Probleme mit Rückwärtsgang

  • hallo zusammen,
    Ich habe nun das gleiche Problem, dass beim Opel Adam meiner Frau beim Einlegen des Rückwärtsganges kein Rückwärtsfahren möglich ist. Rückwärtsfahrleuchte hinten leuchtet zudem auch nicht. War das bei euch auch so?
    Ich scheitere erst noch daran, den Schaltknauf auszubauen um zu schauen was mechanisch defekt ist. Wie bekomme ich die Abdeckung bzw. gelöst wo Manschette und Schaltgestänge vetbaut sind ? Es gibt kein Video oder Anbauleitung nach zumindest meiner Recherche ,(unerfahren )
    Danke vorab

  • Update:
    nur der Rückwärtsgang lässt sich nicht einlegen, da wohl der Riegelmechnismus nicht mehr funktioniert, wie zuvor in euren Fällen beschrieben. Ausbau des Schaltknaufes wäre nun der nächste Schritt zur Analyse. Hierzu muss ich erst den Rahmen wo die Schaltmanschette angebracht ist lösen von Mittelkonsole, geht das mit einem Taschenmesser (aufhebeln) ?
    Danke vorab

  • Hallo MandarinAdam, super die Anleitung Und es ist wahr, kein Getriebeschaden (worst case), es ist der Mechanismus des Schaltknaufs, auch bei uns ist das silberne Teil gebrochen, dieses man in den Hebel einclipst ist komplett 1 Kunstoffteil, am anderen Ende ist der Entriegelungsknopf mit der Feder draufgesteckt und die GM Teilenummer: 009.295.086.
    Kann man dad Teil in einem Stücklistenkatalog sicherlich finden?


    Danke vorab

  • Dieses Thema hatten wir die Tage schon....
    Theoretisch gibts das Teil beim Opel-Händler,aber ich würde an Deiner Stelle einen neuen Schaltknauf rein machen und gut is.....
    Die gibts ja in der Bucht ab 40€ oder vielleicht den OPC-Schaltknauf für etwas mehr...
    Der hat den Vorteil daß der schwerer und minimal höher ist und Du meinst Du hättest ein anderes Getriebe verbaut....
    Der Wagen lässt sich viel besser und exakter schalten..; aber das ist ja ein anderes Thema.... :thumbup:


    Wie gesagt ,ein mal Neu und gut is...


    Gruß :orange_re:

  • danke für support war beim Opel Händler, ist nur als Baugruppe bestellbar inkl. Manschette, Schaltknauf und Mechanismus = 120EUR.
    Ich habe auf die Lippen gebissen, nen Rabatt verhandelt und bestellt, am Mo verfügbar, dann kann meine Frau wieder kurzfr. fahren, neu ist neu, ganz deiner Meinung und die Freude, dass das Getriebe nicht betroffen war trotzdem die eigentlichen Herstellkosten drs KST Teiles om Vergleich die Baugruppe zu kaufen müssen, einfacv unmenschlich
    Problem aber nun gelöst, alles gut
    Danke nochmal und have Fun mit Opel Adam

  • @Ruppie1975


    Ist halt doof wenn Du das Auto direkt brauchst....
    Über Ebay wäre es billiger gewesen,hätte aber wahrscheinlich länger gedauert...
    Naja wie Du schon sagst besser so ein Teil das schnell und problemlos in 5min gewechselt ist als einen Schaden am Getriebe... :thumbup:


    Gruß :orange_re:

  • ANMERKUNG ACHTUNG WICHTIG:

    Ich gebe keinerlei Garantie auf die Richtigkeit dieser Angaben und hafte auch nicht bei eventuell entstandenen Fehlern.

    Das alleinige Risiko liegt bei euch!!



    gleiches Problem, wie alle anderen. Ich bin davon überzeugt, dass Opel das bewusst eingefügt hat diese mindere Qualität. KEIN NORMALDENKENDER MENSCH auf der Erde würde für dieses Verbindungsteil Plastik verwenden.
    Die wollen nur, dass ihr vorbei kommt und Geld da lasst. Aber nun gut, lest euch dochmal meinen Hinweis durch ;)


    Schritt 1: Schaltknauf abziehen (man muss nicht die gesamte Verkleidung oder sonstiges ausbauen!! -> es reicht das Leder etwas zusammen zu kneifen und nach oben raus zu ziehen.
    viele sagen man soll aufpassen, dass die diese "silberne" Dekorumrandung nicht abbricht. (siehe Bild 1) (ich habe kein spezialwerkzeug verwendet und hatte auch angst, dass was kaputt geht, weil ja alles auf plastik ist, aber es ist gut gegangen.. eventuell auch mal leicht kräftiger ziehen, irgendwann habt ihr es dann in der Hand)


    Schritt 2: Das Leder vom Schaltknauf nach oben ziehen und schon sieht man folgendes und das ist zu 99% bei euch auch defekt:


    Schritt 3: Jetzt müsst ihr schauen wie ihr es hinbekommt, dass der Spaß funktioniert und auch hält. Es gibt 2 Möglichkeiten, ihr müsst beide abwägen:

  • Möglichkeit 1: das ganze weiße Teil entfernen oder eben so verbiegen, dass es nicht mehr in Kontakt mit dem Hebel zum Rückwärtsfahren kommt.


    (https://opel.7zap.com/de/car/m13/h/4/1-0/#3 -> (siehe Nummer 3) - ihr werdet, das Teil sofort erkennen, wenn ihr es aufschraubt)


    Die Lösung: Ihr könnt jetzt bequem ohne den Hebel zu betätigen in den Rückwärtsgang schalten (FRÜHER WAR DAS NORMAL) -> Risiko: ihr könnt ausversehen in den Rückwärtsgang schalten und euch das Getriebe kaputt fahren)


    Möglichkeit 2: interessanterweise funktioniert Panzertape ganz gut! (Ductape) Achtet darauf, dass es von vernünftiger Qualität ist, am besten von Tesa oder so, damit es auch wirklich gut hält.


    Ihr ummantelt praktisch jetzt die beiden Teile (wie in Bild 2 oben zu sehen) und achtet darauf, dass das Tape sehr, sehr stramm gezogen wird dabei, damit es auch eine möglichst gute Übersetzung der beiden Teile erzeugt.


    Ihr könnt das Ductape jetzt natürlich zurecht schneiden wie ihr wollt, denkt aber dran, je weniger breit das Ductape ist, desto weniger Halt habt ihr am Ende und desto unprofessioneller das Ganze.


    Ich gebe zu, es dauert ein wenig bis ihr die perfekten Schnipsel so zurecht gelegt habt, dass es anständig funktioniert und es ist auch keinenfalls die MASTER Lösung. (Aber wenn ich hier sehe, dass Opel oder andere Werkstätten ein halbes Vermögen dafür verlangen, dann möchte ich nur zu gerne diese Möglichkeit mit euch teilen, die euch verdammt viel Geld sparen kann!! denn: ohne diese Foren, wäre ich auch bereits um einige ärmer und bin froh, dass ich so mal was zurückgeben kann)


    Tipp: Achtet darauf, dass wenn ihr das Tape anbringt, dass es nur insofern an der oberen Hälfte angebracht wird, dass es nicht miteingezogen wird, sofern der Rückwärtshebel betätigt wird. Betätigt den Hebel doch einfach mal und schaut, was ich meine. Wenn das Tape nämlich jetzt überall angebracht wäre, bekommt ihr nur Probleme. ;) Sonst kann es passieren, dass eure "Tape Lösung" sehr schnell Abrieb bekommt und somit keine Funktion mehr hat (und wer will das schon ständig erneuern?!)



    Möglichkeit 3: Fahrt zum Händler und lasst es reparieren, kostet nh Menge Geld, aber wenn es euch glücklich macht, dann nur zu. Die vergeben sicherlich auch Garantie auf ihre Einbauteile, falls es nochmal zu einem Fehler kommen sollte. (Die Preise wurden ja bereits gepostet.. 300€ 400€ etc.)





    ANMERKUNG ACHTUNG WICHTIG:


    Ich gebe keinerlei Garantie auf die Richtigkeit dieser Angaben und hafte auch nicht bei eventuell entstandenen Fehlern.


    Das alleinige Risiko liegt bei euch!!