Klausi’s oranger Adam S

  • ZL1-KLAUSi


    Die Idee mit der Klima finde ich super:m0007:,ich bräuchte die eigentlich auch nicht da ich die auch wenig nutze,eben nur um dem Kompressor Bewegung zu geben,und im Winter wegen der anlaufenden Scheibe.....,das Lenkrad ist toll,ich hätte aber die 12Uhr-Markierung weggelassen....

    Der Grill ist überhaupt nicht mein Fall aber das ist ja bekannt....

    Trotzdem finde ich den Aufbau und die Ausstattung an Deinem Adam super,es ist ja auch Dein persönlicher Geschmack und ich sag nur meine ehrliche Meinung zum Thema:m0007::m0006:


    Gruß:green_re:

  • Hallo ZL1-KLAUSi , Klaus, :bye:


    Ui ui ui , da hast du wieder "ordentlich" machen lassen und zugeschlagen .

    Okay, das mit den Klimaanlage ist deine Version .:155523:
    Ich gebrauche ihm immer.


    Das Lenkrad mit der Folierung bzw Wassertransferdruck in Carbon gefällt mir sehr gut . :155523:

    Ist mal ein deutlich andere Ansicht als den Metallansicht .

    I like it. :155523:


    Den Grill mit den obige Waben Muster sieht gut aus , allerdings finde ich das Opel Zeichen schön.

    Natürlich hat hier jede seine Version und Geschmack .


    Trotzdem weiterhin finde ich dein kleinen klasse und Respekt für alles was du bis jetzt gemacht hast an ihm .:respekt::applaus:


    Gruß Danny:iu555t:

    151.png

    :black_re:

    :auto: Adam fahren macht süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen kontaktieren sie bitte ihren FOH :auto:

  • Also ich finde deinen Adam als Gesamtprojekt super.
    Auch wenn ich mir ein Leben ohne Klimaanlage nicht mehr vorstellen kann und mir die Grills ohne Opel-Logo nicht gefallen.

    Das Lenkrad allerdings finde ich super.


    Aber dein Adam ist einfach authentisch und schlüssig im Gesamten. Daher von mir ganz klar:

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Alter Schwede. Achtung, es folgt Sarkasmus!

    Wenn ich homosexuell wäre und du mein Freund dann wäre das jetzt ein Trennungsgrund. Nicht zu fassen, baut der ne Klima aus. ;) Sarkasmusende.

    Unser Klausi baut sich mehr und mehr Unikate bis ins kleinste Detail.


    Grüße

  • Mahlzeit Leute… :m0023:



    Auch hier wie versprochen mein Bericht zum Werkstattbesuch vom 30. August… :)


    Diesmal war ich bei HAS-Getriebe in Winterberg im Sauerland, DEM Spezialisten für das M32-Getriebe… :respekt:


    Das ich mit meinem Motor „etwas“ :saint: vorhabe habt ihr ja sicher schon zwischen den Zeilen rausgelesen, und dazugehört neben den größeren Bremsen auch ein paar Modifikationen am Getriebe…




    Ursprünglich wollte ich eigentlich nur einen längeren 6. Gang, weil es mich einfach stört, wenn man gemütlich 150 Km/h fahren möchte, dass der Motor dann auf ca. 4000 U/min dreht… :no:


    Ja ich weiß, der Adam S ist eher eine kleine Rennsemmel und kein Gleiter wie eine S-Klasse, trotzdem wollte ich das ändern, wenn es geht…


    Und da hat mir HAS dann den 6. Gang aus einem Astra bzw. Zafira Diesel angeboten, der nun tatsächlich ca. 20% länger ist… :huh:


    Nun habe ich bei 150 Km/h nur noch ca. 3000 U/min, also fast 1000 Umdrehungen, bei einer für mich gemütlichen Autobahn-Richtgeschwindigkeit, weniger…


    Klar, der Anschluß zum 5. Gang passt nun nicht mehr, dafür ist der Sprung einfach zu groß, und bei 100 Km/h brauche ich nun im 6. Gang auch kein Gas mehr geben, weil da tut sich gleich NULL… :rolleyes:


    Aber wenn demnächst vielleicht 2-3 PS mehr dazukommen, dann gleicht sich das wieder aus… :floet:



    Leider habe ich immer nur Bilder von den ausgebauten Serienteilen, da ich nur einmal kurz mit in die Werkstatt durfte… :wall::wall:


    20210831_133300.jpg




    In dem Zuge hat mir HAS dann auch noch eine Torsen-Differentialsperre von Quaife angeboten, die nun auch mit verbaut wurde…


    20210831_133035.jpg




    Und obwohl mein Getriebe ja eh schon das M32 Gen.2 ist, also das ohne die bekannte Probleme, so wurden trotzdem auch alle Lager mit getauscht und gegen bessere ersetzt…


    20210831_133240.jpg




    In Anbetracht einer möglichen höheren Motorleistung in der Zukunft sind wir auch drauf gekommen, dass die Kupplung dann auch an ihre Grenzen kommen würde… :gruebel:


    Eine Sportkupplung für den Adam S gibt es nicht (bzw. haben die nichts dazu gefunden), aber die Firma „Hennig Performance-Kupplung“ bietet an, die Serienkupplung mit verstärkten organischen Belägen auszurüsten, die dann ca. 30% mehr Leistung bzw. Drehmoment verträgt… :thumbup:


    Eine Sintermetall-Kupplung wollte ich explizit nicht, da ich meinen Adam trotzdem auch weiterhin „normal“ fahren möchte… :lehrer:


    Bei der Gelegenheit wurde dann auch noch das 2-Massen Schwungrad und das Ausrücklager mit getauscht…

    Hätte es zwar meiner Meinung nicht unbedingt gebraucht :gruebel:, aber so ist im Getriebe fast alles neu, und sollte deshalb nun länger halten… ;)


    20210831_132723.jpg


    20210830_132158.jpg




    Und da ich mir ja auch die Schaltwegsverkürzung schon über Ebay mir gekauft habe, haben sie die natürlich auch gleich mit eingebaut, wenn eh schon mal alles zerlegt wurde… :P



    20210831_131148.jpg




    Alles in allem war das ein sehr spannender Tag, um 3 Uhr aufgestanden, dann 400 Km hingefahren, dort 9 Stunden auf die Fertigstellung gewartet (die haben aber einen sehr schönen Aufenthaltsraum für Kunden mit Fernseher und größer Ledercouch, und der Maci ist auch gleich neben dran, da bringt man die Zeit schon rum) und dann wieder 400 Km heimgefahren…



    Naja, und fehlt nur noch das endgültige Finish vom Motor, und ich hoffe inständig dass dies dann bis Ende Oktober auch gar (erfolgreich) abgeschlossen ist…


    :123444:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • Danke für deinen mal wieder sehr ausführlichen aber immer interessant zu lesenden Bericht.


    Du bist ja wirklich sehr aktiv an deinem Adam. Ich habe das Gefühl bei dir hat jede Änderung Hand und Fuß. Es kommt nie dieser „Bastel“-Eindruck auf. Das finde ich total positiv.


    Machst du denn an deinen anderen Autos derzeit auch noch was oder fokussierst du dich aktuell auf den Adam?

    LG Domi

    (Adam S „Blitzi“ 05/2015 bis 06/2020) :blitzi_li:

  • Machst du denn an deinen anderen Autos derzeit auch noch was oder fokussierst du dich aktuell auf den Adam?


    Der Insignia gehört ja meiner Frau, und ist ja "nur" unser Alltagsauto... ;)


    Und das mit den BBS-Rädern und der Tieferlegung war ja auch nur so eine "Sonderlösung" :saint::saint::saint: (wie ich im entsprechenden Beitrag ausführlich geschrieben habe)


    Deshalb gibt es an dem nix weiter mehr zu machen, und der bleibt auch so... :thumbup:



    Na und den Camaro habe ich vor 4 Wochen verkauft 8|, habe dazu auch gerade einen Beitrag geschrieben:


    Klausi's Chevrolet Camaro ZL1

    :link2:



    Deshalb fokussiere ich mich zu 1000% auf den Adam, und hab da auch noch so einiges im Hinterkopf, bzw. in Planung, bzw. auch in Arbeit... 8)



    Damit dieser Thread aber nicht ohne mein neuestes "Tuningteil" hier auskommen muß, bitteschön, heute (endlich) angebracht: :P


    20211023_170518.jpg


    Ich steh auf so nen Scheiß :m0022: und finde diesen kleinen Aufkleber unheimlich geil... :m0011:


    Danke nochmal an Pott-Andi :m0004:

    Chevrolet Camaro ZL1 (verkauft 9/21 ;() und Adam S :orange_re:

  • So, wie geht es jetzt weiter? Brauchst Du nicht auch eine andere Motorhaube, damit der V8 Motor ausreichend Platz hat?

    Oder wird es ein V8 Mittelmotor? ;)


    Gruß

    Olli