Zündspule defekt

• +1 für NGK. Sehr zufrieden, läuft seit grob 9 Monaten einwandfrei, die Kerzen seit 1,5 Jahren jetzt mit Feuer und Mehrleistung (Phase 1 EDS)

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

• NGK wäre auch meine erste Wahl gewesen, fahre auch die Iridium-Kerzen und setze eigentlich seit Jahren wenn's um Zündungsteile geht auf Teile von NGK.

Für den Preis der NGK bei meinem Onine-Händler des Vertrauens hätte man halt auch die von HG- Motorsport bekommen. Laut Homepage von HG- Motorsport wäre die Zündleiste zwar in 2-7 Tagen lieferbar, laut deren ebay-shop ist das Lieferdatum allerdings mit Anfang Dezember angegeben... Das war mir dann doch etwas zu lang, so dass ich jetzt erst mal eine Hella für 65€ bestellt habe und heute geliefert werden soll.

Habe aber im Netz nochmal etwas nach Infos zu der HG-Motorsport Zündleiste gesucht. Original stammt sie wohl aus den USA vom Hersteller MSD und wird dort unter der Nummer 8236 vertrieben.

https://www.holley.com/products/ignition/ignition_coils/late_model_coil_packs/gm/gm_4_cylinder_coils/p

MSD ist in den USA scheinbar ein renommierter Hersteller für Zündanlagen. Zur besagten MSD 8236 findet man 1-2 Forenbeiträge die ich mal schnell überflogen habe. Es gibt wohl von MSD Zusatzsteuergeräte mit denen zusammen es wohl öfter zu Problemen gekommen ist - ohne dieses Zusatzsteuergerät ist durchaus von positiven Erfahrungen zu lesen. Wobei auf die Haltbarkeit nicht wirklich eingegangen wird.

MSD 8236 coil pack - any experience?
    I have done searches on the site for "msd" but no luck. Basically it is this:…
    www.sonicownersforum.com

Ich geh davon aus, dass HG-Motorsport die Teile auch erst bei Bestelleingang in den USA ordert und so die lange Lieferzeit zustande kommt.

Grundsätzlich find ich das Teil aber nach wie vor interessant und könnte mir vorstellen sie mal zu testen.

Grüße

Boris

• ganz ehrlich die HG sieht -bis auf das rote Gehäuse - der NGK viel zu ähnlich. Ich denke die kommen aus den selben Werk, möglicherweise ist die NGK auch von denen? Wird ja häufig umgelabelt und könnte letztlich alles von einem großen Hersteller kommen

Instagram opel.adam.i500

Adam S - Grill aus racegitter.de-Gitter | dbilas Edelstahl-Turboeinlass | EDS Phase 1 175PS/270Nm | Eibach/Bilstein B12 Pro Kit | BBS RX 241 | SCC Spurplatten 2X15mm VA, 2x20mm HA | Powerflex PU Drehmomentstütze | Friedrich Motorsport Gruppe A ab Kat | Corsa D OPC Schaltknauf

Audio: Match M5.4 DSP | Match PP8E-Q 8"-Subwoofer | Option OP-165 Türen+Hochtöner | gedämmte Türen

System professionell eingemessen von ARS-Stuttgart.de

• Naja, rein optisch werden sich die alle nicht wirklich unterscheiden - da lässt die Einbausituation ja nicht viel Spielraum... Nur weil sie äußerlich gleich aussehen darauf zu schließen, dass die alle gleich sind, halte ich etwas vage. Dann wäre es ja eigentlich am schlauesten wenn man sich für 40€ ne Ridex einbaut.

In einem der verlinkten Forumsbeiträge hat ja einer die MSD 8236 und die originale Zündleiste durchgemessen und hat bei der MSD immerhin eine höhere Zündspannung gemessen (ob die Messmethode wirklich aussagekräftig ist mal dahin gestellt)

Wobei ich auf keinen Fall abstreiten will, dass es im Ersatzteilgeschäft oft nur wenige Hersteller gibt und dann lediglich für die einzelnen Hersteller gelabelt wird... Bestes Beispiel meine beiden Zündleisten die ich gerade vor mir liegen hatte... Ein Schelm der böses denkt :/

PXL_20251113_113605596.jpg

Die Hella ist ein chinesisches Qualitätsprodukt - aber wenigstens aus aktueller Produktion (oder sollte ich besser sagen Labelung... :D).

Aber das wichtigste, der Adam läuft erst mal wieder :thumbup: