Allwetterreifen 225/35/R18 gibt es nicht 225/40/R18 dürfen nicht ????

  • Hallo zusammen
    Ich wollte mir gestern auf meine 18er Felgen Allwetterreifen draufmachen lassen
    225/35/R18
    Allerdings sagte mir der Reifenhändler das es keine Allwetter für diese Maße gibt bzw zugelassen sind und mit 225/40/R18 dürfte ich nicht fahren.
    Ich sollte mich an Opel wenden und dort nachfragen ob ich eine schriftliche Erlaubnis dafür bekomme.
    Ich bin generell kein Freund von dem Winter/Sommer wechsel.


    Hat jemand von euch solche Reifen auf den 18er Opelfelgen drauf ?oder diese 225/40/R18 ?

  • 215/40 R18 sollten aber gehen, wenn es in dieser Reifengröße Winterreifen gibt.

    Winterreifen gibt es auch in 225/35/R18 aber ich meinte Allwetterreifen und die gibt es für diese Größe nicht .Ich wollte dann Allwetterreifen mit 225/40/R18 draufmachen lassen den die gibt es ohne Probleme aber leider sind diese nicht für diese Felgen zugelassen und die Reifenwerkstatt macht diese auch nicht so einfach drauf.Liegt an dem 35 Querschnitt

  • Hallo @Trinium, :bye:

    ch wollte dann Allwetterreifen mit 225/40/R18 draufmachen lassen den die gibt es ohne Probleme aber leider sind diese nicht für diese Felgen zugelassen und die Reifenwerkstatt macht diese auch nicht so einfach drauf.Liegt an dem 35 Querschnitt

    Ist richtig was die allwetterreifen angeht. Gibt es nicht in der Größe.
    Einzigst was du machen kannst, bzw versuchen kannst, ist vorher beim TÜV vorsprechen.
    Einfach mal hinfahren und dein vorhaben ansprechen , oder zu dein FOH gehen wenn der TÜV Onkel da ist .
    Und wenn er sein okay dazu geben sollte , die 40 mm Reifen kaufen, drauf machen und von ihm abnehmen lassen.
    Aber, du hast den Beitrag gelesen die der @GB20T verlinkt hat........
    :lehrer: Ansprechen und Fragen kostet aber nix.


    Gruß Danny :m0023:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Winterreifen gibt es auch in 225/35/R18 aber ich meinte Allwetterreifen und die gibt es für diese Größe nicht .Ich wollte dann Allwetterreifen mit 225/40/R18 draufmachen lassen den die gibt es ohne Probleme aber leider sind diese nicht für diese Felgen zugelassen und die Reifenwerkstatt macht diese auch nicht so einfach drauf.Liegt an dem 35 Querschnitt

    Sorry, ich meinte natürlich Allwetterreifen hier gibt es welche in 215/40 R18...die sollten auf die original 7,5 x 18 passen https://www.reifen.de/reifen/pkw/ganzjahresreifen/215-40-18/200+201+202

  • ...die 40 mm Reifen kaufen, drauf machen und von ihm abnehmen lassen...

    Die 40 sind nicht mm sondern % von Laufflächenbreite!
    Einfach mal beide Größen durch nen ETRTO-Reifenrechner daddeln, dann merkt man schnell, dass 225/40R18 ganze schöne Treckerreifen sind, die im Leben nicht ohne Probleme ins Radhaus passen, mal ganz abgesehen vom Problem der notwendigen Tachoanpassung durch den viel zu großen Abrollumfang.


    215/40R18 müssen eingetragen werden, sollte man vor dem Kauf mit dem TÜV klären!
    Der Abrollumfang von 215/40R18 ist auch etwas größer als der von 225/35R18.

  • Hallo @Standspurpirat, :bye:

    Die 40 sind nicht mm sondern % von Laufflächenbreite!

    Richtig . Hiermit bin ich bei dir . Falsch ausgedruckt von mir .


    215/40R18 müssen eingetragen werden, sollte man vor dem Kauf mit dem TÜV klären!

    Das die eingetragen werden mussen ist ganz klar, das geht auch aus mein Beitrag hervor .


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Mein Beitrag bzgl. der Eintragung von 215/40R18 bezog sich auf den Beitrag von QTip, dass 215/40R18 passt.


    Wenn man da wirklich was anderes drauf machen will, als 225/35R18, sollte man sich zunächst auf die Suche nach einem Vergleichsgutachten machen.
    Das heißt, das Gutachten eine Zubehörfelge für den Opel Adam (S), mit der gleichen Felgengröße (Breite, Durchmesser, Einpresstiefe) in dem die gewünschte Reifengröße als zulässig genannt ist, und anhand dessen der TÜVer mit den für die Reifengröße genannten Auflagen die Eintragung durchführen kann.