Downpipe mit oder ohne Sportkat für OPEL Adam S - 200 Zellen Kat

  • Das ist meine Meinung! Ich weiß nicht, wie es mit Eintragungen in den Papieren in Italien ist!?

    Ja, ich habe mich gefragt, warum es auch hier die am weitesten verbreitete Meinung ist, aber ich habe gesehen, dass mir auf diesem Forum jeder riet, keine 200 Zellen auf die Zentrale zu setzen und direkt ein Fallrohr mit integriertem Katalysator 200 Zellen zu setzen.

  • Die Position des Kats sollte auf jeden Fall an der originalen Stelle bleiben wegen der Anströmung und Temperatur. Ob ein 200 zeller jetzt drin ist oder nicht, macht fast keinen unterschied mehr

  • Die Position des Kats sollte auf jeden Fall an der originalen Stelle bleiben wegen der Anströmung und Temperatur. Ob ein 200 zeller jetzt drin ist oder nicht, macht fast keinen unterschied mehr

    Sehr gut.
    Was wäre das Problem bei einer Verschiebung, wenn man eine Änderung der Elektronik in Betracht zieht?
    Sprechen wir nur über ein Licht an oder ein Problem mit der Stromversorgung?

  • Die Position des Kats sollte auf jeden Fall an der originalen Stelle bleiben wegen der Anströmung und Temperatur. Ob ein 200 zeller jetzt drin ist oder nicht, macht fast keinen unterschied mehr

    Nicht zwingend, mit einem qualitativ hochwertigen Kat ist es auch unter dem Auto kein Problem, die Temperaturen zu erreichen/halten und zusätzlich wird der Turbo entlastet. Das sind meine Informationen, lasse mich gern belehren, wenn nicht korrekt.

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Nicht zwingend, mit einem qualitativ hochwertigen Kat ist es auch unter dem Auto kein Problem, die Temperaturen zu erreichen/halten und zusätzlich wird der Turbo entlastet. Das sind meine Informationen, lasse mich gern belehren, wenn nicht korrekt.

    Sehr, sehr, sehr, sehr gut... ;)
    Verzeihen Sie meine Unwissenheit, aber ich verstehe, woher Sie das wissen wollen.
    Ich frage dich... warum redest du von "die Temperatur halten"?
    Was bedeutet es, dass der Katalysator, wenn er von schlechter Qualität ist, die Temperatur nicht halten kann und deshalb schlecht funktioniert?
    Aber trotzdem würde die Macht nicht beeinträchtigt werden, oder?
    Nochmals vielen Dank!

  • Die Temperaturen sind wichtig für die Abgasuntersuchung Diese wird hier in Deutschland aber auch bestanden, wenn der Kat unter dem Auto verbaut wird. Der "Tuner" Motor Krep verbaut die Abgasanlage so, als Beispiel. Ist ein Katalysator defekt, wird die Abhasuntersuchung nicht bestanden. Minderwertige Katalysatoren können sogar die Leistung verringern, da verschmelzen zum Beispiel die Netze.

    Opel Adam S in schwarz :only_black_li:, abgegeben in 2021

  • Die Temperaturen sind wichtig für die Abgasuntersuchung Diese wird hier in Deutschland aber auch bestanden, wenn der Kat unter dem Auto verbaut wird. Der "Tuner" Motor Krep verbaut die Abgasanlage so, als Beispiel. Ist ein Katalysator defekt, wird die Abhasuntersuchung nicht bestanden. Minderwertige Katalysatoren können sogar die Leistung verringern, da verschmelzen zum Beispiel die Netze.

    Das ist perfekt.
    Sie waren wirklich sehr freundlich und gründlich.
    Toll, jetzt muss ich einen professionellen Installateur hier in Italien finden.

  • Nicht zwingend, mit einem qualitativ hochwertigen Kat ist es auch unter dem Auto kein Problem, die Temperaturen zu erreichen/halten und zusätzlich wird der Turbo entlastet. Das sind meine Informationen, lasse mich gern belehren, wenn nicht korrekt.

    Das Problem ist nur, dass mit der Änderung der Position die Anströmung des Kats und vorallem die Temperatur verändert wird. Die Agasnorm wird verändert und diese darf sich niemals verschlechtern. Also brauchst du erstmal nen Abgasgutachten usw.

    Nicht zwingend, mit einem qualitativ hochwertigen Kat ist es auch unter dem Auto kein Problem, die Temperaturen zu erreichen/halten und zusätzlich wird der Turbo entlastet. Das sind meine Informationen, lasse mich gern belehren, wenn nicht korrekt.

  • Das Problem ist nur, dass mit der Änderung der Position die Anströmung des Kats und vorallem die Temperatur verändert wird. Die Agasnorm wird verändert und diese darf sich niemals verschlechtern. Also brauchst du erstmal nen Abgasgutachten usw.

    Aber was sagen Sie, was sie mit sich bringt?
    Führt es zu einer Verschlechterung der Qualität der Abgase oder zum Verlust von Pferden?