Adam Kilometerstand im OPEL Steuergerät auslesen

  • Hallo an alle


    Bin gerade vom Opel Händler zurück , der den Adam ausgelesen hat.
    Ja, im Motorsteuergerät ist die gleiche Km hinterlegt wie im Tacho.
    Ob das Motorsteuergerät auch manipuliert werden kann , konnte der Service Techniker nicht beantworten.


    Ja habe dann mal meinen Anwalt angerufen und um Einstellung seiner Bemühungen gebeten, weil so habe ich keine Chance.


    Erwähnen möchte ich noch das der Händler für das Auslesen nichts berechnet hat. Sehr Grosszügig.


    Ja dann sage ich noch mal an Alle schönen Dank für die Hilfe.


    VG blue boy

  • Hallo @blue boy, :bye:

    Der Adam ist aus Spanien und hat zwei Service Eintragungen : Erstzulassung 4.06.2016 dann 21.04.2017 20.429 Km und 29.11.2018 56.574 Km.
    Meine Frau hat den Adam am 3.03.2020 mit 55.000 Km gekauft.

    Ui ui ui dieses liest sich alles nicht so gut an .......... ;(
    Ich gehe da mal von aus das du den Adam bei ein so gesagten "Händler auf der Ecke" gekauft hast....???
    Nicht das ich etwas gegen solche Händlern habe, aber hier sieht man das es in dein Fall nicht "so" Genial gewesen ist.


    Ja habe dann mal meinen Anwalt angerufen und um Einstellung seiner Bemühungen gebeten, weil so habe ich keine Chance.

    Auf jeden Fall, und nicht selber erst zum Händler gehen und mit der Sache konfrontieren . Bringt nix .
    Du hast ein Rechtsschutzversicherung gehe ich von aus und der Anwalt wird diese Sache in Angriff nehmen .
    Alles richtig gemacht. :155523:
    Halte uns bitte weiterhin auf den laufenden. Danke dir.


    Gruß Danny :iu555t:
    151.png
    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo an alle
    Das Steuergerät hat die gleiche Km Zahl.
    Der Opel-Händler hat auch Mal in der Fin geschaut, so wie es aussieht waren die beiden Eintragungen Rückrufe.
    Mir ist dann vorhin noch mein Neffe eingefallen, der bei BMW ist, der
    sagt das die heute sogar in den Steuergeräten verändern können.
    Ich wusste von früher das die Mal die Eproms geändert haben , so das man nur noch Aufwärts schreiben könnte.
    Also auf 999999 stellen und 5 Kilometer fahren, springt wieder auf Null
    und dann noch Mal mit dem Laptop ran und auf die gewünschten Km
    einstellen.
    Na ja, aber mein Neffe hatte noch eine gute Idee , die DOT am Reifen
    schauen und die passt mit der Erstzulassung und die Abnutzung mit der Km
    Zahl.


    Also viel Aufregung für nichts


    VG blue boy

  • Ist denn kein Checkheft dabei, in dem die Historie nachvollziehbar ist? (Klar kann man das auch fälschen!)
    Vorbesitzer steht doch auch in den Papieren, den fragen?


    Du gibts bei der Sache zu leicht auf, wenn du das jetzt sein lässt, insbesondere wenn du eine RV hast!

  • Irgendwie verstehe ich nicht, wieso man nicht vorm Kauf im Februar, sondern erst im August auf die Idee kommt, dass der Kilometerstand nicht der Wirklichkeit entspricht :gruebel: .
    Wenn es übermäßige Abnutzungsspuren oder Ähnliches gibt, waren die doch vermutlich schon die ganze Zeit sichtbar. Da kein Kaufvertrag vorhanden ist, in dem der damalige Kilometerstand vermerkt wäre, wird eine Beweisführung, dass hier (möglicherweise) Betrug vorliegt, doch sowieso unmöglich sein. Wie will man da den Zeitpunkt der (vermutlichen) Manipulation beweisen? Das Ganze könnte ja theoretisch auch nachträglich passiert sein, ist also ohne schriftlichen Nachweis des Kilometerstandes beim Kauf doch gar nicht zu beweisen :12ttt3:



    Na ja, aber mein Neffe hatte noch eine gute Idee , die DOT am Reifen
    schauen und die passt mit der Erstzulassung und die Abnutzung mit der Km
    Zahl.


    Also viel Aufregung für nichts

    Auf die DOT-Nummer würde ich mich nun nicht unbedingt verlassen - es ist ja nicht so, dass Reifen nicht austauschbar wären...

  • Wie kann denn der Wagen Ende 18 eine Inspektion mit knapp 57000 haben und deine Frau kauft den 1,5 Jahre später mit 55000 km.


    Bin keine Fachfrau, aber das würde doch schon reichen das jeder Anwalt eine "Wandlung" anordnen/anraten kann.


    Das wäre mir schon Beweis genug das der Händler mir "was getürktes" verkauft hat.


    Da würde ich gar nix aufgeben. Würde dahin gehen und sagen entweder Rückabwicklung, Polizei, oder du gibst mir 3000,- bar retour.


    Was ne Beschiss.

    :tina_re:. :w0015:Speedytini

    • Opel...... hat den richtigen Wagen für Sie.
    • :377866:
  • Wie kann denn der Wagen Ende 18 eine Inspektion mit knapp 57000 haben und deine Frau kauft den 1,5 Jahre später mit 55000 km.

    Vielleicht Tippfehler beim eintragen der km bei Inspektion? Was steht denn im Service Buch?