Kontrollleuchte, nicht dass es gar nicht die für das ESP ist!


    PPS: Das ist jetzt das volle Laienprogramm, das hier offenbar nötig ist... :floet:

  • Hallo martinez1977. Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie die Lage bei Dir jetzt genau ist. Die ESP/ABS-Kontrollleuchte ist an, okay. Aber wenn Du schon Zündspule und solche Dinge getauscht hast, gehe ich davon aus, dass die Motorkontrollleuchte auch an ist?

    Nein, die Motorkontrolleuchte ist nicht an. Lediglich ESP! In Verbindung mit dem Fehlerspeicher (Fehlercode bekomme ich morgen) haben wir die Dinge angefangen zu tauschen, die dort als Möglichkeit genannt wurden. Wie gesagt...einmal mit einer App und dann nochmals mit einem GUTMANN Tester. Beides mal mit den selben Angaben.
    Danke

  • Das Fahrzeug war schon 2 Mal deswegen bei OPEL und die haben auch nur die Zündspule und Zündkerzen tauschen wollen...aber für 450 Euro ;) ...ich habe dafür dann 140 Euro bezahlt und selber gemacht. Fehler weiterhin vorhanden.
    Danke

  • Je mehr ich lese, desto wirrer wird es irgendwie...

    Ohne Fehlercodes bringt das alles nichts. Schauen wir morgen weiter, wenn Du sie hast.

  • Nein, keine weiteren Fehler hinterlegt. Und wie gesagt, nur ESP Lampe bzw im mittgen Display (wird ESP in rot) dargestellt. Der Fehler hat auch gar nichts mit ESP zu tun...aber Steuergeräte werden für bestimmte Fehler immer häufiger an Fahrzeugen anderweitig angezeigt. "Meinen" ESP-Fehler findet man in anderen Foren genau so Beschrieben, nur ist es dann halt mit dem Tausch der Zündspule/Zündkerzen getan. Bei mir leider nicht.
    Mein Kumpel ist KFZ Meister und der kennt derartige Fehler (bei verschiedenen Fahrzeugmarken-> da wird nicht immer das im Display angezeigt, was auch mit dem tatsächlichen Fehler zu tun hat)...aber auch er ist am Ende ...als nächstes würden wir das Auto in seine Werkstatt bringen und mal alle Steckverbinder etc etc prüfen.

    Wieso stellst du meine Fähigkeit in Frage? ich habe den Fehler einwandfrei beschrieben...lediglich an den Fehlercode komme ich gerade nicht ran, weil das Auto unterwegs ist. Daher erst morgen der Fehlercode.


    Ich habe hier im Forum nachfragen wollen, da es evtl jemand gibt, der den Fehler kennt/selbt schon hatte und ich nicht hätte länger suchen müssen.

    Scheinbar konzentriert man sich eher darauf, was ich kann oder nicht kann!? ...ich bin kein Angeber und wollte mit meinen Ausführungen lediglich klarstellen, dass ich ein wenig mehr Erfahrung habe als nur ne Birne hinten links zu tauschen. ;)

    Und wie gesagt, das Fahrzeug war bei OPEL...und die arbeiten nach TIS und dort wird Schritt für Schritt abgearbeitet/getauscht (ist bei nahezu allen Herstellerwerkstätten so)...genau das selbe machen wir ja auch.


    Du gibst an, dass die Werkstatt Werte ausmisst. Welche Werkstatt misst den die elektronischen Bauteile nach ob sie auf dem (u.a.) Oszilloskop die richtigen Werte anzeigt? Bisher habe ich noch keine Herstellerwerkstatt gesehen die den LMM etc prüft...ich höre immer nur, das müssen wir auslesen und dann wird (wie du schon sagst) alles sukzessiv ausgetauscht...bis der Fehler irgendwann weg ist. Aber Bauteile prüfen, bevor sie gewechselt werden habe ich noch nie gesehen.
    Wenn du so eine Werkstatt kennst, dann würde ich dort gerne hingehen...das hört sich nämlich sehr kompetent an. (Raum Aachen/Köln/Düsseldorf wäre ich dabei)


    Nun fände ich es zur Fehlerlösung gut, wenn man weniger auf meiner In-/kompetenz rumreitet, sondern mir sagt, was ich liefern muss um an ein Ergebnis zu kommen. Und ja, Fehlercode kommt noch!
    Und wie gesagt, wenn man lange Strecken fährt und nicht längere Zeit anhält, kommt der Fehler nicht. NUR bei längerer Standzeit (Ampelphase)


    IMG-20210302-WA0027 (Copy).jpeg


    Danke:)

  • Je mehr ich lese, desto wirrer wird es irgendwie...

    Ohne Fehlercodes bringt das alles nichts. Schauen wir morgen weiter, wenn Du sie hast.

    Hi,


    der gleiche Fehler ist nicht nur bei mir so...es gibt andere Foren, da ist mein Fehler EXAKT so beschrieben wie bei mir auch...aber bei denen war es halt die Zündspule und Zündkerzen...bei mir leider nicht.

    Und genau wie du schreibst, ...je wirrer wird das irgendwie:/...an dem Punkt sind wir auch und daher meine Frage an evtl selbige Leidgeplagte :thumbup::)

  • Wieso stellst du meine Fähigkeit in Frage? ich habe den Fehler einwandfrei beschrieben...

    Naja, du schreibst hier Infos ohne Ende ohne den Fehlercode zu posten, das machen sonst nur die Laien! ^^

    Das Argument mit den 36 Autos zieht dann halt nicht, ich habe auch schon 36 Unterhosen besessen, kann sie aber trotzdem nicht selbst flicken. ;)


    Warten wir die Fehlercodes ab.


    Wäre wirklich Interessant, was zu dem Fehlercode in der Prüfanweisung des FOH steht.

    Wenn du da schon zwei Mal Geld reingeworfen hast, würde ich da einfach mal anrufen und mir die Prüfanweisung von denen geben lassen.


    Hatten wir hier oder im Insignia-Forum letzt so einen Fall, wo der Kunde das Dokument sogar bekommen hat, die Messung auch ergeben hat "Motorsteuergerät defekt" und es nach dessen Tausch daran trotzdem nicht lag?