Additiv AB03 für DI-Motoren (Direkt-Einspritzer) SPI-Problematik

  • Das LSPI kommt nicht allein vom Benzin, das liegt auch am Öl, bzw. an den Additiven...deshalb wurde bei Opel ja eine andere Ölnorm vorgegeben.


    Wobei gutes Benzin nie verkehrt ist. Ich tanke auch zu 99% bei Aral, ansonsten OMV. Damit laufen die Motoren meiner Erfahrung nach am besten und die Reichweite ist am größten...


    Hin und wieder kommt eine Dose Tank Otto rein und dann sollte das passen. Mehr kann man eh nicht machen.

  • @Bilanja


    Daran scheiden sich die Geister.....Ich tanke Ultimate wegen den Zusätzen im Sprit die Ablagerungen vermeiden....
    Wenns Dir zu teuer ist denke ich alle 3 oder 4 Tankfüllungen Ultimate hat den gleichen Effekt....
    Ich hab noch nie in irgend ein Auto irgendwelche Zusätze reingekippt....


    Gruß :orange_re:

  • Habe jetzt 88000km auf der Uhr und seit jeher nur das "günstige" Super von der JET-Tankstelle getankt
    Stand heute keinerlei Probleme und mein Durchschnittsverbrauch steht bei 5,3l (laut BC) :thumbup:
    Zusätze hab ich nie rein


    Dank Tempolimit auf meinem Arbeitsweg (45km einfach) konnte ich leider den Grossteil der Laufleistung nur 80-120km/h fahren :motz:
    "Konnte" weil ich morgen den Kleinen abgeben werde - auch weil ich von der Haltbarkeit des 1.0 nicht SO überzeugt bin und es nicht drauf ankommen lassen will :/


    tschau
    Ralf

  • Kurze Info am Rande: Bei Aral haben ALLE Kraftstoffe die "Anti-Schmutz"-Formel, nicht nur das Ultimate... ;)


    Also kann auch Super Plus getankt werden statt Ultimate :)


    Wobei man sich die "Opel-Pseudo-Wunderwaffe" eigentlich komplett schenken kann...120ml auf 35Liter??? Wow, das nenne ich mal hoch konzentriert...


    Ich schütte 250ml vom Lambda auf 15-20 Liter...und das spürt man dann auch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Maniac79 ()

  • Muss denn das Additiv bei jeder Inspektion und/oder bei jedem Ölwechsel eingefüllt werden?


    Hintergrund der Frage:


    B10XFT, 26tkm Jahresfahrleistung, d.h. Inspektion 1 x im Jahr und Ölwechsel nach Restlebensdaueranzeige, d.h. ca. alle 14 - 16 tkm oder 7 Monate.

  • Ich kippe das 2-3 mal im Jahr auf einen halben Tank(das Lambda Tank Otto)...ob es was bringt kann ich noch nicht sagen, aber danach läuft er gefühlt etwas ruhiger...


    Getankt wird ausschließlich bei Aral, zu 99% Super+...

  • Muss denn das Additiv bei jeder Inspektion und/oder bei jedem Ölwechsel eingefüllt werden?


    Hintergrund der Frage:


    B10XFT, 26tkm Jahresfahrleistung, d.h. Inspektion 1 x im Jahr und Ölwechsel nach Restlebensdaueranzeige, d.h. ca. alle 14 - 16 tkm oder 7 Monate.

    Das Opel Additiv AB03 muß bei jeder Inspektion eingefüllt werden, da es Bestandteil vom Serviceplan/Inspektionsplan ist.
    Es muß immer einem vollen Tank zugegeben werden, daher den Wagen vollgetankt zum FOH zur Inspektion bringen. ;)

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup: