Downpipe mit oder ohne Sportkat für OPEL Adam S - 200 Zellen Kat

  • Für diese Übersetzung verwende ich DeepL, was ich ehrlich gesagt nicht wusste, ist es besser als Google?
    Wie auch immer, was genau meinen Sie mit "die gesamte Motorsteuerung ist auf den Katalysator abgestimmt"?
    Ich verstehe nicht... Ich wusste, dass es gut ist, die Katalysator-Drossel am Fallrohr zu entfernen...

  • deepl ist besser, auf der Arbeit übersetzen wir damit auch die Ausschreibungen usw. um nicht alles von Hand übersetzen zu müssen.
    Der Text oben war mit deepl übersetzt, taugte "mein" deepl-Italienisch etwas?


    Es geht darum wie lang der Katalysator braucht um auf Temperatur zu kommen, um zu arbeiten. Der Katalysator arbeitet nur, wenn er warm genug ist.
    Wenn der Katalysator weiter weg ist, kann es durchaus zu Fehlermeldungen kommen, weil die Sollwerte der zweiten Lambdasonde nicht schnell genug eingehalten werden.
    Entdrosseln kann man auch mit einem motornahen "Sport"-Katalysator, wie er bei Friedrich verwendet wird.
    Den vorhandenen, original Katalysator weiter nach hinten zu versetzen stellt keine Verbesserung dar.

  • Ja, ich muss sagen, es war gut übersetzt, ja... ;)
    Wie auch immer, ich versuche herauszufinden, was das Beste ist.
    Fast alle von Ihnen setzen also ein Fallrohr mit eingebautem Katalysator ein oder setzen Sie es hinterher gleich wieder ein?
    Entschuldigen Sie, aber meinen Sie als Friedrich-Link das hier?: https://shop.friedrich-motorsp…port-kat.-edelstahl?c=761
    Wenn ja, befindet sich der Katalysator danach im Fallrohr oder in der Röhre?
    Ich verstehe nicht...

  • Die Friedrich-Downpipe gibt es auch für den Export, falls TÜV in Italien kein Thema ist:
    https://shop.friedrich-motorsp…port-kat.-edelstahl?c=221
    In Österreich für rund 620€ zu haben: https://export.friedrichmotors…ber=761&prod=981102S-DPKA
    Die Firma Kreis hat auch ein Teil ohne TÜV für 630€ https://www.autohaus-kreis.de/…tuning-sportkatalysatoren.
    Ich würde bei beiden vorher klären, ob die Wirkung des Katalysators damit genau so gut bleiben, so dass es keine Fehlermeldungen von der Motorsteuerung gibt.


    Ist die Machart Abgasanlage bei der "Revisione" ein Thema, oder reicht es, wenn die Schadstoffwerte OK sind?


    Eine echte Verbesserung erreicht man nur mit einem Sportkat (200 Zeller).

    Fast alle von Ihnen setzen also ein Fallrohr mit eingebautem Katalysator ein oder setzen Sie es hinterher gleich wieder ein?

    Wie meinst du das, was ich fett hervorgehoben habe genau?


    Es macht keinen Sinn, den serienmäßigen Katalysator wieder einzusetzen, ein 200-Zellen-Katalysator (wie bei dem Friedrich-Downpipe) entdrosselt deutlich mehr.
    Hier in Deutschland muss die Abgasanlage TÜV haben, ganz ohne Katalysator geht es nicht, die Motorsteuerung kann auch nicht ohne.

  • Inked981102S-DPKAHJS_1_LI.jpg :m0045: HJS 200 Zellen Sport-Katalysator :D Quelle:Friedrich Motorsport :D

    Leute... Ich versuche, mich mit einfachen Worten zu erklären, weil ich mich wegen der Sprache, die ich denke, nicht erklären kann...
    Also.... ich bin kein Experte, aber mir wurde von mehr Leuten hier in Italien erklärt (vielleicht irren sie sich), dass man, wenn man das Originalfallrohr vom Adam (aber auch von anderen Autos) entfernt und es durch ein Fallrohr mit 200 integrierten Zellen ersetzt, keine großen Verbesserungen in Bezug auf zusätzliche Pferdestärken (Leistung) hat, während man durch Entfernen des Originalfallrohrs und Einbau eines Fallrohrs ohne Katalysator (Skat) mehr Pferdestärken erhält.
    Wenn man den Katalysator entfernt, entfernt man natürlich die "Kappe", die sich an der Basis der Sammler befindet, und dann gewinnt die Turbine an Gesundheit, weil sie sich weniger erwärmt, die Abgase schneller aus dem Motor herauskommen, so dass sie schneller in das Luft-Benzin-Gemisch einströmen, und aus diesem Grund hat man mehr PS, ok?
    Offensichtlich ist es, um keine Probleme mit der italienischen Überholung (wie auch mit der europäischen) zu haben, notwendig, einen 200-Zellen-Katalysator hinter dem Fallrohr zu montieren, um die Abgase zu eliminieren (auch wenn ich weiß, dass man mit einem 200-Zellen-Katalysator vielleicht einen Euro 4 erreichen kann, so dass das Licht auf dem Armaturenbrett des Autos immer noch aufleuchten könnte).
    Vor dieser Idee dachte ich, das Fallrohr einfach durch eine mit 200 integrierten Zellen zu ersetzen, aber das war nicht empfehlenswert, weil die Temperatur der Turbine höher bleibt und man deshalb den Druck nicht erhöhen kann und somit weniger Leistung erhält.
    Jetzt sagen Sie mir, ob das, was sie mir hier in Italien erzählt haben, Unsinn ist oder ob meine Erklärung richtig ist.
    Ich verstehe nicht, wenn Sie mir sagen wollen, dass das Verschieben des Katalysators in das Mittelteil Motorprobleme verursacht.
    Ich danke Ihnen allen, denn in diesem Forum sind Sie wirklich sehr freundlich! ;)


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Aus meiner Sicht ist der Effekt annäherend der gleiche, egal ob der 200-Zellen-Katalysator unter dem Auto oder direkt im Downpipe ist, der Druck nach dem Turbolader und damit auch die Temperatur wird am stärksten vom Druckgefälle im Katalysator beeinflusst, und weniger von der Rohrlänge davor (im Rahmen dessen, was der Bauraum überhaupt an möglicher Rohrlänge hergibt).
    Das Temperaturgefälle vor dem Katalysator dürfte nur unwesentlich unterschiedlich sein, wenn er im Rohrverlauf etwas weiter nach hinten wandert.
    Ganz ohne Katalysator dürfte einen deutlichen Unterschied machen, führt aber zu Fehlermeldungen und hast du desshalb offenbar auch schon ausgeschlossen.
    Ich denke mit einem entdrosselenden 200 Zeller im Downpipe erzielt man den besten Kompromiss.
    Du kannst das natürlich versuchen, mit dem Katalysator unter dem Auto, hier dürfte es damit keine Erfahrungen geben, weil wir hier immer eine Lösung mit TÜV brauchen, und da gibt es bisher nur die von Friedrich. Der TÜV bei uns wird zu einer Lösung mit motorfernem Katalysator wohl auch kaum seinen Segen geben.
    Mit motorfernem Katalysator bleibt das Problem der Katalysatortemperatur selbst, wenn es nicht mehr schnell genug warm wird, wird es möglicherweise Fehlermeldungen geben.
    Wenn man es genau wissen will, muss man beide Varianten testen, auf dem Prüfstand mit Druck- und Temperatursensoren im Abgasstrang.


    Ich denke mit 200-Zeller im Downpipe ist eher der serienmäßige Turbolader selbst der Flaschenhals.

  • Ich bin froh, dass Ihre Antworten immer Antworten kompetenter Leute sind, hier in Italien in anderen Foren lese ich manchmal Unsinn.
    Jedenfalls will ich nicht die 200 Zellen für den italienischen TÜV setzen, sondern weil das Auto ohne Katalysator Abgase freisetzen würde, die es nicht nur stark verschmutzen, sondern auch stinken lassen würden, zumindest hat man mir das gesagt, und die Umwelt muss so weit wie möglich geschont werden!
    Ich kann Ihnen sagen, dass ein Freund von mir dieses Gerät montiert hatte, es aber nicht gut gefunden hatte: https://www.scorpion-exhausts.…sa-e-1-4t-sports-catalyst
    Abgesehen davon, was man Ihrer Meinung nach über den Tresen versuchen sollte, macht also jeder, der die 200 Zellen nicht im Fallrohr montiert, eine nutzlose Arbeit.
    Sie haben das Fallrohr mit 200 Friedrich-Zellen und haben Sie einen Machtzuwachs bemerkt?


    Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • Katalysator unterm Auto wird nicht völlig nutzlos sein, man belastet den ganzen Motorraum nicht mehr so stark mit Wärme!
    Ich bezweifle aber, dass es sich Leistungsmäßig sehr stark auswirkt (Sprint), wo genau der 200-Zeller montiert wird.
    Ohne Softwareanpassung und 2,5...3"-Abgasanlage dürfte keine Lösung 100% überzeugen.


    Wenn du den Katalysator unter das Auto verlegst, wäre es ratsam Downpipe und Rohr bis zum Katalysator mit Hitzeschutzband zu umwickeln, damit der Katalysator eine Chance hat, die Betriebstemperatur zu erreichen und zu halten.


    Bei den erwähnten Fiat 500, handelt es sich dabei um Euro6-Fahrzeuge?


    Hier ist (leider) kein Adam S vorhanden, darum kann ich dir nicht mit 1zu1-Erfahrungen zum Adam S dienen. Die Zusammenhänge sind bei allen Fahrzeugen aber die gleichen.


    Bei dem Teil von Scorpion ist nicht ganz klar, was für ein Katalysator verwendet wird.
    Hat dein Freund die Software anpassen lassen?
    Mir ist mal ein Sportkat geschmolzen und hat dadurch Leistung gekostet, weil die Softwareanpassung nicht entsprechend gemacht wurde und die Abgastemperaturen für den Katalysator zu hoch waren. Ein teures Vergnügen...