Klausi’s oranger Adam S

  • Guten Abend Leute :m0023:


    ENDLICH

    nach über 4 Jahren der Planung, Emails schreiben, telefonieren, persönlich vor Ort besprechen, Corona, Lieferproblemen, hoffen, bangen, nahe am Nervenzusammenbruch sein, usw., habe ich nun meine „große“ Leistungssteigerung von Dbilas bekommen…


    :m0011: :m0011: :m0011: :m0011: :m0011: :m0011: :m0011: :m0011: :m0011: :m0011:


    Und letztendlich sogar noch „besser“ als ursprünglich gedacht… ;)



    Aber der Reihe nach:


    Im April 2019 habe ich im WhatsApp Status von Mario @carmarvin (leider nicht mehr hier im Forum) gesehen, dass er bei Dbilas steht und „was machen lässt“


    Naja und da haben wir so miteinander geschrieben und ich dachte mir, dass wäre auch was für mich, aber eigentlich will ich mehr, wenn schon denn schon, dann gleich das ganz große Paket… 8)


    Also ein paar Emails mit Dbilas ausgetauscht und im August 2019 war ich vor dem Opeltreffen in Semd (liegt nur ca. 10 Km entfernt) mal persönlich bei denen dort und hab dem Chef gefühlte 1000 Fragen gestellt…


    Letztendlich ist dann dabei die Phase 5 rausgekommen…


    Welche beinhaltet:

    - FlowMaster Luftfiltersystem

    - größerer Turbolader mit neuem Edelstahlgusskrümmer

    - größerer Ladeluftkühler

    - Schmiedekolben mit Kolbenbodenkühlung

    - Stahlpleuel mit verstärkten Pleuellager

    - größere Einspritzventile

    - Kraftstoffpumpe geändert

    - zusätzlicher Ölkühler

    - Abstimmung mit Aral Ultimate 102 Oktan auf Prüfstand



    Im April 2020 sollte es losgehen, aber dann kam Corona, und Kurzarbeit meinerseits, dann haben wir es auf Juli verschoben, dann auf Oktober, und letztendlich dann aber auf April 2021.


    Da habe ich meinen Kleinen dann zu Dbilas hingestellt, und ein „paar“ Wochen später konnte ich ihn dann Mitte Juni 2021 wieder abholen…


    Also bin ich an einem Dienstag ganz früh mit dem Zug nach Rödermark (zwischen Frankfurt und Darmstadt) gefahren, um meinen Adam endlich heimzuholen (und dann auch die weiteren Termine für die Bremse und Getriebe auszumachen, siehe ein paar Seiten weiter vorne in meinem Thread).


    Gegen 10 Uhr kam ich dort an, hab ein paar Worte mit Herrn Bilas gequatscht, und dann wollte ich mal ne kleine Probefahrt machen, bevor ich die Rechnung zahle, um mal zu sehen, wie sich das überhaupt so anfühlt…


    Aber mit kaltem Motor, Traktoren und Busse vor mir, Tempo 50 und 70 dort auf der Landstraße, bin ich gleich wieder umgedreht, und dachte mir, wird schon passen, ich hab ja noch die lange Heimfahrt von ca. 250 Km vor mir zum Testen… :rolleyes2:


    Also hab ich meine Rechnung gezahlt und alle ausgebauten Teile in den Kofferraum geladen, und dann ging es nach Hause (dachte ich zumindest noch zu diesem Zeitpunkt… :gruebel: )


    10 Km weiter war ne Aral-Tankstelle, dort erstmal volltanken und mit gutem Gefühl weiterfahren…


    Ich bin also ganz normal und langsam und mit leisem Auspuff aus der Tanke rausgefahren, da sah ich schon in 500 Meter Entfernung einen Mann mit Kelle auf der Straße stehen und ich dachte mir, oh oh… 8| 8|


    Also der Polizist hat mich raus gewunken, an einem ganz normalen Dienstag Vormittag, wo andere Leute ihr Knoppers essen, Allgemeine Verkehrskontrolle… :wall:


    Die ganzen Details erspare ich euch jetzt mal, sonst schreibe ich mir die Finger gar ganz wund…


    Das Ende vom Lied: Auto „fast“ stillgelegt wegen nicht eingetragenem Turbolader (was ich ja wusste, hätte nur nicht gedacht, dass mir das sooooo schnell nach grad mal 10 Minuten passieren kann)


    Zu Dbilas durfte ich gerade noch gnädigerweise zurückfahren, also hab ich denen das Auto 2 Stunden nach der Abholung wieder hingestellt…

    Hab ihnen dann alles erklärt, dabei viele neue griechische Schimpfwörter gelernt, und bin dann mitn Zug wieder heimgefahren… :cursing: :cursing: :cursing:


    Wie da meine allgemeine Laune war, brauche ich euch ja nicht zu beschreiben… :frust:



    Dbilas hat sich dann wirklich intensiv bemüht und sich einen Kopf gemacht, was wir nun tun können wegen dem Turbolader, aber die einzig schnelle, sichere und vernünftige Lösung war, den Nachrüst-Turbolader wieder auszubauen und den Serienturbo wieder rein…


    So bin ich dann auch zur Nachkontrolle zum TÜV gefahren, alles in Ordnung…


    Hatte dann also mit allen Innereinen und sonstigen Modifikationen bei (zu diesem Zeitpunkt) eingetragen 190 PS für das „kleine“ Dbilas Kit, bestehend aus FlowMaster, Ladeluftkühler und Software, eine Leistung von 203 PS, und war einigermaßen zufrieden, dass ich wenigstens mit etwas mehr Leistung mal weiter fahren kann…


    Das war also im Sommer 2021…


    Aber letztendlich war weder ich noch Dbilas mit dieser Lösung zufrieden, so dass wir nach vielen Gesprächen uns darauf verständigt haben, das Ganze jetzt richtig zu machen, Turbolader MIT TÜV und Abgasgutachten… 8)


    Sowas ist natürlich unheimlich kompliziert, schwierig, sehr sehr aufwendig und teuer… :huh:


    Wir reden hier von ca. 10 bis 15.000 Euro je nach Aufwand und Abgas-Ergebnissen für TÜV Gebühren.


    Die Firma Dbilas erklärte sich großzügigerweise bereit :applaus: einen Großteil der Kosten dafür zu übernehmen (dafür war das Ziel dann aber auch ein Gutachten für alle 1.4er Turbos, also auch für Astra, Meriva, Mokka, Corsa, Insignia zu bekommen), und ich habe einen kleineren Teil dazu gezahlt…


    Also habe ich meinen Adam Ende August 2022 wieder zu Dbilas hingestellt und konnte ihn dann im Juli 2023 wieder abholen…


    Ja, das war eine sehr sehr lange Zeit ohne mein Auto, und zwischendurch habe ich auch oft geflucht und mich geärgert, aber jetzt im Nachhinein und nach vielen weiteren Gesprächen mit Herrn Bilas verstehe ich das aber alles, weil es wirklich extremst aufwendig und kompliziert war…


    Dafür kann ich jetzt mit etwas Stolz behaupten, der erste, quasi der Prototyp, für eine Turbolader Eintragung für den Adam zu sein… :m0011:


    Der Einzige bin ich ja schon nicht mehr, soll ja hier im Forum noch einen anderen mit dem eingetragenen Turbolader von Dbilas geben… ;)



    Auf jeden Fall ist nun folgendes eingetragen:


    Schmiedekolben

    Stahlpleul

    Ladeluftkühler

    FlowMaster

    Turbolader mit Abgaskrümmer

    Softwareanpassung


    Und einer Leistung von 172 KW = 234 PS



    (Ob mein Adam nun mehr als diese 234 PS hat, werde ich weder hier noch sonst wo SCHRIFTLICH beantworten!!! Gerne können wir aber in persönlichen Gesprächen drüber reden. Das resultiert daraus, dass in diesem Forum wirklich JEDER, auch ohne Anmeldung mitlesen kann, auch blaue oder grüne Männchen, ihr wisst, wen ich meine).



    Auf jeden Fall bin ich nun sehr sehr zufrieden, weil so ab 3500 – 4000 U/Min zieht er nun schon richtig brachial ab, das macht schon enorm viel Spaß und Laune… :evil: :evil: :evil:


    Aber wir brauchen uns natürlich nix vormachen, das ist halt nur ein kleines 1,4 Liter Motörchen, das geht alles über die Drehzahl, und untenrum fährt er sich halt relativ normal, wie ein etwas besserer „S“, aber das war mir bewusst, und ist auch ok für mich… :thumbup:



    Ganz fertig sind wir noch nicht, es braucht noch ein paar kleine Anpassungs- und Abstimmungs-Arbeiten, und durch die Schmiedekolben verbraucht er auch etwas mehr Öl, was man auch deutlich am Kofferraumdeckel sehen kann, aber damit kann ich leben (wenn meine liebe Frau <3 ab und zu meinen Adam mit putzt :saint: )



    Alles in allem hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt, und die Reise ist ja immer noch nicht zu Ende, ich habe noch viele Ideen im Kopf, mal sehen was sich davon noch umsetzen lässt… :m0003: :m0003: :m0003:


    Und so schaut das ganze nun aus:


    20231008_085716.jpg


    20231008_085702.jpg



    Und um euch aber gleich mal „den Wind aus den Segeln“ zu nehmen 8o beantworte ich euch 2 Fragen, die sicher noch kommen werden…



    1. Hält der Motor diese Mehrleistung aus?


    Ich weiß es nicht, keine Ahnung ???


    Laut Dbilas ja, aber ob es so kommt, werde ich hoffentlich nie rausfinden…


    Und wenn doch, dann muss man das analysieren, und eventuell die Schwachpunkte verbessern…


    Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich auf den Adam als Alltagsauto NICHT angewiesen bin…

    Sollte er also mal kaputt gehen, dann bleibt er halt solange stehen, bis er repariert ist…




    2. Macht das alles überhaupt einen Sinn?


    Nein, macht es natürlich nicht, aber es macht Spaß… :m0009:


    Andere stürzen sich Kopfüber an einem Gummiseil hängend die Brücke runter und haben Spaß dabei…


    Wieder andere gehen jede Woche ins Fußballstadion, feuern 11 Mann an und kippen dabei 10 Bier runter…


    Macht DAS Sinn?

    Wahrscheinlich nicht, aber es scheint Spaß zu machen (habe ich mir sagen lassen :gruebel: ).



    Deshalb:

    Ich bin nun Glücklich und freue mich auf die weitere automobile Zukunft mit meinem Adam…


    :m0044:



    P.S.:

    Fragen zu Kosten und Preisen werde ich nicht beantworten!

    Über den langen Zeitraum und für meine Extrawünsche habe ich mit Dbilas Sondervereinbarungen getroffen, die ich aber für mich behalte…


    Wer also Interesse an diesem Umbau hat, und das hoffe ich natürlich, damit Dbilas auch die Kosten wieder amortisieren kann, der möge bitte die Firma selbst anschreiben, und kann aber gerne auf „Klaus mit dem orangen Adam“ verweisen, Danke.

  • Bekloppt aber geil. Hatten uns ja in Semd im Frühjahr kurz unterhalten dazu. Super geil das Projekt mal vorerst "fertig" zu sehen.

    Denke das wird sich durch die weit verbreitete Motorpalette doch einige Male verkaufen.


    Super auch, dass dbilas zu sowas bereit ist. Das gibt mir Hoffnung für die Zukunft von Opel was Leistungssteigerung und "tuning" angeht.


    Eine Sperre hast du nicht verbaut oder?

  • Bekloppt aber geil. Hatten uns ja in Semd im Frühjahr kurz unterhalten dazu. Super geil das Projekt mal vorerst "fertig" zu sehen.

    Dankeschön :)


    Eine Sperre hast du nicht verbaut oder?

    Aber selbstverständlich 8)


    :link2:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Hallo ZL1-KLAUSi , Klaus, :bye:


    Bei dir hat sich also das "Mega lange " warten gelohnt so wie ich hier ausführlich gelesen habe . :155523:

    Dann bist du ja zufrieden und den Spaß ist angefangen bei dir .


    Ob es ein Sinn macht .... ?? :iut: Ich sage mal ja ...... Du hast jetzt das grinsen in der Backe , und dass macht doch Sinn . :00098iut: :00098iut:

    Ich freue mich jedenfalls für dich , und bin gespannt am kommenden Sonntag es "Live" zu sehen .


    Bis dahin ......


    Gruß Danny :iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Nabend Klausi!


    Nur vier! Jahre unzählige Telefonate und E-Mails später, glaube ich wäre durchgedreht! :staunen: :spinn:


    Du warst bestimmt nicht der Erste und der Letzte der bei DBilas vom Hof gafahren ist und dann freundlich von der Rennleitung rechts ran gewunken wurde. :no: :frust:


    Find ich trotzdem klasse, dass Du es durchgezogen hast! :respekt: :respekt: :respekt:


    Auch, wenn ich Dich gar nicht soooo geduldig eingeschätzt hätte. :D


    Zwei Fragen fallen mir spontan ein:

    1. Was für einen LLK hast Du jetzt verbaut? Marke? Typ?

    2. Mit wieviel Ladedruck bist Du jetzt unterwegs, bei Volllast?


    P.S.: Wenn Du zufällig mal jemanden suchst, der Dein Auto mal so richtig auf der Nordschleife (Ein jeder lobt was Nürburgring erpropt) testen soll.

    Da kenne ich jemanden. Würde mich auch freiwillig melden. ;) 8) :D


    Viel Spaß mit Deinem Adam S 5.0


    Gruß

    Olli

  • Ja, es war auch ne sehr lange und harte Zeit... :rolleyes:

    Aber das Ergebnis entschädigt jetzt ja, und im Nachhinein ist es auch nimmer so schlimm, wie damals, wenn man direkt drauf wartet... ;)


    Und geduldig bin ich überhaupt nicht, habe NULL Geduld... :no:

    Aber was will man machen, kann nur abwarten und hoffen, dass es irgendwann mal fertig wird... :drink:



    Zwei Fragen fallen mir spontan ein:


    1. Was für einen LLK hast Du jetzt verbaut? Marke? Typ?

    2. Mit wieviel Ladedruck bist Du jetzt unterwegs, bei Volllast?

    1. Ich habe gar nix eingebaut, sondern Dbilas... 8o

    Eben den, den Dbilas anbietet und auch so eintragungsfähig ist...

    Ob dieser LLK aber auf Dauer so bleibt, ist wieder ne andere Frage... :saint:


    2. Das beantworte ich dir gerne persönlich am Sonntag...



    P.S.: Wenn Du zufällig mal jemanden suchst, der Dein Auto mal so richtig auf der Nordschleife (Ein jeder lobt was Nürburgring erpropt) testen soll.

    Da kenne ich jemanden. Würde mich auch freiwillig melden. ;) 8) :D

    Äh, lass mich kurz überlegen... :gruebel:

    Nein. :lol: :lol: :lol:


    Mein Adam ist absolut NICHT für die Rennstrecke geeignet, kein gescheites Fahrwerk, sondern nur Federn, viel zu große Räder, usw.

    Außerdem hätte ich Sorge, dass der extrem hochgezüchtete Motor keine Runde überleben wird... 8|


    Deshalb ist Rennstrecke absolut überhaupt kein Thema für mich...

    Kann aber natürlich sein, dass ich eines Tages mal zum Spaß auf die Nordschleife fahre, und eine gemütliche Runde drehe, Just 4 Fun... ^^


    Ich bin viel lieber auf der Autobahn unterwegs, und da ab und zu mal ein paar "Große" ärgern, das macht mir mehr Spaß... 8)

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Chrissi :m0023:


    Das kann ich dir leider nicht sagen, weil ich keine VMaxx-Bremse habe... :P


    Sondern ich habe die 330er vom Corsa E OPC „Performance Paket“


    Die passt aber (wenn auch sehr knapp) unter die 18" Serienfelgen (sonst wäre ich damit ja nicht zur EMS gekommen), und laut Fahrzeugschein sogar 17" Serienfelgen (welche auch immer damit gemeint sind???)


    Hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen... :m0004:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re: