Beiträge von martinez1977

    Je mehr ich lese, desto wirrer wird es irgendwie...

    Ohne Fehlercodes bringt das alles nichts. Schauen wir morgen weiter, wenn Du sie hast.


    Hi,


    der gleiche Fehler ist nicht nur bei mir so...es gibt andere Foren, da ist mein Fehler EXAKT so beschrieben wie bei mir auch...aber bei denen war es halt die Zündspule und Zündkerzen...bei mir leider nicht.

    Und genau wie du schreibst, ...je wirrer wird das irgendwie...an dem Punkt sind wir auch und daher meine Frage an evtl selbige Leidgeplagte

    Je mehr ich lese, desto wirrer wird es irgendwie...

    Ohne Fehlercodes bringt das alles nichts. Schauen wir morgen weiter, wenn Du sie hast.

    Hi,


    der gleiche Fehler ist nicht nur bei mir so...es gibt andere Foren, da ist mein Fehler EXAKT so beschrieben wie bei mir auch...aber bei denen war es halt die Zündspule und Zündkerzen...bei mir leider nicht.

    Und genau wie du schreibst, ...je wirrer wird das irgendwie:/...an dem Punkt sind wir auch und daher meine Frage an evtl selbige Leidgeplagte :thumbup::)

    Nein, keine weiteren Fehler hinterlegt. Und wie gesagt, nur ESP Lampe bzw im mittgen Display (wird ESP in rot) dargestellt. Der Fehler hat auch gar nichts mit ESP zu tun...aber Steuergeräte werden für bestimmte Fehler immer häufiger an Fahrzeugen anderweitig angezeigt. "Meinen" ESP-Fehler findet man in anderen Foren genau so Beschrieben, nur ist es dann halt mit dem Tausch der Zündspule/Zündkerzen getan. Bei mir leider nicht.
    Mein Kumpel ist KFZ Meister und der kennt derartige Fehler (bei verschiedenen Fahrzeugmarken-> da wird nicht immer das im Display angezeigt, was auch mit dem tatsächlichen Fehler zu tun hat)...aber auch er ist am Ende ...als nächstes würden wir das Auto in seine Werkstatt bringen und mal alle Steckverbinder etc etc prüfen.

    Wieso stellst du meine Fähigkeit in Frage? ich habe den Fehler einwandfrei beschrieben...lediglich an den Fehlercode komme ich gerade nicht ran, weil das Auto unterwegs ist. Daher erst morgen der Fehlercode.


    Ich habe hier im Forum nachfragen wollen, da es evtl jemand gibt, der den Fehler kennt/selbt schon hatte und ich nicht hätte länger suchen müssen.

    Scheinbar konzentriert man sich eher darauf, was ich kann oder nicht kann!? ...ich bin kein Angeber und wollte mit meinen Ausführungen lediglich klarstellen, dass ich ein wenig mehr Erfahrung habe als nur ne Birne hinten links zu tauschen. ;)

    Und wie gesagt, das Fahrzeug war bei OPEL...und die arbeiten nach TIS und dort wird Schritt für Schritt abgearbeitet/getauscht (ist bei nahezu allen Herstellerwerkstätten so)...genau das selbe machen wir ja auch.


    Du gibst an, dass die Werkstatt Werte ausmisst. Welche Werkstatt misst den die elektronischen Bauteile nach ob sie auf dem (u.a.) Oszilloskop die richtigen Werte anzeigt? Bisher habe ich noch keine Herstellerwerkstatt gesehen die den LMM etc prüft...ich höre immer nur, das müssen wir auslesen und dann wird (wie du schon sagst) alles sukzessiv ausgetauscht...bis der Fehler irgendwann weg ist. Aber Bauteile prüfen, bevor sie gewechselt werden habe ich noch nie gesehen.
    Wenn du so eine Werkstatt kennst, dann würde ich dort gerne hingehen...das hört sich nämlich sehr kompetent an. (Raum Aachen/Köln/Düsseldorf wäre ich dabei)


    Nun fände ich es zur Fehlerlösung gut, wenn man weniger auf meiner In-/kompetenz rumreitet, sondern mir sagt, was ich liefern muss um an ein Ergebnis zu kommen. Und ja, Fehlercode kommt noch!
    Und wie gesagt, wenn man lange Strecken fährt und nicht längere Zeit anhält, kommt der Fehler nicht. NUR bei längerer Standzeit (Ampelphase)


    IMG-20210302-WA0027 (Copy).jpeg


    Danke:)

    Das Fahrzeug war schon 2 Mal deswegen bei OPEL und die haben auch nur die Zündspule und Zündkerzen tauschen wollen...aber für 450 Euro ;) ...ich habe dafür dann 140 Euro bezahlt und selber gemacht. Fehler weiterhin vorhanden.
    Danke

    Hallo martinez1977. Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie die Lage bei Dir jetzt genau ist. Die ESP/ABS-Kontrollleuchte ist an, okay. Aber wenn Du schon Zündspule und solche Dinge getauscht hast, gehe ich davon aus, dass die Motorkontrollleuchte auch an ist?

    Nein, die Motorkontrolleuchte ist nicht an. Lediglich ESP! In Verbindung mit dem Fehlerspeicher (Fehlercode bekomme ich morgen) haben wir die Dinge angefangen zu tauschen, die dort als Möglichkeit genannt wurden. Wie gesagt...einmal mit einer App und dann nochmals mit einem GUTMANN Tester. Beides mal mit den selben Angaben.
    Danke

    Was ich sagen will ist doch, dass OPEL doch nur ne Menge Geld nimmt um eines nach dem anderen zu tauschen...das bekomme ich auch ohne die hin. Das sind alles Dinge, die werden in unter 15 Minuten gewechselt. Und der Mangel ist kurz nach dem Verkauf entstanden. Da derjenige ortsansässig ist und ich auch ein Gewissen habe, stehe ich dafür gerade, dass das Fahrzeug auch funktioniert. Ich glaube das tun die wenigsten privaten Verkäufer ;)
    Ich habe bisher alles an meinen Fahrzeugen selbst erledigen können...da hält mich mein 35. Fahrzeug nicht auf...mein 36. fahre ich derzeitig ;)
    Wie kommst du auf Wasser im Motor? Bisher ist alles trocken...auch um die Zündkerzen ...selbst ein besprühen der Ansaugung (Schläuche etc) zeigt keine Undichtigkeit.

    Aber nur weil wir beide keine Ideen mehr haben, heißt das nicht, dass ein Dritter nun keine neue Idee/Erfahrung haben könnte!?
    Daher lieber wieder zurück zum/zur Probblem(lösung)

    Danke

    Hallo Olli,
    nein, ich habe es nicht getestet. Ist eigentlich auch irrelevant für mich ob ESP funktioniert oder nicht, da es darum geht den Fehler an sich wegzubekommen. Da weder mein Tester, noch der meines Kumpels (KFZ Meister + GUTMANN Tester und ebenso ratlos) zeigt keinen ESP/ABS Fehler an, sondern die o.g. Fehler...und der Käufer einfach nur den Fehler weghaben möchte.

    Tobi wahnkenobi
    Ich bin bei meinem 36. Fahrzeug und habe mit 11 Jahren den ersten Golf 1 Motor aus-/eingebaut...ich bin damit groß geworden und mir wird schon schlecht, wen ich mir die Mitarbeiter der Serviceannahme oder Werkstattmitarbeiter anhören muss was die teilweise für Zeugs labern. Auch wenn man vorher und nachher mal nachprüft, was wirklich gemacht wurde...da wird oft betrogen!
    Da wird akribisch nach OPEL Vorgabe vorgegangen und Teile getauscht. Das hat aber nichts mit Kompetenz zu tun. Zündkerze bei OPEL = Stück 16 Euro -> Original OPEL Zündkerze im freien Handel mit Hologramm (->ORIGINAL) 4 Stück 19 Euro und für's tauschen brauch ich kein Opel Händler!
    Ich selbst habe schon Schrauben markiert bevor ich einen Garantiefall beim Händler angezeigt habe und hinterher wurde mir weiß Gott was erzählt. Als ich denen gesagt habe, dass die Werkstattjungs nie und nimmer was am Motor angepackt haben und ich auf die Markierungen hingewiesen habe, war aber ganz schnell Ruhe im Karton ;)

    Du siehst, ich bein weit praktischer unterwegs als YouTube und Google ...und wenn das jeder so machen würde, bräuchten wir keine Foren mehr ;)

    Danke an alle

    Hallo,


    die Batterie funktioniert einwandfrei (gemessen!). Ich kann den Fehler nicht ignorieren, da ich das Fahrzeug nun verkauft habe und der neue Käufer (ortsansässig) das Problem gerne behoben hätte. Außerdem sollte ESP schon funktionieren wenn es darauf ankommt...ich weiß nicht ob dies tatsächlich abgeschaltet wird bei dem was im Steuergerät als Fehler hinterlegt wird!?

    Noch jemand eine Idee?

    Danke euch soweit