Adam Kilometerstand im OPEL Steuergerät auslesen

  • Hallo Ihr freundlichen Helfer


    Habe meinen Opel Adam jetzt seit Februar , habe den Adam gebraucht bei einem Händler gekauft.
    Ich habe immer mehr den Verdacht das der Kilometer Stand am Tacho nicht mit den tatsächlichen Kilometern übereinstimmen.
    Kann man bei den Steuergeräten auslesen ob da etwas manipuliert wurde?


    Mit freundlichen Grüssen blue boy

  • @blue boy


    Hallo :m0023:
    An was machst Du deinen Verdacht fest daß da was nicht stimmt ?
    Heißt also Du hast den Adam von einem freien Händler gekauft?
    Ob da irgendwo was hinterlegt ist kann ich Dir nicht sagen,war aber zumindest bei BMW an 3 Stellen so...Ich denke Opel macht da auch keine Ausnahme,Steuergerät,Tacho und Schlüssel schätze ich....
    Wenn Du 100% sicher sein willst ,fahr in ein Opel-Haus und sag einfach frei raus Deinen Verdacht und ob man da was kontrollieren könnte....das wäre in so einem Fall immer meine erste Wahl....


    Da er erst knapp über 4 Jahre alt ist könnte ja auch was bei Opel im Computer sein zb die ersten 2 Inspektionen wegen der Werksgarantie,vielleicht kann man da ja schon was ableiten weil der KM-Stand da ja immer eingetragen wird...


    Gruß :green_re:

  • Hallo @blue boy,


    schick mir Deine Fahrgestellnummer per PN und ich könnte mal in die Historie bei Opel schauen.
    Ansonsten ist der Kilometerstand normalerweise in mehreren Steuergeräten abgelegt. Meinen Erfahrungen nach wird der Stand bei Manipulationen nie in allen Steuergeräten geändert, sollte mit originaler Diagnosesoftware also herauszufinden sein.

  • Hallo @blue boy,


    schick mir Deine Fahrgestellnummer per PN und ich könnte mal in die Historie bei Opel schauen.
    Ansonsten ist der Kilometerstand normalerweise in mehreren Steuergeräten abgelegt. Meinen Erfahrungen nach wird der Stand bei Manipulationen nie in allen Steuergeräten geändert, sollte mit originaler Diagnosesoftware also herauszufinden sein.

    Hallo Schnetzi
    Danke das Du mir helfen möchtest, ich weiß leider nicht wie ich eine PN mache.

  • Musst nur auf den Namen desjenigen tippen und oben rechts dann auf die Sprechblase

    Schöne Grüße Markus ...
    Man könnte einen Adam
    S auch mit 5 Liter fahren. :m0045: Aber ... wo bleibt denn dann der Spaß ?:m0008:  

  • Hallo


    Ich habe den Glauben an die Menschheit fast verloren.
    Ich weiss nicht der wievielte Mangel in der letzten Zeit das ist.
    Lasse mein Badezimmer machen und nach 2,5 Jahren ist die Duschtasse defekt
    und der Sanitär Installateur will sich nichts davon annehmen obwohl nach VOB 4 Jahre Gewährleistung.
    2000 € Schaden selber bezahlt.


    Jetzt der Opel Adam
    Meine Frau hat mir den für mein Rentner Dasein gekauft und finanziert.
    Hat einen Darlehn Vertrag aber keinen Kaufvertrag.
    Ob der Händler das mit Absicht gemacht hat?


    Laut Recherche müsste der Adam ca. 100000 Km haben, verkauft wurde er meiner Frau mit 55000 km.
    Ihr lieben Helfer habt mir jetzt schon so toll bei meinem Adam geholfen.


    Vielleicht auch jetzt , was kann ich unternehmen?


    VG blue boy

  • @blue boy
    Das klingt ja alles nicht so gut :/
    Weil ich im Büro eines Heizungs- und Santärbetriebs arbeite, interessiert mich das mit der defekten Duschtasse natürlich. Welcher Mangel liegt (oder lag) denn an daran vor?
    Für Materialfehler ist der Installateur nur in sofern zuständig, dass er über den Großhändler, der das Ding geliefert hat, eine Reklamation beim Hersteller einreicht - auf dessen Entscheidung bezüglich Anerkennung als Materialfehler bzw. Übernahme des Austauschs hat dein Handwerker leider keinen Einfluss.


    Wegen des nicht übereinstimmenden Kilometerstandes bei deinem Adam würde ich an deiner Stelle zuerst mal den Verkäufer mit dem Sachverhalt konfrontieren und hören, was er dazu sagt.

  • Hallo Avalon


    Die Duschtasse ist so eine Walk in Tasse ohne Türe, wir fanden die Anfangs ganz toll.
    Aber nach einer Zeit machte die Duschtasse beim betreten Knack Geräusche.
    Was ich dann auch reklamierte , der Händler wollte die Tasse dann mit Bauschau Unterspritzen was ich nicht wollte.
    Eine Recherche ergab dann das der Vertreiber ( Hersteller) seit 2009 Insolvent war.
    Danach habe ich nichts mehr von meinem Installateur gehört.
    Nach Ausbau der Duschtasse konnte man mehre Brüche unten drunter erkennen .
    Bin dann in Vorleistung gegangen.
    Die Rep. war 2020



    Aber wichtiger ist jetzt mein Adam.


    VG blue boy

  • Auch wenn es off topic ist, möchte ich auf dein Problem mit der Dusche nochmal eingehen.
    Du schreibst, dass der Hersteller der Duschtasse seit 2009 insolvent ist - das wird wohl ein Tippfehler sein, oder? Weiter oben stand ja, dass das Ding erst zweieinhalb Jahre alt war. Ohne jetzt für den Kollegen, der die Dusche installiert hat, Partei ergreifen zu wollen, verstehe ich nicht, warum du die von ihm angebotene Nachbesserung abgeleht hast. Es ist durchaus üblich, sowas mit Montageschaum zu fixieren, gerade in Altbauten ist das oft nötig, wenn der Untergrund konstruktionsbedingt in Bewegung ist (Holzbalken etc.) oder auch wenn die Fläche, auf der die Dusche montiert wird, uneben ist. Mit dieser Maßnahme hätte sich der Folgeschaden, also diese Spannungsrisse höchstwahrscheinlich vermeiden lassen. Einen direkten Materialfehler würdecich hier nicht sehen, da du die Nachbesserung der Fixierung abgelehnt hast, wodurch die Risse erst entstehen konnten.
    Und für die Insolvenz des Herstellers kann der Installateur ja nix; er hat da leider keine Möglichkeit, deine Reklamation abzuwickeln, die aber aufgrund der Umstände vermutlich abgelehnt worden wäre.


    Aber :ifffut: , hoffentlich ergibt sich mit der Reklamation des nicht korrekten Kilometerstandes am Adam wenigstens eine zufriedenstellende Lösung.