Probleme mit Rückwärtsgang

  • Es ist einfach so, dass man uns Frauen für blöd erklärt und so was machen kann, traurig aber wahr. Deshalb bin ich froh, dass ich hier schon einiges gelernt habe und dementsprechend beim FOH auftreten kann, hat sich auch schon als gut erwiesen :) Das ist das Teil, was ab und an mal kaputt geht, habe ich auch schon des öfteren bei Facebook gelesen.
    Ein neuer Schaltknauf muss her @Jenny und der kostet keine 335 Euro, für das Geld bekommst einen goldenen :D

  • vor allem kosten die neuen bei


    https://www.opel-accessories.c…Line/Innendesign/55595559


    nur 33 Euro. Link ist jetzt nur ein Beispiel. Gibt verschiedene Versionen für 5 und 6 Gang.
    Denke da ist doch alles bei oder nicht?

    Die Preise dort sind reduziert, früher sind die erheblich teurer gewesen.
    Leider gibt es auch nicht mehr alle Farben bei den Leder Versionen.
    Der normale schwarze aus Kunststoff für 5 Gang kostet beim FOH ca. 140€-150€
    Bei 3..2..1..Meins bekommt man sie für ca. 50-60€, zur Zeit leider aber nur für 6 Gang :whistling:

    LG Peter :)
    Von klein Apo 8066-apo-re-png auch :m0023:
    :377866:
    :Apo_li::love: Erstzulassung = 11.2015 / Modelljahr G = 2016 :thumbup:

  • Zuersteinmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich warte jetzt auf die Rückmeldung einer anderen Werkstatt. Der gute Mann hat mir den Sperrkarken jetzt so eingestellt das der Rückwärtsgang auch so zu betätigen ist. Über weiteres werde ich Euch dann mal berichten.
    Nochmals vielen Dank :applaus:

  • Es gibt doch noch solide Werkstätten heute kam der Anruf das das Ersatzteil da ist(Endspeerriegel) der 50 Euro kostet+Einbau :D ..... OPEL SELBST VERKAUFT HALT NUR Kompacktteile
    Frechheit.
    Danke für Eure vielen Tipps!!
    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende

  • Alter Thread, aber brandaktuell bei mir. Ich führe das hier mal weiter. Hoffe da hat keiner etwas dagegen..?!
    Anruf Freundin: Hilfe mein Rückwärtsgang geht nicht rein. Also hin, ausprobiert, war klar, da gibt etwas den Rückwärtsgang nicht frei, also schnell auseinandergerissen den Spaß. Kunststoffteil gebrochen. Wie ihr oben schon erwähnt habt. Genau das gleiche Problem. Wer war da beim Materialeinkauf zuständig? Miese Sache.


    Habs versucht zu kleben. Dazu einen Haken soweit gut gebogen, dass er leichtgängig rein passt und mit dem Dremel das Kunststoff angepasst. Kräftiger Kleber drauf. 24h gewartet. Passt nicht. Das muss millimetergenau passen, sonst zieht man entweder die Verklebung auseinander, weil der Sperrhaken gegen den Sicherungsring drückt, oder es ist zu weit unten zusammen geklebt und der Sperrhaken kommt nicht weit genug hoch um den Rückwärtsgang freizugeben. Also Versuch macht klug.


    Nun bei Opel angerufen: 171€ Brutto. Ich glaub ich spinne. Ebay... verflixte Farbkombis beim Adam. Keiner dabei der halbwegs gut aussieht. Also hab ich mich mit dem Schaltknauf weiter beschäftigt. Finde nämlich einen, der super wäre, aber da stehen 5 Gänge oben drauf und hier ist ein 6-Gang Getriebe verbaut. Also versucht die Kappe abzumachen. Das geht. Dabei bricht man sich jedoch die Finger. Unbedingt Kunststoff Hilfswerkzeug nutzen.


    Frage 1 an euch: Ist 5-Gang und 6-Gang Schaltknauf bis auf das Emblem oben identisch?


    Frage 2: das verflixte abgebrochene Teil könnte man theoretisch tauschen, ohne den ganzen Schaltknauf tauschen zu müssen. Bekommt man das irgendwo her?


    Vielen Dank und viel Freude mit den Fotos :)

  • Hi, schau doch mal bei E-B.... unter
    TOPRAN Reparatursatz Schalthebel 208 558 für OPEL ADAM


    so um 25€ incl. Versand


    Wäre das nichts für Dich?


    Grüße


    :ws_dach_sw_re: Volker :ws_dach_sw_li:

    :377866: ...also am Öl lags nicht, war ja keins drinn...... :ws_dach_sw_li:

  • Danke für die schnelle Antwort Thunderbird59.
    Ich glaube, es handelt sich bei dem Reparatursatz um ein Teil des Schaltgestänges. Oder die Online Fotos sind alle verkehrt.
    Bei mir ist "nur" der Hebel des Rückwärtsgangs am Schaltknauf gebrochen.

  • @Breunich


    Ich hätte da jetzt einen neuen Schalthebel montieren lassen oder montiert und fertig...
    Die kosten ja nicht mehr viel im Internet.
    Diese Klebearbeit oder den Reparaturversuch hätte ich mir garnicht gemacht....
    Meist gehts ja doch wieder kaputt und immer dann wenn Du sonntags irgendwo in der Pampa stehst....
    Darum neu und gut is....


    Kannst ja eigentlich froh sein das es " nur" der Schaltknauf ist..... :thumbup::thumbup:


    Gruß :orange_re:

  • Stimmt MandarinAdam,
    den Klebeversuch habe ich auch nicht ganz Ernst genommen. Einfach versucht. In Hinblick auf der Vermutung, dass der neue Schaltknauf immer noch von schlechter Qualität ist und das Problem in zwei bis vier Jahren wieder auftritt. Wenn ein Klebeversuch geglückt wäre, hätte ich mit den dritten Schaltknauf in ein paar Jahren vielleicht sparen können, wenn denn der Klebeversuch länger halten sollte als die originale Konstuktion... Naja egal. :)


    Ich hab mal bei ebay gestöbert und auch einige Knäufe (ob die Pluralform so stimmt?) gefunden. Teils identisch zum jetzigen Knauf, für 130€, aber auch Varianten in anderen Farben, mit denen man durchaus leben könnte und die günstiger sind. Und da war eben auch nen Knauf dabei, der eben 5 Gänge aufgezeichnet hat. Daher die Frage ob die Knäufe (schonwieder... ich muss das googlen) von 5- und 6-Gang Getrieben identisch sind.


    Ich habe eben auch einfach den Anspruch, Sachen zu reparieren. Mir gefällt die Vorstellung nicht, wegen eines abgebrochenen Plastikteils, den kompletten Knauf inklusive Schaltsack zu tauschen. Auch aus finanzieller Sicht. Wenn wir dabei auf eine sinnvollere Lösung kommen könnten, hilft das vielleicht auch anderen. Scheint ja kein Einzelfall zu sein.