Bilstein oder KW

  • Richtig ... da hört Man(n) wenigstens, das noch alles da ist. :m0040:

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Roberto Adamo


    Das kann ich glücklicherweise jetzt überhaupt nicht bestätigen:m0007:

    Ich schleife immer nur mit der Gummilippe,da diese ja tiefer ist als die Spoilerecken,was mir aber relativ egal ist.

    Man muß natürlich auf Parkplätzen mit hohen Randsteinen aufpassen daß man nicht zu weit vor fährt,dann kann das ganz klar passieren.....

    Darum parke ich eigentlich immer nur rückwärts ein,somit umgehe ich dieses Problem.

    Beim Einkaufen fahre ich einfach nicht so weit vor und parke etwas abseits,bis jetzt kein Kratzer:m0006::m0007:


    Gruß:green_re:

  • Man(n) - Frau auch - muss auch wenn es sich nicht unwahrscheinlich tief anhört, schon ein bisschen vor sehen. Sonst bleibt es nicht aus, das man auch mit einer 35mm tiefer gelegten aufsetzt bzw. das man mit der Front ein wenig kratzt. Am Donnerstag musste ich in Kassel im Parkhaus parken. Bei der Einfahrt ins Parkhaus hat nix geschliffen ... dafür aber bei der Ausfahrt umso mehr.


    Parkhaus Kassel  :m0032:


    Auf der anderen Seite muss ich nicht ganz so oft in ein Parkhaus parken. Schön ist, das man nur 2.000 bis 2.500 Umd./min. braucht damit sich alle rum drehen. Der Geräuschpegel ist durch den Hall Wahnsinn.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Hallo Zusammen,


    da habt ihr natürlich Recht, mit etwas vorausschauender Fahrweise kann man viel vermeiden. Bei meinem Lupo GTI hatte das damals aber üble Geräusche gegeben (vielleicht hat da auch mehr als nur die Gummilippe geschliffen ?), obwohl ich eigentlich immer recht vorsichtig war. Da sind die zwei Querstreben unten an der Frontpartie, rechts und links vom Kühlergrill schon mal herausgeflogen (die waren nur reingesteckt, VW-Kruscht halt). DAs war an der steilen Parkhaus-Auffahrt bei der Rockfabrik in Ludwigsburg.


    VG


    Frank

  • Hallo zusammen,


    aktuelle Info:


    Heute ist der Adam mit dem Bilstein B12 Pro beim FOH abgegeben worden. Wenn alles gut läuft, kann ich den morgen wieder abholen. Inspektion wird noch gemacht und die inoxcar-AGA nachgeprüft. Wie versprochen, wird ein Bericht noch folgen.


    Vorab das Negative am ganzen vorhaben, will das vom Fahrbericht trennen:


    Das ganze Vorhaben war bis jetzt ein Alptraum:


    - B12 bestellt, Lieferzeit 3-5 Tage. Nachricht vom Händler: nicht lieferbar, Lieferung bereits mehrmals verschoben, LZ wahrscheinlich 3 - 4 Wochen (aber nicht sicher)

    - Habe bei Bilstein angerufen, Aussage: Ware vorrätig, Lieferzeit 7 Tage

    - Beim Händler angerufen: was soll das, Ware wäre in 7 Tagen da. Hatte sich herausgestellt, dass Eibach bei Komplett-Sets Probleme hat, nicht Bilstein

    - Händler bestellt bei Bilstein, nach einer starken Woche ist das FW bei mir

    - Fahrwerk kontrolliert, bei einem VA-Dämpfer fehlt die Unterlegscheibe

    - Bilstein kann die nicht nachliefern, muss das gante Federbein zurückschicken - Schwachsinn (diverse Anrufe und Mails notwendig)

    - Beim FOH nachgefragt, ob dort eine geeignete Unterlegscheibe verfügbar ist - Ergebnis: nein

    - Nachfrage bei Bilstein ob original Opel-Hutmutter verwendet werden kann: Antwort: nein geht nicht wegen feinerem Gewinde beim Bilstein-Dämpfer

    - Habe gestern noch beim A.T.Z geeignete Unterlegscheiben geholt: Preis: 10ct. Werkstatttermin war fast gefährdet.

    - Zusätzlich verspätete und dann auch nach falsche Lieferung des Domlager usw.

    - Opel hatte noch Anschlagdämpfer und vorsichtshalber Domlager bestellt: noch nicht geliefert. FOH meinte, aktuell sind viele Lieferprobleme bei Ersatzteilen vorhanden

    - Habe insgesamt viele Mails schreiben und viel Zeit verschenkt.


    Fazit aus meiner Sicht: wegen der Corona-Politik / Panik ist der Warenmarkt am Arsch (siehe auch Fahrradmarkt, Elektromarkt usw.). Lieferzeiten werden selten wie auf der Webseite angegeben, eingehalten. Chaos am Ersatzteilemarkt.


    Insgesamt muss das Fahrwerk richtig gut sein, damit sich der ganze Mist gelohnt hat.


    Demnächst mehr zum Fahrwerk.


    VG


    Frank

  • Hört sich beschiessen an ... aber seit wann läuft es denn Mal so, das alles funktioniert.

    Hoffen wir mal, das die Mängelwelle jetzt vorbei ist.


    Na ... dann drücke ich mal die Daumen, das es so wird, wie du es dir vorstellst.
    Bin gespannt auf Bilder und Bericht.

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • HAllo MArkus,

    hallo zusammen,


    hat funktioniert. Bilstein B12 Pro ist drin und ich bin begeistert. Da es heute gehagelt und geregnet hatte, konnte ich das Fahrwerk noch nicht im Grenzbereich testen (wäre auch zu blöd, wenn ich den Wagen nach dem Umbau gleich in den Graben setze).


    Ich finde, das FW ist eine deutliche Verbesserung. Schön sportlich straff aber nicht zu hart (also keinen harten Nackenschläge). Kurvenfahrt fühlt sich auch sportlicher / sicherer an - wobei -wie gesagt heute noch kein Extrem-Test, da zu rutschig.


    Wie versprochen, werde ich noch einen ausführlichen Test machen, wenn es etwas schöner ist und die Straßen trocken sind. Habe schon extra eine Action-Kamera gekauft, nur wegen / für euch (o.k. nicht nur, aber als Auslöser für den Kauf).


    Anbei noch Fotos zum Überbrücken

  • HAllo MArkus,


    Nachtrag: danke für das Daumendrücken. Bis jetzt hat es geholfen und der Ärger hatte sich gelohnt.


    Die Ersatzteile, die Opel bestellt hatte, waren heute immer noch nicht da (habe aber Gott sei dank nichts davon gebraucht, da Anschlagsdämpfer und Schmutzmanschetten noch o.K. waren)


    VG


    Frank

  • Hört sich gut an Frank ... und sieht auch schon mal gut aus. Top ... :144423:

    Auch wenn‘s kein KW ist.
    Wir müssen ja auch nicht alle das selbe machen.
    Bin gespannt, wie es aussieht, wenn du die Sommerreifen drauf hast. :boss:

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008: