Zündspule defekt

  • Hallo Samsemilia , :bye:


    Sehr schön zu lesen das das Forum dir hat helfen können , Ein tollen Nachricht . :155523:

    Du hast dich heute hier angemeldet . Noch ein tollen Nachricht . :155523::155523:

    Du fährst ein Adam. Das ist die aller tollste Nachricht . :155523::155523::155523:


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Hallo Leute,
    das Thema ist zwar schon älter, aber nachdem ich mich heute so geärgert habe, muss ich das einfach loswerden (mein erster Beitrag ^^ und dann gleich das).

    Mein S-Rocks ruckelte seit letzter Woche auch beim Beschleunigen - 87.000km drauf. Goggeln brachte mich auf viele Beiträge und das Forum hier.
    Hab dann meine eigentlich gute und faire Opelwerkstatt angerufen - die meinten auch Zündspule - ich soll mal kommen - Fehlerspeicher auslesen, da sollte das drinstehen.
    Stand natürlich nix drin - der Meister meinte sehr sicher Zündspule bei 87.000km.
    Ich frage, was das kostet - er schaut im System nach und meint - oh 525.- Euro - dann kam noch eine Korrektur, weil ich ja die 150 PS Maschine hätte müsste man da die stärkere nehmen - 545.- Euro.
    Zündkerzen sollten wir dann auch tauschen. Er sei zwar über die Dachkante voll mit Arbeit, aber das sei in einer Stunde machbar - also diese Woche - und ob er sie bestellen soll.
    Also 545.- Spule - sicher 40.- Kerzen und wohl an die 100.- für die Arbeitszeit - also 685.- + Märchensteuer = ca. 815.- Euro - Schluck!!! 8|
    Ich habe gezögert und gesagt ich melde mich später.

    Und dann hab ich mich reingegoogeld und youtube Videos geschaut (kann ja selber gut schrauben und habe alles Werkzeug)
    Jetzt habe bei Amazon - die Spule die drin ist + Kerzen für 132,57 Brutto bestellt und der Einbau ist ja nach max. 20 min erledigt.

    Danke für alle die hier schon ähnliches beschrieben haben. :thumbup:
    Rund 680.- Euro gespart - das ist der Wahnsinn !!!

    Ach vergessen - ich habe etwas getuned - er hat 170 PS. :saint:

  • Da erging es uns ja sehr ähnlich :) Freut mich, dass du nun auch hier gelandet bist und soviel Geld sparen konntest! 👍🏽 Gute Fahrt!

  • Batic


    Ja gerade die Zündspule ist ja bekannt und das beste Abzockbeispiel....

    Die Zündspulen haben im Zubehör die gleiche Nummer egal ob 87 oder 150PS,war also wohl noch nicht hoch genug der Preis... :m0024:

    Bei exakt dem gleichen Kilometerstand habe ich bei meiner Frau am Adam auch gewechselt,es gibt da aber keine Faustformel es gibt welche die gehen auch schon bei 30000km kaputt,andere halten länger als 90000km....


    Als Adam-Fahrer hat man am besten ne Neue im Keller liegen weil früher oder später kommt die sowieso...


    Gruß :green_re:

  • Na dann bete ich mal, daß bei meinem Adam die Zündspule nieeeeeee kaputt geht, das kann ich nicht wechseln, auf gar keinen Fall :no:

    Na ja, bis ich 30000 oder mehr runter habe, vergehen Jahre :)

  • Na dann bete ich mal, daß bei meinem Adam die Zündspule nieeeeeee kaputt geht, das kann ich nicht wechseln, auf gar keinen Fall :no:

    Na ja, bis ich 30000 oder mehr runter habe, vergehen Jahre :)

    Das kannst sogar Du - :)
    Eine Plastikabdeckung runterklipsen - mit einem Torx-Inbus 2 (ZWEI) Schrauben aufschrauben - mit einem kleinen Schraubenzieher ein Sicherheitsplasikschieber nach rechts drücken und das Kabel abziehen.
    Dann Spulenteil langsam rausziehen - das neue reinstecken - festschrauben - Stecker und Abdeckung drauf - fertig - gibt Youtube-Videos.


    Zitat

    Die Zündspulen haben im Zubehör die gleiche Nummer egal ob 87 oder 150PS,war also wohl noch nicht hoch genug der Preis...

    Ja das habe ich mir nach der Recherche der richtigen Spule auch gedacht.
    Das war wohl der Todestoß für meine Werkstatt.
    Ich hab ja jetzt das Forum :love:

  • Batic


    Alter Schwede - Top Preise.

    Du hast alles richtig gemacht - sauber.

    Ich wäre wahrscheinlich noch in selbige Werkstatt gefahren und hätte mal freundlich gedacht ob die noch alle Latten am Zaun haben und da ne Diskussion vom Damm gebrochen - denn der nächste alte Mann ;) kommt um die Ecke und wird maximal um seine Rente erleichtert. Wobei? Bekommt der alte Mann schon Rente? ^^  ^^ ^^ Häschtäk: Sarkasmus wieder aus und lieb um Ecke guck.

  • Natürlich, falls mir das mal passiert, würde ich es erst selber probieren. Aber ich würde trotzdem erst zum FOH fahren und fragen was das kostet und dann, mit Genuß, nen Vogel zeigen :thumbup:

  • Es gibt ja Zündspulen für um die 70 bis 80€ und dann kann man aber auch 200€ zum Beispiel für eine Bosch ausgeben . . . wo liegt der nenneswerte Unterschied ???